>Alternativ kann man natürlich auch den Iframe per Javascript nachrendern, ist halt ziemlich viel frickelei.
Jo, habe ich mir auch überlegt. Youtube war ja nur ein Beispiel. Gibt ja noch andere. Wobei selbst bei der nocookie Domain local und session-storage gesetzt werden.
Zählt das nicht auch? Und wenn ich das Video starte oder irgendwas mache, werden Cookies gesetzt. Alles nicht so einfach.
Wie sieht es eig. mit eurem Paypal Plugin in der aktuellen Version 2.6.2 aus?
Mit Chrome habe ich 4 Paypal Cookies. Mit Firefox nicht. Das kann doch eig. auch nicht sein. Da darf es keine Unterschiede geben.
Youtube sollte man am besten per 2-Click Lösung einbinden, wurde hier schon mal thematisiert. Für eine Lösung der EKWs haben wir ja ein Ticket - alles andere muss individuell gelöst werden, indem man sich eine 2-Click Lösung baut. Über den Editor geht das so nicht.
Paypal ist lt. Einschätzung des Anwalts in Ordnung, da man diese als technisch notwendig klassifizieren kann um Paypal Zahlungen abzuwickeln. Da gibt es ja keine einheitliche Definition, sondern das wird vor Gericht interpretiert. Wenn du en Express Button im Off-Canvas und auch auf der Detailseite deaktivierst, hast du die Cookies auch nur im Checkout. Auch hier könnte man natürlich eine 2-Klick Lösung anbieten oder das ganze im Tool verankern, aber dann bezahlt da auch keiner mehr mit (Button ausblenden bis „Paypal Tracking“ zugestimmt wurde). Das ist ein Thema was der Zahlungsanbieter lösen muss, wenn die Cookies durch das geladene JS gesetzt werden. Haben wir aber auch entsprechend an Paypal kommuniziert.
Moderne Browser haben da auch schon teilweise eigenes Blocking implementiert.
Ich glaube, da irrt Euer Anwalt!
Ich bin für meine Seite verantwortlich. Ich binde aktiv zusätzliche Inhalten durch den gezielten Einsatz eines iFrames ein.
Wenn es so einfach wäre, sich durch den Einsatz eines “iframes” aus der Verantwortung zu ziehen, hätte es dieses Verfahren mit dem EuGH-Urteil gar nicht gegeben. Frag andere Anwälte, und du bekommst eindeutig andere Antworten - insbesondere zur Schnüffelwanze “Unified”. Aber das hatten wir ja schon bis zum Erbrechen - unsere Rechtsschutzversicherung “verbietet” uns jedenfalls den Einsatz vom “Unified”. Und den glaube ich eher, als Euren Anwalt
Ich glaube, da irrt Euer Anwalt!
Ich bin für meine Seite verantwortlich. Ich binde aktiv zusätzliche Inhalten durch den gezielten Einsatz eines iFrames ein.
Wenn es so einfach wäre, sich durch den Einsatz eines „iframes“ aus der Verantwortung zu ziehen, hätte es dieses Verfahren mit dem EuGH-Urteil gar nicht gegeben. Frag andere Anwälte, und du bekommst eindeutig andere Antworten - insbesondere zur Schnüffelwanze „Unified“. Aber das hatten wir ja schon bis zum Erbrechen - unsere Rechtsschutzversicherung „verbietet“ uns jedenfalls den Einsatz vom „Unified“. Und den glaube ich eher, als Euren Anwalt
Letztendlich vertraut da ja jeder demjenigen, mit dem er zusammenarbeitet. Ist ja auch völlig legitim so. Insofern werden wir das natürlich ändern, wenn wir einen rechtliche Notwendigkeit von unserem Anwalt mitgeteilt bekommen. Ich kann und will das auch garnicht beurteilen - dafür gibt es Fachleute.
Ist das Google Services Plugin von Shopware denn schon komptaibel mit dem Cookie Consent Manager? Ich konnte dazu keinen Changelog sehen. Wenn nein, wann wird dazu ein Update erscheinen?
den Code würde ich so nicht aktiv einsetzen, da man völlig unnötig viel zu viel überschreibt und dies nicht wirklich updatesicher ist (Thema „Shopware - Vererbung und extends“).
Besser wäre es so (Datei cookie_permission_note.tpl im Pfad „EIGENES_THEME/frontend/_includes“ ablegen):
Du hast ja nur die CSS - Klasse is–primary dem anderen Button gegeben, dafür braucht man nicht die komplette Datei ersetzen, sondern es reicht aus, den entsprechenden Shopware Block drum herum anzupassen.
Grüße
Sebastian
Wir haben dies nun auch mal umgesetzt, funktioniert gut.
Wir würden aber gerne noch die Reihenfolge ändern, also den „Alle akzepieren“ Button nach ganz rechts.
Leider finde ich nicht die passende Stelle um die Blöcke umzusortieren.
Gibt es bisher nicht. Können wir aber gerne einmal mitnehmen und in Zukunft zur Verfügung stellen.
Bisher hat es eig. immer ausgereicht die Funktion zu nennen, die Cookies setzt (So ist es ja auch im Consent-Tool). Bin mir nicht sicher, was der einzelne Cookie da konkret bringen soll, denn mit dem Cookie Namen kann natürlich auch der Shopkunde sehr wenig anfangen. Im Artikel zur DSGVO werden natürlich auch nur Cookies genannt, die irgendwo mit personenbezogenen Daten in Verbindung gebracht werden und nicht alle Cookies.
Hallo, ich hab das Tool jetzt auch mal in meiner Shopware 5.5.10 mit FASHION Theme installiert und ein Darstellungsproblem. Die Buttons werden in zwei Zeilen umgebrochen und dann untem am Browserfenster abgeschnitten:
tritt das auch mit dem Standard Theme auf?
Einfach, um ausschließen zu können, ob das nun ein Theme oder nicht doch ein Drittanbieter-Plugin Problem ist.
Kann’s nur für euer Fashion-Theme sagen. Ich werde den Shop nun nicht auf Standard-Theme umstellen, nur um das zu testen. Ich bin im Live-Betrieb und stecke eigentlich auch voll im Weihnachtsgeschäft. Solche Experimente haben da keinen Platz. Die Cookie-Thematik hat mir nur so auf den Nägeln gebrannt, dass ich das jetzt auch noch reingepackt habe.
Konnte es aber inzwischen auf die Schnelle selbst lösen. Keine Ahnung ob’s der beste/sauberste Weg ist, aber zumindest geht’s so für’s erste. Hab in meinem Theme eine CSS-Ergänzung zur „cookie-permission.less“ eingebaut mit dem Inhalt:
Das tut’s im Augenblick. Evtl. schau ich mir’s nach Weihnachten nochmal genauer an, ob’s eine bessere Lösung gibt. Oder ihr habt das Problem bis dahin behoben in einem Update.
Zumindest gibt es auch im “Standard Theme” einen Umbruch, wenn man nur zwei Buttons hat, dafür aber das Wort “ablehen” durch etwas längeres wie “Info schließen” (was ja richtiger wäre) ersetzt. Dann ist der Container schnell zu schmal.
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“) ich hatte jetzt nochmal im Git bei dem Google Services Plugin geschaut und hier gibt es bereits einen Commit mit dem das Plugin in den Consent Manager eingefügt wird. Dieses hatte ich Testweise installiert und damit furnktioniert es. Was hält hier den realese des Plugins-Updates für den Store noch zurück? Können wir die Version aus dem Git jetzt bereits installieren, oder habt ihr hier noch bedenken?
Ich hab seit Installation des Consent-Tools das Problem im Backend, dass das Ausblenden von Update- bzw. Plugin-Subscription-Benachrichtigungen nicht mehr funktioniert. Offensichtlich wird das Cookie nicht mehr gesetzt, dass ich die Meldung ausblenden will, und somit erscheinen diese Popups seit Einrichtung des Consent-Tools bei jedem Login ins Backend.
ich habe nun mal eine Frage.
Ich habe einige Shops auf der Basis von Shopware gesehen, es wird überall Consent-Tools für die Cookies als Pop-Up angezeigt.
Ich habe das bei meiner Testinstalation nicht, muss man das irgendwo einstellen? Bei mir wird nur nur der normale Cookie-Balken unten angezeigt.
Blöde Frage:
wenn man das SW-eigene Consent-Tool verwendet und der User Cookies akzeptiert (GA o.ä.), wird erst ab der nächsten Seite getrackt, korrekt?
Kann evtl. ein Reload der Seite eingebaut werden, wenn Cookies akzeptiert werden?
für das tracking (z.B. GA) ist die Implementierung von den Plugin veranwortlich zu überprüfen, ob das Cookie akzeptiert ist. Technisch kann der Pluginentwickler sich sogar in den speichern Button von dem Consent Tool reinhängen und schauen, ob seine Cookies akzeptiert sind und dann alles das machen was er machen muss, um sogleich auch zu tracken.
Ein reload bringt genauso viel oder wenig wie wenn der Kunde auf eine andere Kategorie geht. Der Ursprung (Referer) ist verloren. Nur die Einstiegsseite würde gleich bleiben.