Farbauswahl Buttons bei Variantenartikel zeigen Farbe als Text

Hallo community,

Wir nutzen Shopware 6.4.3.0 mit dem Themeware Theme Strong.

Folgendes Problem:
Bei den Variantenartikeln wird die Eigenschaft „Farbe“ nur teilweise als farbiges Kästchen angezeigt. Bei vielen Farben steht dann aber nur die Farbe in Testform („apricot“), weil diese anscheinend noch nicht definiert wurde.

Wisst ihr wo man das einstellen kann bzw. ob es eine shopware oder themeware Einstellung ist?
Alternativ wäre eine Listenansicht mit ausschließlicher Textauswahl zu den Farben natürlich auch besser als das gegenwärtige Durcheinander.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht und auch den div container ausfindig gemacht. In den Einstellungen von Shopware sowie Themeware komme ich jedoch nicht weiter.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Grüße aus Freiburg,

Eike

Die definition der Farbcodes findest Du im Backend (deutsche Einstellung) unter Kataloge->Eigenschaften. Dort dürfte eine Gruppe sein, in der die Farben stehen. Bearbeiten und Farbcode in HTML-Codierung eintragen

Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich habe die Option mittlerweile gefunden, allerdings ist in dort ziemliches Durcheinander (offensichtlich durch den Artikelimport von Xentral zu Shopware) anzutreffen.

Jetzt habe ich folgende Idee aber möchte mir natürlich ungern alles zerschießen:

Ich will das Durcheinander Löschen (alle Eigenschaften) und dann strukturiert nur die anlegen, die ich auch wirklich benötige.

Auf Produktebene sind keine Eigenschaften zugeordnet (was komisch ist, denn es werden ja welche im Frontend angezeigt) und leider finde ich eine zu Testzwecken erstellte Eigenschaft (Name „Test“) auch nicht und kann diese so auch nicht zuordnen.

Erkennst du noch einen offensichtlichen Fehler den ich hier mache?


Danke nochmal!

Das siehtt mir nach einem ziemlich verkorksten Import aus. Beispiel Screenshot „Eigenschaften“. Dort wo bei Dir unter Eigenschaft die „10“ steht sollte z.B. eigentlich Farbe stehen. Das ist der Name der Eigenschaftengruppe. Wenn Du am Ende der Zeile auf die 3 Punkte klickst kommst Du zu den eigentlichen Eigenschaften. Dort würdest Du eine Tabelle finden, in der alle notwendigen Farbnamen incl. der Codes stehen. So wie das aktuell dort aussieht, ist der Import Müll. (sorry)

Ja, beim Import ist das allerdings noch eines der kleineren Probleme die aufgetreten sind.

Meinst du denn ich könnte diese chaotischen Daten löschen, weil die Produkte auf Produktebene ja eh keine Eigenschaften zugewiesen haben oder zerschieße ich mir damit die bereits bestehenden Eigenschaften (wo auch immer diese herkommen)?

€: Die ganzen mehrfachen Einträge bei „Ausprägungsart“ gefallen mir nämlich auch nicht.

Grundsätzlich kannst Du immer alle Eigenschaften löschen und manuell neu anlegen und den Produkten zuweisen. Ist halt ein Haufen Arbeit. Aber dass, was in den Screenshots zu sehen ist, ist nach meiner Ansicht eh nicht ordentlich zu verwenden bzw. zu administrieren. Wie geschrieben … ist on you … und Du musst am Ende alles händisch anlegen und zuweisen. Eine mögliche Alternative … Du machst mal einen Export der Eigenschaften, schaust Dir den Aufbau der CSV an, baust nach diesem Vorbild eine saubere CSV für den Import auf, löscht alle Eigenschaften, importierst die saubere CSV und weist dann den Produkten/ Varianten manuell die richtigen Eiegnschaften zu

Verstehe. Das klingt in der Tat nach einem manuellen Haufen Arbeit. Dann lieber via CSV Import.

Aber ich bekomme die Eigenschaften auch gar nicht an die Stelle im Frontend, wo ich sie gerne hätte - nämlich direkt neben dem Produktbild wo auch die unvollständigen Eigenschaften auswählbar sind (erste screenshot im post)

Egal was ich wähle, die Testeigenschaften „9999“ - „Test Farbe“ werden nur in der Produktliste als Dropdown oder auf der Produktdetailseite (nicht als dropdown) angezeigt. Ein bestimmtes Produkt anhand der Eigenschaften auszuwählen klappt noch nicht. Vielleicht wird dieses aber auch von einer Themeware Funktion überschrieben oder es liegt hier auch wieder an den Informationen vom Import, die diese Stelle bereits belegen.

Ich freue mich über jeden Tipp =)

viele Grüße




ich vermute ganz stark, dass durch den Import die Hauptartikel + zugehörige Varianten, Properties, Options und Abhängigkeiten nicht richtig angelegt wurden. Das dürfte der Grund sein, warum das Filtern der Produkte nicht sauber funktioniert. Ist nur eine Vermutung. Ich weiß nicht, wie Du importiert hast. Aber der „normal“ SW-Import verarbeitet, sofern Du das Profil nicht angepasst hast, nur Hauptprodukte. Varianten werden gesondert (nach der Anlage der Hauptprodukte) importiert. Oder hast Du die API verwendet?

Also importieren tut eine Agentur mit der ich aber sehr eng und täglich zusammenarbeite. Das ging alles via csv in Xentral rein. Xentral habe ich denn via API mit Shopware verbunden und so werden auch die Artikel rübergeschoben.

Ich habe jetzt mal die Eigenschaften CSV exportiert und angepasst. Aus dem ganzen Zahlenwirrwarr hab ich die korrekten Gruppen gemacht aber im Backend werden mir immer noch alle chaotischen Gruppen angezeigt. Muss ich in der Datenbank da erstmal Altlasten rausschmeißen? Falls ja, weißt du wo?

Ein kleiner Erfolg ist, dass ich in der CSV jeder Farbe einen Farbcode zugefügt habe und diese nun auch so im frontend angezeigt wird.

wenn der Import durch eine Agentur durchgeführt wird … sorry … aber offensichtlich fehlen dort die notwendigen Fachkentnisse für SW. Wenn Du den Export gemacht hast, besitzt Du ja eine Art Sicherungskopie. Eigentlich könntest Du jetzt alle Eigenschaften löschen und eine saubere Version einspielen. Was bliebe wäre die manuelle Arbeit, die Eigenschaften an die Produkte zu binden. Bevor Du Dir aber die Mühe machst (weil ich vermute, dass das grundsätzliche Problem an anderer Stelle liegt), … hast Du Zugriff auf die Datenbank? ich an Deiner Stelle würde erstmal prüfen, ob die Produkte und Varianten richtig angelgt wurden und ob es, was unbedingt notwendig ist, richtige property_groups, property_group_option bzw. die richtige Zuordnung derselben zum Produkt gibt. Wichtiger noch ist die Zuordnung der Produkte zu den product_option. Dort „verbirgt“ sich nämlich der Part für Auswahl der Varianten im Storefront.