Falsche Berechnung der MwSt in der Datenbank

Hallo alle,

ich verwende folgende Shopware Version: 5.7.18.

Folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Das Problem tritt nur bei digitalen Artikeln auf (ESD Artikel), wobei ich nicht genau weis, ob es an den ESD Artikeln liegt oder daran, dass die Artikel relativ billig sind.

Beispiel:

Der Kunde kauft 4 ESD Artikel zum Preis von 2,88€.

grafik

Die in der Rechnung angezeigten Werte sind korrekt:
Brutto → 11,52
Netto → 9,68
Mwst -->1,84

In der Datenbank - in der Tabelle s_order gibt es das Feld „invoice_amount_net“ dort wird die MwSt falsch berechnet.

Der Wert in dem Feld ist 9,60. Es besteht daher ein Unterschied von 0,08€. Für ein reines Rundungsprobelm ist dies zu viel bei 4 Artikel. (Siehe Screenshot bei der nächstfolgenden Antwort)

Bei allen anderen Käufen ist der Betrag im oben genannten Feld richtig, auch wenn sehr viele Artikel gekauft werden.

Es kann daher nur mit den ESD Artikel zu tun haben oder damit dass die ESD Artikel sehr niederpreisig sind.

Wo ist nun das Problem:

Da die Steuer auf der Rechnung richtig ausgewiesen wird, obwohl das Feld „invoice_amount_net“ in „s_order“ falsch ist, besteht scheinbar kein Problem.

Das Problem liegt daran, dass meine Warenwirtschaft mit dem Feld „invoice_amount_net“ arbeitet und so mit fehlerhaften MwSt Daten gefüttert wird.

Bis zur Einführung der ESD Artikel war „invoice_amount_net“ ja auch immer koherent mit dem was auf der Rechnung steht, nur bei diesen Artikeln ist dies nun nichtmehr so.

Bitte diesbezüglich um Hilfe.

Mfg,

Andreas

Da ich als neuer Benutzer nur 1 Medienelement einbetten darf (kopfschüttel) - hier noch der Screenshot der Datenbank:

Vielleicht hilft dir das als Ausgangspunkt

eigenartig, dass 11,52€ / 9,60€ = exakt 1,2 also 20% sind (Steuersatz aus Österreich)

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das mit der AT MwSt ist ein Interessanter Gedanke.

Es ist ja ein Österreichischer Shop - und wenn man den Gedanken mit den ESD Artikel weiter spinnt ist es ja keine Ware die physikalisch die Grenze in ein anderes Land überschreitet. Vielleicht liegt hier der Hund begraben…

Hi,
ich würde mal vermuten das im Dokument eine horizontale Berechnung der Steuer durchgeführt wird und in der Datenbank eine vertikale stattfindet. Oder anders herum, bin mir da gerade nicht sicher.

Also im Dokument jede einzelne Position für sich gerechnet wird und später die gerundeten Werte aufaddiert. In der Datenbank wird einfach der Bruttowert genommen und davon die Steuer berechnet.

Deswegen auch der Unterschied.

Such mal hier im Forum, da gab es schon etliche Threads und Erklärungen zu diesem Verhalten.

Grüße