Hallo auch ich brauche Hilfe, da das autoupdate Plugin von 3.5.3 auf 3.5.4 meinen Instalationspfad nicht gefunden hat habe ich diesen im Backend geändert (und leider gespeichert)jetzt kann ich das Backend nicht mehr aufrufen. In welcher Datei kann ich das in der Datenbank oder per FTP wieder ändern? Für eine schnelle hilfe bin ich dankbar, da ich jetzt schon seit Stunden suche… Michael
Hi, Guck mal, ob du das Backend noch wie folgt aufrufen kannst: http://www.deinedomain.de/shopware.php/backend/auth Wenn das geht, kannst du da direkt wieder den korrekten Host und Basebath eintragen. Stefan
Ansonsten musst du in die DB in die s_core_config und da die Eintaege für Host und Basebath wieder anpassen.
Danke für die schnelle Hilfe, in das Backend komme ich jetzt wieder. Aber mit dem Update habe ich immer noch das Problem. Es gibt jedoch keine andere Konfiguration . Der Shop liegt in keinem Unterverzeichnis, die automatische Verzeichnisauswahl bringt ein /. Wenn ich dann auf weiter klicke kommt die Fehlermeldung: Update-Konfiguration fehlerhaft! FTP-Verzeichnis stimmt nicht mit Shopware-Verzeichnis überein. Michael
Hi, kannst Du das “/” dort mal manuell entfernen und dann mal auf weiter klicken. Was passiert dann? Stefan
Ja, ich kann das “/” manuell entfernen, wenn ich dann auf weiter klicke kommt immer noch die Fehlermeldung: Update-Konfiguration fehlerhaft! FTP-Verzeichnis stimmt nicht mit Shopware-Verzeichnis überein. Michael
[quote=“Stefan Heyne”]Hi, kannst Du das “/” dort mal manuell entfernen und dann mal auf weiter klicken. Was passiert dann? Stefan[/quote] Gibt es schon neue Erkenntnisse? Michael
Hi, Nein noch keine Idee so direkt. Schicke mal bitte folgende Zugangsdaten als PDF per eMail an forum@shopware.de : Shopware Backend Zugang FTP-Zugang PHPMyAdmin DB Zugang Dann schauen wir uns das einmal an, mit Feedback könnte aber bis Anfang der Woche dauern. Schoenes WE erstmal;-) Stefan
Hi, wir haben DeinProblem soeben analysiert. Leider können wir das nicht direkt beheben, da es sich um kein Problem von Shopware handelt. Das Update Script funktioniert nicht bzw. gibt die besagte Meldung aus, da die Verzeichnisse und Dateien gar nicht erst per FTP ausgelesen werden können. Das Script führt hier lokale FTP-Methoden durch, diese werden anscheinend von einer Firewall, etc. auf dem Server geblockt. In einer Debug-Konsole von uns kam auch ein “Permission denied” zurück. Du kannst hier nur Deinen Hoster noch einmal befragen oder alternativ machst DU einfach das manuelle Update. Da beim manuellen Update die FTP-Verbindung extern ist, sollte es hier zu keinen Probleme kommen. Sorry für die etwas negative Rückmeldung, wir können hier aber leider nichts machen oder anpassen. Stefan
Hallo, hier ist die Antwort von meinem Hoster: “Wir haben nun einmal genauer recherchiert warum das automatische Update der Shopsoftware nicht konfiguriert werden kann. Die Ursache hierfür ist, dass diese Software bzw. das Updateskript versucht diverse Ports zu binden bzw. zu verwenden, was auf unseren Webhostingsystemen durch die installierten Sicherheitssysteme nicht gestattet ist. Leider wird auch nicht definiert welche Ports hier zu welchen Zwecken verwendet werden, weshalb wir dies auf dem System auch nicht global freigeben können.” Gibt es eine möglichkeit die entspr Infos meinem Hoster zur verfügung zu stellen? Das manuelle Update traue ich mir nicht zu, was kostet es mich wenn Ihr das Update macht? Läuft dann das Update von 3.5.4 auf 3.5.5 automatisch oder muß ich mit dem Problem leben? Michael
[quote=“juweliermeder”]Hallo, hier ist die Antwort von meinem Hoster: “Wir haben nun einmal genauer recherchiert warum das automatische Update der Shopsoftware nicht konfiguriert werden kann. Die Ursache hierfür ist, dass diese Software bzw. das Updateskript versucht diverse Ports zu binden bzw. zu verwenden, was auf unseren Webhostingsystemen durch die installierten Sicherheitssysteme nicht gestattet ist. Leider wird auch nicht definiert welche Ports hier zu welchen Zwecken verwendet werden, weshalb wir dies auf dem System auch nicht global freigeben können.” Gibt es eine möglichkeit die entspr Infos meinem Hoster zur verfügung zu stellen? Michael[/quote] Ich würde jetzt mal spontan behaupten, dass auf jeden Fall FTP frei sein muss, das müsste ja dann Port 21 (bzw. auch 20) sein schon mal. Evtl. geht es ja danach schon? Gib Deinem Provider mal das Stichwort “Standard-FTP-Ports”. Diese soll er freischalten. Da lag ich ja gar nicht so schlecht mit einer Firewall auf dem Server. [quote]Das manuelle Update traue ich mir nicht zu, was kostet es mich wenn Ihr das Update macht? [/quote] Wir führen Updates ausschließlich als Hersteller für Wartungskunden durch. Hier kann ich Dir leider keine Lösung anbieten. [quote]Läuft dann das Update von 3.5.4 auf 3.5.5 automatisch oder muß ich mit dem Problem leben?[/quote] Wenn der Hoster die “Probleme” nicht behebt, wird sich daran nichts ändern. Auch das nächste Update wird dann nicht gehen, zumindest nicht das automatische, als Alternative hast Du immer noch das manuelle Update. So kompliziert ist das ja auch nicht. Stefan
Leider funktioniert das nicht so wie es soll mein Hoster hat ein paar Tips hinterlassen: " Natürlich sind die standard FTP-Ports offen. Das Problem mit der Updateroutine liegt darin dass hier ein Port belegt werden soll. Der PHP-Aufruf möchte also als Beispiel 127.0.0.1:2000 belegen. Unser Sicherheitssystem lässt dies jedoch nicht zu. Leider möchte das System auf keinem bestimmten Port lauschen. Laut Sicherheitssystem soll auf 0.0.0.0/0:0 ein Prozess lauschen. Dies bedeutet vereinfacht ausgedrückt jede IP-Adresse, jeder Port. Grundsätzlich scheint mir die Update-Routine relativ umständlich zu sein. Es wird per “wget” auf eine externe Domain zugegriffen um anschließend eine lokale FTP-Verbindung aufzubauen. Hier wäre es ratsamer mit Curl oder file_get_contents zu arbeiten bzw. generell unterschiedliche Update-Routinen anzubieten. Joomla bietet z.B. mittlerweile ein 1-Click Routine ab, bei der lediglich das zu entpackende Update-Archiv angegeben werden muss. Aktuell sehe ich leider keine Möglichkeit außer eines manuellen Updates der Shop-Software" Michael
Gleiches Problem bei Host-Europe -> manuelles Update Bisher noch mit keinem Auto-Updater Probleme gehabt, nur shopware weigert sich zu funktionieren MfG Fubbi
Hi Fubbi, welche Fehlermeldung bekommst du den genau? Der Beitrag von „juweliermeder“ ist schon etwas älter und bezieht sich womöglich auf ein anderes Problem. Überprüfe ansonsten nochmal, ob auch alle Systemvoraussetzungen erfüllt werden: http://wiki.shopware.de/SystemCheck-Too … l_135.html Heiner
Exakt die gleiche Fehlermeldung und der FTP Zugang ist auch shopware root, also Pfad „/“: [quote]Fehlermeldung: Update-Konfiguration fehlerhaft! FTP-Verzeichnis stimmt nicht mit Shopware-Verzeichnis überein.[/quote] Manuelles Updates ist nun durch und mit den zwei Steps MySQL sichern/updaten und FTP Dateien kopieren auch recht fix erledigt gewesen. MfG Fubbi