EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

@SmartStylez schrieb:

So geht es natürlich auch. ;)

Hallo,

ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen, nur so sollte man es machen , andernfalls braucht man irgendwann auch keine Shopware - Updates mehr machen, wenn man jede Datei komplett überschreibt, nur um eine kleine Stelle abzuändern.

Grüße

Sebastian

Hmmmmm, heute musste ich leider feststellen das ein Cookie in unserem Plugin (liegt auch im Store) nun mit Version 5.6.3 gar nicht mehr funktioniert :frowning: Das Cookie wird kurz gesetzt, aber dann von Shopware wieder gelöscht. Somit kann das Plugin nicht mehr benutzt werden.

Was nun?

@R4M‍

Als Hotfix eben selbst implementieren.
Ist nur eine Plugin-Klasse:
https://developers.shopware.com/developers-guide/cookie-consent-manager/#registering-your-own-cookie

Die einzige Herausforderung da ist wohl der reguläre Ausdruck um den entsprechenden Cookie zu erkennen. Wenn das nur einer ist, kannst du den aber auch einfach 1zu1 kopieren und einfügen, also so:
/^meinCookie$/

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl

Und wo muss ich diese Klasse jetzt im mein Custum Plugin hinpacken?

Neuer Ordner namens „MeinPlugin“.
Da rein die Datei „MeinPlugin.php“, die auch oben beim Namespace „MeinPlugin“ stehen haben muss und der Text nach „class“ muss auch „MeinPlugin“ sein.

Den ganzen Ordner „MeinPlugin“ dann unter custom/plugins ablegen.

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl

Hmmm, gibt es dazu ein Beispiel? Im Moment verstehe ich Bahnhof (zu viel um die Ohren). Das Plugin ist ja schon fertig und liegt auch im Shopware Store. Mir ist blos unklar wo ich jetzt was im schon fertigen Plugin machen bzw. ergänzen muss, damit das Cookie mit aufgenommen wird. Oder meinst du ich muss ein extra Plugin erstellen? Dann verstehe ich das.

Update: Vergiss meine Frage :slight_smile: Ich habs …

Möglicherweise OT aber weil es m.M.n. nicht ganz unwichtig ist im Bezug auf das Cookie-Gedöns: 

wer plant, den Google Tag Manager einzusetzen und dazu dieses Plugin zu nutzen (https://store.shopware.com/wbm3958109111964f/google-tag-manager-enhanced-e-commerce-tracking-fuer-shopware.html): ich habe gestern auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass man das Plugin nicht an den Consent Manager anpassen wird. Und das Plugin ist bzgl. der Durchlässigkeit von Cookies äußerst unbeeindruckt von jeglichen Einstellungen, die man im Consent Manager so vornimmt. Man muss einen entsprechenden CM im Tag Manager selbst einbauen (oder gibt es eine andere Lösung??? dann bitte: ich brächte da wirklich was Greifbares! danke) und hat so eine doppelte Lösung … das kann man keinem Besucher erklären.

Bezüglich meinem aktuellen Problem habe ich hier ein neuen Thread eröffnet (hat ja mit dem Thema hier wenig zu tun).

=> https://forum.shopware.com/discussion/64674/eigenes-plugin-und-cookiecollection-ab-sw-5-6-3

@Moritz Naczenski schrieb:

Es wird eine Shopseite angelegt „Cookie Einstellungen“, mit einem externen Link. Den Link kann man aber auch überall einbinden:

Cookie Einstellungen

Und genau dieser Mist wird beim Seitenwechsel ständige irgendwie getriggert und saust dann für ne habe Sekunde von links herein! Frown

Moin @Murmeltier‍,

meinst du, dass man das Menü kurzzeitig immer sieht wenn man die Seite lädt?

Wir hatten da während der Entwicklung ein ähnliches Problem, das haben wir aber behoben.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das bei dir ggf. auf Grund von Theme-Anpassungen o.Ä. trotzdem wieder passiert.

Tritt das Verhalten auch mit dem Standard Responsive Theme auf?

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl

Standard Responive Theme, ja!

Und ja, man sieht es immer von links kurz reindonnern und dann ist es auch schon wieder weg!

Und die Umbauten die ich gemacht habe, halten sich dabei auch echt in Grenzen!

@Murmeltier schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Es wird eine Shopseite angelegt „Cookie Einstellungen“, mit einem externen Link. Den Link kann man aber auch überall einbinden:

Cookie Einstellungen

Und genau dieser Mist wird beim Seitenwechsel ständige irgendwie getriggert und saust dann für ne habe Sekunde von links herein! Frown

Aktuell bin ich in der Entwicklung für einen neuen Kunden-Shop. Dort kann ich so ein Verhalten nicht bestätigen.

Komischerweise ist es heute auch nicht mehr da…

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, warum gerade alle so scharf auf dieses Tool sind? Deutschland hat sich - meines Wissens - zu dem Thema nämlich noch immer nicht geäußert! Das deutsche Recht kennt also keine direkte Pflicht, die Nutzer in die Verwendung von Cookies einwilligen zu lassen. Es gilt bei uns also immer noch das Telemediengesetz (§ 15 Abs.3). Dies besagt, das es vollkommen ausreicht, den User zu informieren. Bei Tracking- oder Marketing Cookies sieht das Ganze dann aber schon etwas anders aus…

2 „Gefällt mir“

@wolkenkrieger schrieb:

Möglicherweise OT aber weil es m.M.n. nicht ganz unwichtig ist im Bezug auf das Cookie-Gedöns: 

wer plant, den Google Tag Manager einzusetzen und dazu dieses Plugin zu nutzen (https://store.shopware.com/wbm3958109111964f/google-tag-manager-enhanced-e-commerce-tracking-fuer-shopware.html): ich habe gestern auf Nachfrage die Antwort bekommen, dass man das Plugin nicht an den Consent Manager anpassen wird. Und das Plugin ist bzgl. der Durchlässigkeit von Cookies äußerst unbeeindruckt von jeglichen Einstellungen, die man im Consent Manager so vornimmt. Man muss einen entsprechenden CM im Tag Manager selbst einbauen (oder gibt es eine andere Lösung??? dann bitte: ich brächte da wirklich was Greifbares! danke) und hat so eine doppelte Lösung … das kann man keinem Besucher erklären.

Na super! Das verwenden wir. Ist ja klasse :frowning: Dann bleibt ja noch das Plugin: https://store.shopware.com/dtgs01469/google-tag-manager-remarketing-enhanced-ecommerce.html

@raymond schrieb:

@wolkenkrieger schrieb:

Na super! Das verwenden wir. Ist ja klasse :( Dann bleibt ja noch das Plugin: https://store.shopware.com/dtgs01469/google-tag-manager-remarketing-enhanced-ecommerce.html

Das hier arbeitet auch schon mit dem CMT zusammen https://store.shopware.com/bilob83154790339/tracking-mit-google-gtag.js.html

@sschreier schrieb:

@SmartStylez schrieb:

@Nusshörnchen schrieb:

Bei uns funktioniert es tadellos, aber wir würden gerne „Alle akzeptieren“ vorausgewählt sehen :wink: Geht das?

Also ich hatte jetzt Zeit und habe das Ganze bei uns umgesetzt. Ihr müsst einfach die cookie_permission_note.tpl in eurem Theme wie folgt abändern:

{namespace name=„frontend/cookiepermission/index“}
getId()}"{/if}>

{if {config name=„cookie_note_mode“} != 2}
{block name=„cookie_permission_container“}

{block name=„cookie_permission_content“}

{block name=„cookie_permission_content_text“}
{if {config name=„cookie_note_mode“} == 1}
{s name=„cookiePermission/textMode1“}{/s}
{else}
{s name=„cookiePermission/text“}{/s}
{/if}
{/block}

{block name=„cookie_permission_content_link“}
{$privacyLink = {config name=„data_privacy_statement_link“}}
{if $privacyLink}

{s name=„cookiePermission/linkText“}{/s}

{/if}
{/block}

{/block}

{block name=„cookie_permission_accept_button“}

{block name=„cookie_permission_decline_button_fixed“}
{block name=„cookie_permission_decline_button“}

{s name=„cookiePermission/declineText“}{/s}

{/block}
{/if}
{/block}

{block name=„cookie_permission_accept_button_fixed“}
{if {config name=„cookie_show_button“}}

{s name=„cookiePermission/acceptAll“}{/s}

{/if}

{s name=„cookiePermission/configure“}{/s}

{else}

{s name=„cookiePermission/buttonText“}{/s}

{/if}
{/block}

{/block}

{/block}
{else}
{block name=„cookie_removal_container“}

{s name=„cookiePermission/infoText“}{/s}

{s name=„cookiePermission/productToCart“}{/s}
{s name=„cookiePermission/wishList“}{/s}
{s name=„cookiePermission/productRecommandations“}{/s}

{block name=„cookie_removal_container_footer“}

{$privacyLink = {config name=„data_privacy_statement_link“}}
{if $privacyLink}

{s name=„cookiePermission/linkText“}{/s}

{/if}

{s name=„cookiePermission/close“}{/s}

{/block}

{/block}
{/if}

Hallo,

den Code würde ich so nicht aktiv einsetzen, da man völlig unnötig viel zu viel überschreibt und dies nicht wirklich updatesicher ist (Thema „Shopware - Vererbung und extends“).

Besser wäre es so (Datei cookie_permission_note.tpl im Pfad „EIGENES_THEME/frontend/_includes“ ablegen):

{extends file=„parent:frontend/_includes/cookie_permission_note.tpl“}

{namespace name=„frontend/cookiepermission/index“}

{block name=„cookie_permission_accept_button_fixed“}
{if {config name=„cookie_show_button“}}

{s name=„cookiePermission/acceptAll“}{/s}

{/if}

{s name=„cookiePermission/configure“}{/s}

{else}

{/if}
{/block}

Du hast ja nur die CSS - Klasse is–primary dem anderen Button gegeben, dafür braucht man nicht die komplette Datei ersetzen, sondern es reicht aus, den entsprechenden Shopware Block drum herum anzupassen.

Grüße

Sebastian

Vielen lieben Dank an euch beide! So hatte ich mir das gewünscht!  Smile

VG

Markus

@biloba schrieb:

@raymond schrieb:

@wolkenkrieger schrieb:

Na super! Das verwenden wir. Ist ja klasse :( Dann bleibt ja noch das Plugin: https://store.shopware.com/dtgs01469/google-tag-manager-remarketing-enhanced-ecommerce.html

Das hier arbeitet auch schon mit dem CMT zusammen https://store.shopware.com/bilob83154790339/tracking-mit-google-gtag.js.html

Ich brauche aber den Google Tag Manager!

@Patrick Stahl schrieb:

Moin @Murmeltier‍,

meinst du, dass man das Menü kurzzeitig immer sieht wenn man die Seite lädt?

Wir hatten da während der Entwicklung ein ähnliches Problem, das haben wir aber behoben.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das bei dir ggf. auf Grund von Theme-Anpassungen o.Ä. trotzdem wieder passiert.

Tritt das Verhalten auch mit dem Standard Responsive Theme auf?

Lieben Gruß
Shopware  Patrick Stahl 

Echt komisch mit dem Teil, gestern war es komplett weg, heute saust es wieder rein. 

Grrrrrr…  Lips-are-sealed