Falsche Steuerberechnung bei Gutschein Einlösung

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass die Steuerberechnung fehlerhaft ist wenn ein Kunde einen Gutschein einlöst. 
Löst ein Kunde beispielsweise einen 30€ Gutschein ein, passiert folgendes:

Der Gutscheinbetrag wird vom Gesamtbetrag (z.B. 33,90€) der Rechnung abgezogen. Auf den **Restbetrag (3,90€) **werden 19% MwSt. (in dem Fall also 0,74€) berechnet.
Richtig wäre aber, dass die 19% MwSt. auf den Gesamtbetrag  (33,90€) berechnet werden, also müssten 6,40€ ausgewiesen werden.

Wie kann ich das einrichten?

Danke & viele Grüße,
Lisa

Hallo Lisa,

ich habe bei Shopware noch nicht mit Gutscheinen gearbeitet, nur mit Rabatt-Code mit Prozenten.

Wie verhält es sich denn wenn er einen Gutschein bei dir kauft, da sind doch bestimmt auch schon 19% Mehrwertsteuer drauf und musst diese ans F-Amt abführen

Wurde der Gutschein dann nicht noch mal Versteuert wenn er nach deiner Berechnung eingelöst wird,?  Hast die 30 Euro als Gutschein, aber doch keine reale Einnahme in Shop.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe!

Danke Dir für Deine Antwort. 

Wenn ein Gutschein bei uns gekauft wird, enthält er keine MwSt. und das ist rechtlich auch so verpflichtend, da unser Gutschein nicht zweckgebunden ist sondern als Geldwert auf mehrere Produkte angerechnet werden kann.

Aber sobald dieser Gutschein im Warenkorb eingelöst wird, muss er besteuert werden. Jetzt weiß ich nicht wie ich das einstelle dass für den Artikel (Gutschein wird in Form eines normalen Shopware Artikels angeboten) beim Kauf keine MwSt. anfällt, beim Einlösen aber die MwSt. ausgewiesen wird.

Viele Grüße,
Lisa 

Ist die Frage ob es mit Shopware so funktioniert wie du es möchtest und auch rechtlich in Ordnung wäre., denn ich hatte ein Plugin in Store gefunden, das man sich in einem Demo-Shop Ansehen kann und da ist der Gutschein auch mit 19% MwSt. drin und da würde die Berechnung so wie sie jetzt ist funktionieren, sollte aber in der Praxis nicht so sein > http://store.shopware.com/plugindemo/index/articleId/161859/demoId/288?_ga=1.5492339.1186778792.1484037281

Uwe

 

1 „Gefällt mir“

Ok ich schau mich mal um und werde wohl zu einem Plugin greifen…