BUG: Berechnung MwSt. bei Bestellungen im Backend

Hallo Zusammen, ich verkaufe meine Artikel im Shop nach ganz Europa und Kunden dem Ausland mit Ust.-ID erhlaten Ihre Bestellung steuerfrei. Dies wird auch richtig im Warenkorb angezeigt und berechnet: Und auch in der Mail und im Backend (hier Gesamtsumme 206,69 EUR) ist es richtig: Aber solbald ich im Backend einen Artikel bearbeite, dann passt der Gesamtbetrag im Backend nicht mehr: Ich habe hier den Preis von einem Artikel runtergesetzt gespeichert und dann wieder den alten Preis eingefügt und gespeichert. Nun steht in der Gesamtsumme ein viel höherer Betrag (243,89 EUR), obwohl alle Werte von Artikeln und Versandkosten gleich sind. Da scheint nun wahrscheinlich irgendwie die MwSt. wieder hinzugerechnet zu werden. Wenn ich mir aber z.B. ein Dokument zur Bestellung erstellen lassen, dann passt der Betrag: Die Rechnung wurde generiert, nachdem die Preise für die Artikel geändert wurden. Das doofe hierbei ist natürlich, dass der Wert aus dem Feld Gesamtsumme für sämtliche Bestätigungsmails verwendet wird. Dadurch wurden bei mir einigen Kunden z.B. der flasche Betrag in einer Überweisungsmail angezeigt. Kunden sind natürlich verärgert und man hat durch die falschen Preise auf Grund Rücküberweisungen und dann manuelle Änderungen in der DB erheblich mehr Arbeit. Getestet wurde in einer nackten Shopware 5 Installation. Dies müsste unbedingt behoben werden. Werde dazu noch ein Ticket erstellen und auf diesen Thread verweisen. Viele Grüße Daniel

Hallo, wir haben hierzu bereits ein Ticket vorliegen. Ist aktuell für das nächste Release nach 5.1.0 eingeplant: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-12280 Moritz

Hallo Moritz, super - danke für die Info! Du kannst dann folgendes Ticket löschen: http://jira.shopware.de?ticket=SW-12707 Viele Grüße Daniel

Gibt es hier schon etwas Neues? Wenn die manuelle ANpassung vergessen wurde, gibt es dann häufig Ärger mit Kunden, weil es unterschiedliche Überweisungsbeträge gibt. Da muss dann häufig der Differenz-Betrag zurück überwiesen werden. Im Endeffekt ist der Kunde dann stinkig und wir haben mehr Arbeit. Sollte ja eigentlich schon mit Version 5.10 kommen!