FAQ/Häufig gestellte Fragen eigene Seite

Hallo, ich bin gerade dabei einen Bereich zu erstellen, wo Häufig gestellte Fragen mit Antworten gezeigt werden. Bis jetzt habe ich das ganze so aufgebaut, dass es über Einkaufswelten läuft, aktuell ist es auch nur die Startseite mit einer Verlinkung, alles komplett HTML. Mein Problem ist jetzt durch die Einkaufswelten die Navigation links. Also habe ich mir überlegt das ganze nicht über die Einkaufswelten zu machen, sondern über einer komplett eigenen Seite und erstelle mir dort eine Navigation wie man es z.B. im Footer kennt. Nur wie? Hier so wie es aktuell aussieht und auch später aussehen soll: http://moebelspotkids.de/shopware.php?s … otionId=46 Ich würde es am liebsten über die Shopseiten machen, sprich die Shopseiten-Gruppe als Navigation und dann die Inhalte, nur wie?! Vielleicht kann mir jemand ja einen kleinen Tipp geben, weil ich einfach keine Lösung finde wie ich mir eine eigene Seite erstelle und nur dort dieses Menü angezeigt werden soll.

Hallo konsi, da wirst du wohl mit einem kleinen Plugin arbeiten müssen. Wenn du eine Shopseite erstellst bekommst du das Standard-Layout, wie auf deiner AGB Seite. D.H. du hättest dort dann auch die Navigation: Informationen - Häufige Fragen - Sendungsverfolgung - Über uns - Kontakt - Versandkosten Um dies zu umgehen, kannst du dir ein kleines Plugin schreiben, welches die Seite mit der entsprechenden customID überschreibt und deinen eigenen Inhalt nimmt. Hier kannst du dann natürlich den Block, welcher die Navigation einblendet (dürfte so heißen: frontend_index_content_left oder so ähnlich) überschreiben. Und auch deinen eigenen Inhalt im Hauptteil der Seite kannst du hier auch überschreiben (frontend_index_content). Hier noch ein kleiner Ansatz, wie du in der Bootstrap.php das Event ansprichst und deine Template-Datei aufrufst: public function install() { $this-\>subscribeEvent('Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatch', 'onPreDispatch'); return true; } public function onPreDispatch(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $request = $args-\>getSubject()-\>Request(); if ($request-\>getControllerName() == 'custom' && $request-\>getParam('sCustom') == 'CUSTOM-ID') { $view = $args-\>getSubject()-\>View(); $view-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/PLUGINNAME/index.tpl'); } } In deiner Template-Datei kannst du dann so etwas in der Richtung schreiben: {block name='frontend\_index\_content\_left'} Hier ist meine eigene Navigation auf der linken Seite! {/block} {block name="frontend\_index\_content"} Hier sind meine Ganzen Fragen und Antworten. {/block} Gruß Markus

Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort, ansich sehr hilfreich, nur den Weg über ein Plugin zu gehen, finde ich etwas umständlich. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich keine Ahnung habe wie ein Plugin erstellt wird. Ich werde es erstmal über if/else versuchen, habe dazu diesen Beitrag gefunden: templates-und-design-f57/unterschiedliche-templates-pro-shopseite-t11324.html#p55465 Wahrscheinlich wird das für meinen Zweck jetzt reichen.

Hey konsi, wenn du direkt im Template anpassungen machst bedenke bitte das bei einem Update deine Änderungen gelöscht werden. Um das zu Verhindern kannst du ganz einfach über das Backend ein neues Theme erstellen welches vom dem Responsive Template ableitet worin du deine anpassungen vornehmen kannst. Gruß, Simon

Ja ich weiß wie man ein Update sicheres Theme erstellt. Meine Idee von meinem Beitrag vorher klappt leider doch nicht so wie ich es will. War schon am überlegen ob ich es nicht einfach per iframe einbinde und mir die FAQ schlicht und einfach per HTML schreibe. Bin ein wenig enttäuscht das es doch so kompliziert ist, ein einfaches Menü nur für ein paar einzelnen Seiten einzubinden. Mein letzter Versuch war es bei den Shopseiten im Tpl. Pfad 1 eine index_faq.tpl einzubinden, welche als Linke Navigation dann eine sidebar_faq.tpl hat und nicht die originale sidebar.tpl, hat aber leider nicht geklappt.

Habe es jetzt wie folgt gelöst: 1. unter /template/custom/index.tpl z.B. folgende Abfrage, wenn Shopseiten Nummer 47 oder 49 usw., dann include sidebar_faq.tpl ansonsten die normale sidebar.tpl {block name='frontend\_index\_content\_left'} {if $sCustomPage.id == 47 || $sCustomPage.id == 49 || $sCustomPage.id == 50 || $sCustomPage.id == 51 || $sCustomPage.id == 52 || $sCustomPage.id == 53 || $sCustomPage.id == 54 || $sCustomPage.id == 55} {include file='frontend/index/sidebar\_faq.tpl'} {else} {include file='frontend/index/sidebar.tpl'} {/if} {/block} 2. unter /template/index/sidebar_faq.tpl (hier ist das eigentliche Menü eingebunden) [code]{extends file=‘parent:frontend/index/sidebar.tpl’} {block name=‘frontend_index_left_categories’}

{se name=“MenuLeftHilfethemen”}Hilfethemen{/se}
{foreach from=$sMenu.serviceLeftThemen item=item} - [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=‘custom’ sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
{/foreach}
{/block}[/code]