Ok, hat sich wohl erledigt das Ganze.
Bei mir ist das wohl nur in der Chrome Dev Version ( Version 80.0.3983.2 (Offizieller Build) dev (32-Bit) ).
Warum auch immer…!!!
FF, FF Dev sowie Chrome alles ok.
Mir geht es nun überwiegend um Google Analytics:
Hab ich das ganze nun richtig verstanden? Der Kunde MUSS also in jedem Fall selbst den Haken zum Akzeptieren setzen? Das wird ja niemand machen, was auch schon hier irgendwo geäußert wurde.
Macht es dann überhaupt Sinn, wenn man von den Google Tools eigentlich nur Analytics (und Adwords/Ads) nutzt, dieses noch weiter zu nutzen?
Andere Tracking-Analyse Tools lassen sich auch ohne Opt-In weiterverwenden wie der E-Tracker, soweit ich das überflogen habe. Was macht ihr damit nun?
auch dem etracker muss per opt in zugestimmt werden
Tja, die ganze dollen Tools machen einem mittlerweile nur noch ärger! DSGVO und Schiss sei dank…
Hallo, ist irgendwas bekannt das sobald der Besucher die Cookies Annimmt bzw. Ablehnt sporadisch 502 nginx Fehler auftauchen? Die sind dann nach einem Cache Refresh wieder weg aber tauchen dann wieder auf. Der Fehler ist nicht reproduzierbar wenn keiner der Button bezüglich der Cookie-Leiste geklickt wird.
Hallo, ist irgendwas bekannt das sobald der Besucher die Cookies Annimmt bzw. Ablehnt sporadisch 502 nginx Fehler auftauchen? Die sind dann nach einem Cache Refresh wieder weg aber tauchen dann wieder auf. Der Fehler ist nicht reproduzierbar wenn keiner der Button bezüglich der Cookie-Leiste geklickt wird.
Bei uns läuft alles und ohne Probleme.
Mir geht es nun überwiegend um Google Analytics:
Hab ich das ganze nun richtig verstanden? Der Kunde MUSS also in jedem Fall selbst den Haken zum Akzeptieren setzen? Das wird ja niemand machen, was auch schon hier irgendwo geäußert wurde.
Macht es dann überhaupt Sinn, wenn man von den Google Tools eigentlich nur Analytics (und Adwords/Ads) nutzt, dieses noch weiter zu nutzen?
Andere Tracking-Analyse Tools lassen sich auch ohne Opt-In weiterverwenden wie der E-Tracker, soweit ich das überflogen habe. Was macht ihr damit nun?
wir verwenden jetzt Matomo ohne Cookies was nach Ansicht der IT Rechtskanzlei auch ohne Optin Cookiebanner rechtens ist.
Ich wundere mich auch über die ganzen Leute, die noch Google Analytics einsetzen, denn man kann es anscheinend nicht gleichzeitig rechtskonform und aussagekräftig einsetzen. Wenn man rechtskonform mit Cookiebanner ist, haben die Daten keine Aussagekraft mehr. Wenn man aussagekräftige Daten haben will, muss man widerrechtlich auf ein Cookiebanner Optin verzichten …
Zunächst wäre ja interessant welches Plugin du im Einsatz hast. Ist das Plugin schon darauf angepasst?
Das Update für unser Google Plugin kommt zeitnah, ist aber noch nicht released. Ich denke heute oder morgen.
Wann kommt denn eigentlich das Update für das Shopware Google Plugin? Das sollte doch bereits letzte Woche kommen?
Wie macht ihr es bei Cookies auf Drittanbieter wie youtube.de, paypal.com etc., welches per Iframe eingebunden sind.
Diese Cookies weden vom Shopware Plugin nicht gelöscht/erkannt. Ebenfalls habe ich auch kein Drittanbieter Plugin gefunden.
Einzige richtige und einfache Lösung wäre dann z.B. https://www.cookiebot.com/de/pricing/
Zunächst wäre ja interessant welches Plugin du im Einsatz hast. Ist das Plugin schon darauf angepasst?
Das Update für unser Google Plugin kommt zeitnah, ist aber noch nicht released. Ich denke heute oder morgen.
Wann kommt denn eigentlich das Update für das Shopware Google Plugin? Das sollte doch bereits letzte Woche kommen?
https://github.com/shopwareLabs/SwagGoogle - laut kurzem Überblick, ist das da schon eingebaut.
https://github.com/shopwareLabs/SwagGoogle - laut kurzem Überblick, ist das da schon eingebaut.
Blöde Frage: Wie bekomme ich das installiert? Als Plugin hochladen funktioniert nicht.
Übersehe ich etwas, oder gibt es nachdem der User die Cookies abgelehnt oder akzeptiert hat keine Möglichkeit mehr die Einstellungen nachtträglich anzupassen?
Irgendwo sollte doch eigentlich die Möglichkeit bestehen die einmal getroffenen Einstellungen zu bearbeiten?
Es wird eine Shopseite angelegt „Cookie Einstellungen“, mit einem externen Link. Den Link kann man aber auch überall einbinden:
Cookie Einstellungen
Eine protokollierung gibt es nicht und ist auch lt. unserer Rechtsberatung nicht notwendig.
Übersehe ich etwas, oder gibt es nachdem der User die Cookies abgelehnt oder akzeptiert hat keine Möglichkeit mehr die Einstellungen nachtträglich anzupassen?
Irgendwo sollte doch eigentlich die Möglichkeit bestehen die einmal getroffenen Einstellungen zu bearbeiten?
Unten im Footer sollte unter Informationen ein Bereich Cookie-Einstellungen vorhanden sein, ansonsten im Backend unter Shopseiten entsprechend zuweisen.
Blöde Frage: Wie bekomme ich das installiert? Als Plugin hochladen funktioniert nicht.
es sollte reichen die geänderten dateien zu ersetzen, dafür kann ich aber nicht garantieren. versuch es am besten in einer testumgebung
PT-11085 - Add new cookie handling · shopware5/SwagGoogle@b49a9ed · GitHub
Noch mal zum Thema Drittanbieter / Iframes.
Dazu gibt es bisher meiner Meinung nach keine passable Lösung. (Außer externe Anbieter wie Cookiebot etc.)
Wenn ich Youtube Videos im Content eingebunden habe, so bekomme ich diese Cookies gesetzt. Dagegen kann ich nichts machen. Diese können auch nicht gelöscht werden etc.
Aber ohne Einwilligung dürfen diese natürlich ebenfalls nicht gesetzt werden. D.h. theoretisch müsste man das Consent Tool erweitern, damit z.B. Youtube Videos garnicht geladen werden, bevor mal diese Cookies einwilligt.
Noch mal zum Thema Drittanbieter / Iframes.
Dazu gibt es bisher meiner Meinung nach keine passable Lösung. (Außer externe Anbieter wie Cookiebot etc.)
Wenn ich Youtube Videos im Content eingebunden habe, so bekomme ich diese Cookies gesetzt. Dagegen kann ich nichts machen. Diese können auch nicht gelöscht werden etc.Aber ohne Einwilligung dürfen diese natürlich ebenfalls nicht gesetzt werden. D.h. theoretisch müsste man das Consent Tool erweitern, damit z.B. Youtube Videos garnicht geladen werden, bevor mal diese Cookies einwilligt.
Youtube hat ja einen erweiterten Datenschutz-Modus, da kannst du das Video auch im Content ohne Cookies einbinden. Machen wir ja bspw. in den Einkaufswelten auch so, indem wir einfach die youtube-domain durch die no-cookie domain von Youtube ersetzen. Bspw. hier wird das erklärt: Videos und Playlists einbetten - YouTube-Hilfe
Alternativ kann man natürlich auch den Iframe per Javascript nachrendern, ist halt ziemlich viel frickelei.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”) auch die No-Cookie Domain von YouTube setzt aber ein Cookie.
Wenn dann dürfte man nur ein Vorschaubild vom Video anzeigen und nicht das Video selbst. Beim Klick auf einen “Play” Button müsste eine Abfrage nach Youtube-Cookie-Erlaubnis kommen und erst dann darf das Video gespielt werden…
>Alternativ kann man natürlich auch den Iframe per Javascript nachrendern, ist halt ziemlich viel frickelei.
Jo, habe ich mir auch überlegt. Youtube war ja nur ein Beispiel. Gibt ja noch andere. Wobei selbst bei der nocookie Domain local und session-storage gesetzt werden.
Zählt das nicht auch? Und wenn ich das Video starte oder irgendwas mache, werden Cookies gesetzt. Alles nicht so einfach.
Wie sieht es eig. mit eurem Paypal Plugin in der aktuellen Version 2.6.2 aus?
Mit Chrome habe ich 4 Paypal Cookies. Mit Firefox nicht. Das kann doch eig. auch nicht sein. Da darf es keine Unterschiede geben.