Expresscheckout PayPal / Amazon Pay ... nur als Gastbesteller möglich?

Hallo Gemeinde,

soweit ich sehe, sind die Express-Checkouts immer nur Gastbesteller? Kann man diese auch als normale Besteller erstellen lassen?

(Aktuell bringt uns das diverse Probleme. Die Kunden können den Verlauf nicht einsehen, Ihre Rechnung nicht runterladen, etc..)

Danke

Das hat mich Shopware nichts zu tun, sondern mit dem Plugin. Also nenne bitte das verwendete Plugin.

Per “Definition” umgeht der Express-Checkout das Login und den klassischen längeren Checkout. Daher ist es unwahrscheinlich, dass dies möglich ist.

Es ist einmal das PayPal Plugin für Shopware 6 und einmal das Amazon Pay Plugin für Shopware 6.

Ich sehe nicht, warum das mit dem Express Checkout grundlegend kollidiert.

Der Kunde will ja hauptsächlich seine Daten nicht eingeben müssen. Die kommen vom Zahlungsdienst. Ich habe die ja dann alle. Aber der Kunde ist nur Gast und kann nichts einsehen. Er müsste ja nur eine Auswahl haben, ein Kundenkonto mit anzulegen. Ich sehe diese Auswahlmöglichkeit in anderen Shopsystemen, wenn ich selber etwas einkaufe.

Dann müsstest du aber wiederum bspw. eine Login mit PayPal Komponente erstellen.

Überall wo ich Apple Pay oder PayPal benutze, ohne mich vorher manuell eingeloggt zu haben, bestelle ich eigentlich immer als Gast. Kann mich an keinen Shop erinnern, bei dem das anders wäre.

Aber ja, du hast natürlich recht. Technisch ist das möglich. Nur es ist mit einem Kundenkonto erstellen nicht getan.

(Also ich könnte die Gastbestellung komplett in Shopware 6 verhindern und dann legt das PayPal Plugin etwa normale Accounts an.

• Admin → Einstellungen → Login / Registrierung

Aber soweit ich weiß, ist das ja rechtlich nicht erlaubt.)

Kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert. Habe es aber noch nie getestet.

Nein, in Deutschland (und vermutlich in der EU), müssen Gastbestellungen möglich sein.

@darkrain dann brauchen wir noch ein Passwort - das muss der Kunde zusätzlich eintippen. Gastkonto ist ja ohne Passwort.