EuGH-Urteil: Opt-in-Pflicht für Cookies

ich würde es schon gut und praktisch finden, das YouTube-Cookie gleich mit in das Consent-Tool aufnehmen zu können… dann könnte man zumindest manchen Usern direkt die Videos zeigen ohne diese bescheuerte 2-Klick …

an der Stelle ist YouTube ja nix anderes als Google Analytics. Eben ein Drittanbieter-Cookie.

2 „Gefällt mir“

@FloC3 schrieb:

ich würde es schon gut und praktisch finden, das YouTube-Cookie gleich mit in das Consent-Tool aufnehmen zu können… dann könnte man zumindest manchen Usern direkt die Videos zeigen ohne diese bescheuerte 2-Klick …

an der Stelle ist YouTube ja nix anderes als Google Analytics. Eben ein Drittanbieter-Cookie.

+1  

Seh ich genau so. Vor allem denke ich, dass es einfacher wäre - wenn man eh schon in der Entwicklung steckt - dies gleich mit abzufangen, anstatt dann hinterher mit Flicken-Lösungen einzelne Lücken zu stopfen.

@dewib schrieb:

Die große Gefahr besteht ja darin, dass Shopbetreiber die sowohl juristisch als auch technisch nur ein grobes Halbwissen haben, sich womöglich in Sicherheit wähnen und guten Glaubens sind mit der Einrichtung des Consent-Tools alles Nötige und Richtige getan zu haben.

Wer diese Forendiskussion nicht mitverfolgt, erfährt ja womöglich dann auch nicht von den Stolpersteinen und nachbesserungsbedürftigen Lücken.

Viele wissen ja nicht was ein iFrame ist oder wie ein YouTube Video technisch eingebunden ist. Die nehmen den EMBED-Code und knallen den rein, fertig. Und da sie ja ein Cookie-Consent-Tool installiert haben, gehen sie (irrtümlich) davon aus, dass dieses die Cookies dann schon gesetzeskonform regelt. 

Es wird ja eine Enduser-Dokumentation zu idesem Tool geben, da können wir sowas gerne erwähnen.

Um eine Rechtsberatung kommt nie ein Shopbetreiber drum herum - gerade bei der Einbindung von Drittinhalten. Das kann dir auch das Shopsystem nicht in Gänze abnehmen. Im Grunde muss Youtube das Problem lösen und das verschärft sich auch immer mehr.

YouTube wird das „Problem“ lösen genauso wie sich Amazon an gewisse Datenschutzgesetze zum Werbemail-Versand hält… nämlich gar nicht.

@Moritz Naczenski schrieb:

Es wird ja eine Enduser-Dokumentation zu idesem Tool geben, da können wir sowas gerne erwähnen.

Ich finde nicht nur, dass ihr das „könnt“, sondern zwingend „müsst“. Das ist u.a. Sinn und Zweck einer Doku auf solche (immerhin mit rechtlichen Folgen behafteten) Funktionslücken hinzuweisen. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Im Grunde muss Youtube das Problem lösen und das verschärft sich auch immer mehr.

YouTube müsste, das mag schon richtig sein. Doch darauf zu hoffen ist doch müßig. Ihr könntet das Problem für eure Kunden lösen (auch wenn ihr nicht müsstet) und scheint nicht so recht zu wollen. Das ist halt ein bisschen traurig.

1 „Gefällt mir“

@dewib schrieb:

YouTube müsste, das mag schon richtig sein. Doch darauf zu hoffen ist doch müßig. Ihr könntet das Problem für eure Kunden lösen (auch wenn ihr nicht müsstet) und scheint nicht so recht zu wollen. Das ist halt ein bisschen traurig.

Ein Feature wäre es, wenn es im TinyMCE einen Button gäbe um Youtube-Elemente einzubinden. Dann ist es eine Funktion die Shopware bereitstellt und dann kann man auch das auch entsprechend im System einbinden. Für ein solches Feature kannst du gerne einen Verbesserungsvorschlag einstellen: issues.shopware.com

Das Embedded-Codes, die der Shopbetreiber manuell von Youtube kopiert und irgendwo im Shop einbindet (man weiß in dem moment nicht wo) über magische Weise auf einmal den rechtlichen Anforderungen entsprechen - und das am besten nicht nur mit Youtube, sondern jedem anderen Anbieter, der ggf. nichtmal bekannt ist, ist schlichtweg aktuell Aufgabe des Shopbetreibers. Wie beschrieben, wir können gerne in die Doku schreiben, dass man bei der Einbindung von externen Quellen auch prüfen muss, dass diese die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, können aber nicht pauschal dafür sorgen, dass jede externe Quelle dies auch tut. Und das ist auch bei anderen Consent-Tools der Fall (die blockieren ggf. maximal Iframes und script-tags und machen damit die Seite disfunktional), eine pauschale Lösung die dich davon freispricht, dass du dir Gedanken um Datenschutz und rechtskonformen Einsatz von drittquellen machen musst, gibt es nicht.

Wie gesagt, das hat für mich auch erstmal nichts mit dem Consent-Tool zu tun, sondern ist mehr ein Verbesserungsvorschlag zur Einbindung von Videos aus externen Quellen.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ in den Einkaufswelten zB gibt es aber ein Shopware-Feature zur YouTube-Einbindung. Und das hat KEINE 2 Klick Lösung

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es wie @FloC3‍: “an der Stelle ist YouTube ja nix anderes als Google Analytics. Eben ein Drittanbieter-Cookie” - Und gerade in den Einkaufswelten eben doch systemseitig vorgesehen (und nicht rechtssicher umgesetzt). Dass die Möglichkeit im Rest des Shop (Produktansichten oder TinyMCE für Produkttexte) gänzlich fehlt, is ja ohnehin ein Missstand den es endlich mal zu beheben gilt. Es gab dazu mal ein ein Issue im Tracker, das aber anscheinend gelöscht wurde, hier die Forendiskussion dazu: https://forum.shopware.com/discussion/33124/produkt-video-beim-artikel-einbinden-als-letztes-bild

Die Feature-Requets im Issue-Tracker sind - seien wir doch mal ehrlich - nicht sonderlich erfolgversprechend. Alle, für die ich in der Vergangenheit gevotet habe oder die ich selbst eingestellt habe, sind im Sande verlaufen. Dass davon mal tatsächlich was umgesetzt wird, hab ich - zumindest bei denen die für mich relevant gewesen wären - noch nicht erlebt. Für mich ist die Nutzung des Issue-Trackers bisher immer frustrierend gewesen.

Shopware als Firma könnte es doch auch so sehen: ihr habt die Möglichkeit euer Shopsystem hier erheblich rechtssicherer zu stricken wie es vielleicht viele Wettbewerber sind. Wenn die Shopware dem Betreiber systemseitig bereits zahlreiche Rechtsproblematiken abnimmt, kann das in der heutigen Zeit, wo der Betrieb eines Onlineshops fast schon ein Jurastudium voraussetzt weil ständig neue gesetzliche Regelungen daherkommen, ein ganz entscheidendes Kaufargument sein. Ihr habt die Möglichkeit eine USP für euer Produkt zu schaffen. Betrachtet es doch mal von der Seite. “Shopware - Das System mit den wenigsten Rechtsrisiken für Shopbetreiber”

Nicht “Die lästigen Anwender wollen schon wieder was von uns, das wir gar nicht als unsere Aufgabe sehen”. So kommt leider die ein oder Antwort hier rüber. Das muss doch ncht sein. Einfach mal den Blickwinkel verändern.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich mich für alle Themen aus dem Forum entsprechend eingesetzt. Es ist aktuell schlichtweg unrealistisch, dass ihr das in nächster Zeit als Lösung im Core bekommt. Der erste Schritt wird nun der Consent-Manager sein, der entsprechend nach den Gesetzesvorgaben ein Opt-In bei Cookies ermöglicht. Auch haben wir euch frühzeitig in den Prozess eingebunden und auch bereits Verbesserungen berücksichtig (bspw. der gewünschte „Alles akzeptieren“ Button). Ich glaube man kann hier nicht davon sprechen, dass die Themen hier nicht gehört werden. Unabhängig davon muss man zwischen „ist realistisch, dass sich da kurzfristig etwas tut“ und „unrealistisch“ unterscheiden. Es ist schlichtweg unrealistisch, dass sich an der Einbindung von Youtube-Videos über den Embedded Code in naher Zukunft etwas ändern wird. Es ist realistischer, dass die bestehenden Funktionen entsprechend erweitert werden. 

Bisher gab es zum Youtube-Element noch kein Ticket, auch kaum Rückmeldung, ich habe das gerne als Feedback aufgenommen: Shopware Issuetracker

Bei einer Standardfunktion bin ich mir sicher, dass wir das entsprechend erweitern werden - allerdings auch nicht über den Consent-Manager, sondern einfach bei der Einbettung als 2-Klick Lösung. Realistisch für 5.6.4 - da bin ich dann auch bei euch.

Zu eurem anderen Thema habe ich ein Feature-Request aufgemacht: Shopware Issuetracker

Kurzfristig ist das allerdings unrealistisch. Da könnte man dann mal schauen ob man ein Tutorial in die Doku aufnimmt, wie man dies per Template-Anpassung umsetzt. 

2 „Gefällt mir“

Schade. Kann mir dann jemand bitte ein 2-Klick-Plugin im Community-Store empfehlen, mit dem ich YouTube-Videos rechtssicher per 2-Klick-Lösung einbinden kann in

a) Einkaufswelten

b) Produkt-Ansichten

c) Shop-Seiten und Blog-Artikeln

Danke.

Hallo,

also über die Shopware Suche im Community Store findet man schon mal folgendes Plugin: https://store.shopware.com/digi198279448924/videos-fuer-bild-slider/kategorie-hersteller-listing-html5-youtube-vimeo-inkl.-2-klick-loesung.html . Dieses ermöglicht dir auf jeden Fall schonmal eine 2-Klick-Lösung im Bild Slider auf der Produkt-Detailseite und im Listing der Kategorie und beim Hersteller.

Shopseiten und Blogartikel pflegt man ja meistens über den TinyMCE - Editor, dort gibt es ja nicht direkt einen Bild Slider bzw. sollen die Videos dort ja meist im Fließtext angezeigt werden, was eine Integration dann natürlich verkompliziert. Bei den Einkaufswelten geht das ja bereits über das entsprechende YouTube - Element von Shopware selbst, wobei hier ja noch die 2-Klick-Lösung seitens Shopware integriert werden müsste (da wird es also wahrscheinlich auch nie ein Plugin dafür geben, da es ja bereits das Standardelement von Shopware dafür gibt).

Grüße

Sebastian

also über die Shopware Suche im Community Store findet man schon mal folgendes Plugin: https://store.shopware.com/digi198279448924/videos-fuer-bild-slider/kategorie-hersteller-listing-html5-youtube-vimeo-inkl.-2-klick-loesung.html . Dieses ermöglicht dir auf jeden Fall schonmal eine 2-Klick-Lösung im Bild Slider auf der Produkt-Detailseite und im Listing der Kategorie und beim Hersteller.

Das hatte ich auch schon gefunden, aber kann eben nur das eine (was mir persönlich gar nicht sooo wichtig ist, da ich das bisher nicht nutze) 

Shopseiten und Blogartikel pflegt man ja meistens über den TinyMCE - Editor, dort gibt es ja nicht direkt einen Bild Slider bzw. sollen die Videos dort ja meist im Fließtext angezeigt werden, was eine Integration dann natürlich verkompliziert.

Ja, das ist zumindest in meinem Fall die häufigste Anwendung. Ich habe im Produktext, in Seiten und Blog-Artikeln Videos via Youtube EMBED Code in die Quelltext-Ansicht des TinyMCE eingebunden. Das lässt sich IMHO nicht über ein Plugin abfangen, zumindest habe ich keines gefunden. Und das kommende Cookie-Consent-Tool wird das ebenfalls nicht abfangen.

Bei den Einkaufswelten geht das ja bereits über das entsprechende YouTube - Element von Shopware selbst, wobei hier ja noch die 2-Klick-Lösung seitens Shopware integriert werden müsste (da wird es also wahrscheinlich auch nie ein Plugin dafür geben, da es ja bereits das Standardelement von Shopware dafür gibt).

Joah, genau. Das Einkaufswelt-Standardelement bietet ebenfalls keine rechtssichere Lösung, ein Plugin das dies abfangen könnte gibt es nicht. Und das kommende Cookie-Consent-Tool wird das ebenfalls nicht abfangen.

Unter’m Strich kann man sagen: es ist dem gewöhnlichen Shopware-Betreiber derzeit und auf absehbare Zeit weiterhin nicht möglich, YouTube-Videos rechtskonform auf seiner Website zu nutzen. Außer er kann sich eine Zwei-Klick-Lösung manuell in den TinyMCE-Quelltext bzw. seine Templates basteln (sowas wie hier beispielsweise: https://www.codepalm.de/post/youtube-2-klick-loesung/ oder ähnliches), aber das kann sicher nicht die Mehrheit.

Oder habe ich was übersehen?

Gibt’s schon updates?

2 „Gefällt mir“

Hallo, ist dieses Plugin rechtssicher bis der Consent Manager von shopware kommt?
Gibt es schon einen Zeitplan?
https://store.shopware.com/mnd9813405665247/cookie-hinweis-mit-opt-in/opt-out.html

Ich (vermutlich wir alle) sind scharf auf das Plugin bzw. 5.6.3 welches die Funktion enthält. Wie lange dauert es ca. noch?

@raymond schrieb:

Ich (vermutlich wir alle) sind scharf auf das Plugin bzw. 5.6.3 welches die Funktion enthält. Wie lange dauert es ca. noch?

Wenn in den nächsten Tagen nichts gravierendes mehr auffällt, dann vorr. in der nächsten Woche. 

1 „Gefällt mir“

Wenn man sowas liest, sollte man sich echt Gedanken machen, mit dem Shop ins Nicht-EU-Ausland zu ziehen. Unglaublich, welche Bürokratie in Europa ist. 

Glaube kaum, dass z.B Amazon und Zalando dies kurzfristig umsetzen werden . 

wie sieht das dann bei eueren Plugins wie „Google Services“ und „PayPal“ etc. aus, gibts für die dann auch gleich Updates, damit die Ausgabe der Tracking-Codes vom Consent-Tool berücksichtigt werden?

Für uns wichtig…Google Tag Manager. Aber ich glaube da greifen extra Plugins, die dann aktualisiert werden müssten.

@Liverson schrieb:

wie sieht das dann bei eueren Plugins wie „Google Services“ und „PayPal“ etc. aus, gibts für die dann auch gleich Updates, damit die Ausgabe der Tracking-Codes vom Consent-Tool berücksichtigt werden?

Zu Paypal habe ich bereits etwas geschrieben, hier ist zumindest die Aussage seitens Paypal und unserem Fachanwalt, dass die Cookies technisch notwendig sind und gesetzt werden dürfen. Paypal wird dies aber nochmal individuell prüfen, da es sich um ein Iframe handelt, wäre das erstmal Aufgabe der Seite, die im Iframe dargestellt wird. Das ist aber generell noch ein Umstand der in den nächsten Monaten sicherlich auf den Prüfstand gestellt wird.

Für Google gibt es bereits einen internen Pull-Request, denke es wird kurz nach Release der 5.6.3 auch in den Store kommen als Update.