Installation Shopware 5 RC2 schlägt fehl

Hallo, wir versuchen gerade den RC2 von Shopware zu installieren. Die Installationsroutine lässt sich über /recovery/install/index.php aufrufen. Nach der Eingabe der Datenbankverbindungsdaten kommt jedoch der folgende Fehler:

Url: http://domain/recovery/install/index.ph … se-import/

Catchable fatal error: Argument 1 passed to Shopware\Recovery\Install\DatabaseFactory::createPDOConnection() must be an instance of Shopware\Recovery\Install\Struct\DatabaseConnectionInformation, instance of __PHP_Incomplete_Class given, called in //shopware5/recovery/install/src/app.php on line 46 and defined in //shopware5/recovery/install/src/DatabaseFactory.php on line 42

Kann jemand weiter helfen?

Vielen Dank,
Manfred

Interessant zu wissen wäre noch von welcher Ausgangsversion du das Update ausführst. Ich habe es heute von Version 5RC1 ausgeführt und da lief alles bestens. Andererseits wäre noch gut zu wissen wie dein aktuelles Server Setting aussieht, speziell auch die PHP Version.

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Wir versuchen eine frische Version zu installieren. Also keine Vorgänger-Version, sondern neu aufsetzen. Die PHP Version ist 5.6.2 Laut Systemvoraussetzungen in der Installationsroutine ist damit auch alles in Ordnung. Danke, Manfred

Hallo, PHP 5.6.2 ist nicht für Shopware freigegeben. Das nur als Info vorab, da es Fehler im Session Handling von PHP gibt Siehe auch Systemvoraussetzungen shopware.de http://www.shopware.de/die-shopsoftware … rderungen/ Evtl. kommt der Fehler auch daher, dass Dateien nicht vollständig sind. Am besten die gesamte Zip übertragen und auf dem Server entpacken. Die meisten Probleme resultiere daraus, dass die Dateien fehlerhaft oder unvollständig übertragen wurden. Im ersten Schritt empfehle ich aber ne passende PHP Version. Ggf. löst sich das Problen dann bereits Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo, PHP 5.6.2 ist nicht für Shopware freigegeben. Das nur als Info vorab, da es Fehler im Session Handling von PHP gibt Siehe auch Systemvoraussetzungen shopware.de http://www.shopware.de/die-shopsoftware … rderungen/ Evtl. kommt der Fehler auch daher, dass Dateien nicht vollständig sind. Am besten die gesamte Zip übertragen und auf dem Server entpacken. Die meisten Probleme resultiere daraus, dass die Dateien fehlerhaft oder unvollständig übertragen wurden. Sebastian[/quote] Danke für die Info. PHP Version werde ich gleich mal anpassen. Dateien habe ich exakt wie beschrieben übertragen. also als zip-archiv und auf dem server entpackt und dort ausgeführt. Könnte es sein, dass die Datei evtl. unvollständig im package enthalten ist?

Hi, unvollständiges Package kann ich fast eigentlich komplett ausschließen. Das wäre schön eher aufgefallen. Zudem werden mit dem Downloadpaket vorher immer diverse Tests gemacht. Hatte gerade mal nach Teilen der Meldung gegoogelt und habe auch Hinweise auf die session gefunden. Daher PHP Version mal ändern und auch einen anderen Browser zur Installation nutzen. Evtl. hängt da was… Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, unvollständiges Package kann ich fast eigentlich komplett ausschließen. Das wäre schön eher aufgefallen. Zudem werden mit dem Downloadpaket vorher immer diverse Tests gemacht. Sebastian[/quote] Nun habe ich mal die Version 5.5.14 probiert. Auch damit hatte ich leider keinen Erfolg. Immer noch der Fehler: Shopware\Recovery\Install\Struct\DatabaseConnectionInformation, instance of __PHP_Incomplete_Class given,recovery/install/src/app.php Rufe ich denn das richtige Skript auf? Mir scheint es komisch, dass ich für eine Neuinstallation auf recovery/install/index.php gehen muss?

Hi, aufrufen nur /recovery/install Wenn du den Shop aufrufst wirst du da auch hingeleitet. Habe die Meldung noch nie gesehen oder gehabt Bin da daher auch etwas ratlos gerade Sebastian

Bin leider immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt noch einmal auf die PHP Version 5.4 downgraded. Leider immer noch erfolglos. Es klappt leider auch nicht mit dem RC1. Da diese Installation bei anderen schon geklappt hat, denke ich, dass es ein Umgebungsproblem auf dem Server sein muss. Das an sich ist merkwürdig, da ich auf dem selben Server schon andere Shopware-Installationen lauffähig bekommen habe. Ich habe dazu noch diese Anleitung gefunden, aber die hilft mir hier leider auch nicht weiter: https://www.df.eu/forum/threads/67589-S … sanleitung

[quote=„modsching“]Bin leider immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt noch einmal auf die PHP Version 5.4 downgraded. Leider immer noch erfolglos. Es klappt leider auch nicht mit dem RC1. Da diese Installation bei anderen schon geklappt hat, denke ich, dass es ein Umgebungsproblem auf dem Server sein muss. Das an sich ist merkwürdig, da ich auf dem selben Server schon andere Shopware-Installationen lauffähig bekommen habe. Ich habe dazu noch diese Anleitung gefunden, aber die hilft mir hier leider auch nicht weiter: https://www.df.eu/forum/threads/67589-S … sanleitung[/quote] Hallo, bin auch bei DF und ich konnte alles problemlos nach einem Fehlversuch installieren. Du hast Dir ja die Installation Anleitung von DF durchgelesen. In der .htaccess (Root und /recovery/install/) hast Du alles richtig eingetragen? Ja auch ich hatte beim ersten mal das Problem mit der Fehlermeldung. Im Ordner /recovery/install/src/ fehlten eine ganze Menge an Dateien. Habe den Ordnerinhalt nochmals im Binär Modus übertragen, und schwups waren alle Daten da und die Installation lief durch. .htaccess im Root. Zeile 2-4 [code]
RewriteEngine on
#RewriteBase /shopware/
RewriteBase /

Https config for the backend

#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule backend/(.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteRule shopware.dll shopware.php
RewriteRule files/documents/.* engine [NC,L]
RewriteRule backend/media/(.*) media/$1 [NC,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/(engine|files|templates)/)
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/media/(archive|banner|image|music|pdf|unknown|video)/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ shopware.php [PT,L,QSA]

Fix missing authorization-header on fast_cgi installations

RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]

# Block access to VCS directories
RedirectMatch 404 /\.(svn|git|hg|bzr|cvs)(/|$)
# Staging environment #SetEnvIf Host „staging.test.shopware.in“ SHOPWARE_ENV=staging # Development environment #SetEnvIf Host „dev.shopware.in“ SHOPWARE_ENV=dev #SetEnv SHOPWARE_ENV dev DirectoryIndex index.html DirectoryIndex index.php DirectoryIndex shopware.php # Disables download of configuration
# Deny all requests from Apache 2.4+.

Require all denied

# Deny all requests from Apache 2.0-2.2.
<ifmodule>
    Deny from all
</ifmodule>

# Enable gzip compression
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/xml text/plain text/css text/javascript application/json application/x-font-woff application/font-woff


ExpiresActive on
ExpiresDefault „access plus 1 month“
FileETag None

Header append Cache-Control „public“
Header unset ETag


# Disables auto directory index
Options -Indexes

Options -MultiViews

php_value memory_limit 256M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
# AddType x-mapp-php5 .php # AddHandler x-mapp-php5 .php [/code] .htaccess in recovery/install. Zeile 2 und 3 <ifmodule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase /recovery/install RewriteRule .* - [E=MOD_REWRITE:1] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteRule ^(.*)$ index.php [QSA,L] </ifmodule>DirectoryIndex index.php Gruss Michael Nachtrag: richtig bei DF erfolgt der Aufruf zum Update: http://www.deineDomain.de/recovery/install/index.php

1 „Gefällt mir“

[quote=„balou“] bin auch bei DF und ich konnte alles problemlos nach einem Fehlversuch installieren. Du hast Dir ja die Installation Anleitung von DF durchgelesen. In der .htaccess (Root und /recovery/install/) hast Du alles richtig eingetragen? Nachtrag: richtig bei DF erfolgt der Aufruf zum Update: http://www.deineDomain.de/recovery/install/index.php[/quote] Die Anleitung habe ich korrekt befolgt. Ältere Versionen konnte ich auch schon problemlos installieren. Dass einzelne Datein nicht übertragen wurden, ist ebenfalls ausgeschlossen, da ich das komplette zip-archiv auf den Server übertragen habe und dieses erst dort ausgepackt habe. Ich warte jetzt erst einmal auf Feedback von DF. Ich hoffe, die können das Problem erklären.

[quote=„modsching“][quote=„balou“] bin auch bei DF und ich konnte alles problemlos nach einem Fehlversuch installieren. Du hast Dir ja die Installation Anleitung von DF durchgelesen. In der .htaccess (Root und /recovery/install/) hast Du alles richtig eingetragen? Nachtrag: richtig bei DF erfolgt der Aufruf zum Update: http://www.deineDomain.de/recovery/install/index.php[/quote] Die Anleitung habe ich korrekt befolgt. Ältere Versionen konnte ich auch schon problemlos installieren. Dass einzelne Datein nicht übertragen wurden, ist ebenfalls ausgeschlossen, da ich das komplette zip-archiv auf den Server übertragen habe und dieses erst dort ausgepackt habe. Ich warte jetzt erst einmal auf Feedback von DF. Ich hoffe, die können das Problem erklären.[/quote] Vergleich doch mal die zwei Ordner! Zip Archiv lokal und die auf deinem Server. Ich bin fast 100% sicher das da Dateien fehlen.

Mit Hilfe des DF Supports habe ich es nun hinbekommen. Die folgenden 2 Hinweise waren der Schlüssel zum Erfolg: Derzeit ist der ionCubeLoader noch nicht aktiviert, was durchaus das Problem verursachen kann. Wir empfehlen Ihnen daher diesen anhand nachfolgender FAQ-Dokumentation einzubinden: http://www.df.eu/de/service/df-faq/webh … r/#acc8523 Zudem empfehlen wir Ihnen in der php.ini für die Domain einmal den Parameter “session.auto_start” zu deaktivieren. Diese beiden Hinweise habe ich befolgt, und dann hat die Installation geklappt. Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen! Manfred

1 „Gefällt mir“