Wenn man sowas liest, sollte man sich echt Gedanken machen, mit dem Shop ins Nicht-EU-Ausland zu ziehen. Unglaublich, welche Bürokratie in Europa ist.
Glaube kaum, dass z.B Amazon und Zalando dies kurzfristig umsetzen werden .
Mit genug Geld in der Kriegskasse ist einiges möglich. Das haben die meisten Shopware Betreiber vermutlich nicht. Aber gleich ins Ausland gehen? Von Shopware und den Plugin Anbieter wird man ja nun nicht allein gelassen werden.
Sorry, stehe gerade echt auf dem Schlauch. Wie bekomme ich denn diesen Thread abonniert, damit ich bei neuen Beiträgen direkt eine Mail bekomme? (Das Alter macht einem halt doch zu schaffen (-
Sorry, stehe gerade echt auf dem Schlauch. Wie bekomme ich denn diesen Thread abonniert, damit ich bei neuen Beiträgen direkt eine Mail bekomme? (Das Alter macht einem halt doch zu schaffen (-
Ganz oben auf das Sternchen (Lesezeichen). In der gleichen Zeile wie die Breadcrumbs zum Thread-Titel.
Shopware Version 5.6.3 steht seit heute 10 Uhr zur Verfügung: https://www.shopware.com/de/changelog-sw5/ . Das Shopware Cookie Consent Tool ist also nun verfügbar. Das dazugehörige Shopware Plugin für unterhalb Shopware Version 5.6.3 wird wohl heute noch im Community Store verfügbar sein.
Ich habe gerade in unserem Staging auf 5.6.3 geupdatet und siehe da
in der Cookie Bar wurde aus dem “Ablehnen” und “Zulassen” Buttons nun “Ablehnen” und “Konfigurieren”. Bei Klick auf Konfigurieren passiert aber rein nüscht.
Ist das nun eine Theme Sache oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen (finde einfach nichts) oder ist das noch nicht ganz fertig?
Sollte nicht ein “Alles akzeptieren” Button dabei sein? Also müsste doch Ablehnen, Konfigurieren oder “Alles akzeptieren” Button existieren? Oder muss man das in der Konfiguration einstellen, dass es ein “Alles akzeptieren” Button gibt?
Bei uns funktioniert es tadellos, aber wir würden gerne „Alle akzeptieren“ vorausgewählt sehen Geht das?
Hallo,
dann wähle es doch einfach unter „Einstellungen“ -> „Grundeinstellungen“ -> „Weitere Einstellungen“ -> „Datenschutz“ bei „Alle akzeptieren Button in Cookie Hinweis anzeigen“ und „Ja“ aus. Ob diese Option aber rechtssicher ist, solltest du anwaltlich prüfen lassen.
hatte ich schon aktiviert, sonst würde es erst gar nicht angezeigt. Leider wird aber “Konfigurieren” immer vorausgewählt (also farblich markiert) und ich schätze mal 99,5% der Kunden würden darauf klicken ;-(
Falls es einen Weg gäbe die Vorbelegung bei der Anzeige aller dreier Optionen selbst vorzugeben wäre ich dankbar für einen Hinweis.
Denke auch alle akzeptieren sollte farblich immer vorausgewählt sein, wenn dies per Option aktiviert ist. Aber ich warte erstmal auf das Plugin, um damit selbst rumspielen zu können.
Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen, wenn ich es schaffe, schaue ich mir das morgen mal an, das sollte ja kein allzu großes Problem sein.
Es gibt leider keine Einstellungs-Möglichkeit, um den “Alle akzeptieren” Button farblich hervor zu heben und an erste Stelle zu verschieben.
Das sind aber wirklich nur minimale Theme-Anpassungen, um das Thema selbst anzugehen.
Falls ich morgen dafür Zeit finde, schreibe ich hier einen neuen Kommentar mit einer Beispiel Theme-Datei, um diese Änderung zu erzielen.
Bezüglich dem Plugin:
Das stellen wir im Laufe des morgigen Tages, voraussichtlich morgens, online.
Also die Lösung wie sie ist (ohne alles akzeptieren) ist so von unserer Rechtsberatung empfohlen. Alles andere müsst ihr ohnehin mit eurem Rechtsbeistand abklären (Einsatz “Alles akzeptieren” und auch das farbliche hervorheben). Es muss einen Call-to-Action geben um zu wiedersprechen - den Button kannst du natürlich umbenennen.