Ich habe jetzt auch den neuen Cookie-Hinweis implementiert. Wenn ich nun auf “Konfigurieren” gehe und alle Cookies akzeptiere wird trotzdem kein Google Analytics Cookie mehr gesetzt. Was mache ich falsch?
Wir haben die letzten 4 Wochen den Consent Tool von Usercentrics genutzt.
Könnt ihr euch ja mal ansehen, da ist der Button “Akzeptieren” farblich hervorgehoben.
Die meisten Besucher klicken aber auf “Verweigern”, die Statistik vom G kann man vergessen, ca. 80% weniger Daten.
Es wäre super, wenn wir baldmöglichst mehr Daten aus dem Backend schön aufbereitet zur Verfügung hätten.
Gerne als Plugin, gerne gegen Geld.
Shopware entfernt seit 5.6.3 zwar alle nicht funktionalen Cookies über jeden Response. Leider verhindert dies jedoch nicht, dass externe Skripte (wie z.B. Google Analytics) Cookies auf der Seite setzen. Das heißt, Google trackt auch so ganz normal mit, auch mit Shopware 5.6.3 und der Einstellung „Technisch notwendige Cookies erlauben“.
Hallo Christoph,
Danke, haben wir schon getestet, ist auch in der engeren Wahl.
Mir fehlt bei eurem Tool die Möglichkeit, es aufrufen zu können. Das ist EU Vorgabe.
Grüße, Götz
@tex: Vielleicht kannst du an dieser Stelle anführen, welche diesbezüglichen Plugins du bereits getestet hast und welche Pros/Cons diese haben. Ich denke, das wird einige Mitleser (mich auf jeden Fall) interessieren.
Nachfolgend auch eine Bewertung der IT-Recht-Kanzlei für die beiden Shopwareplugins "EU Cookie Richtlinie Pro + automatischer Cookie Erkennung“ der ACRIS E-Commerce GmbH"und „Cookie Hinweis mit Opt-In/Opt-Out“ von MND Next. Mit bestem Dank an Herrn RA Müller für die Info https://www.it-recht-kanzlei.de/test-cookie-consent-tools-shopsysteme.html#abschnitt_39
@christoph_poetz da sagt klingt jetzt bedenklich… stimm das so?
Haben wir ja vorher schon beschrieben, wenn das Scirpt nicht so eingebunden wird, dass es erst geladen wird, wenn der Cookie akzeptiert ist, wird es natürlich nicht verhindert. Wir machen das bspw. bei unserem Google Plugin entsprechend und dann funktioniert das auch. Eine Lösung die mit dem Update jeden Script-Tag im HTML killt, hätte zu vielen Problemen gefühlt und halte ich pers. auch für den falschen Weg.
Im Grund ist „wir löschen alle Cookies bei jedem Request“ ja nur ein Fallback, der auch nur bei Plugins greift, die nicht korrekt registriert sind. Ich würde die Cookies grundsätzlich erst setzen, wenn sie auch erlaubt werden.
Also jeder Plugin-Hersteller muss sich entsprechend an die Umsetzung halten - gleiches gilt bei einbindungen die man selbst vornimmt.
Nachfolgend auch eine Bewertung der IT-Recht-Kanzlei für die beiden Shopwareplugins "EU Cookie Richtlinie Pro + automatischer Cookie Erkennung“ der ACRIS E-Commerce GmbH"und „Cookie Hinweis mit Opt-In/Opt-Out“ von MND Next. Mit bestem Dank an Herrn RA Müller für die Info https://www.it-recht-kanzlei.de/test-cookie-consent-tools-shopsysteme.html#abschnitt_39
Den Beitrag kannte ich noch nicht. Ich habe seit einigen Wochen MND in Betrieb. Daher denke ich, dass die Beschreibung in diesem Beitrag nicht ganz korrekt ist. Das Plugin ist nicht auf GA und Facebook-Pixel beschränkt. Die beiden Dienste sind nur voreingestellt. Weitere Cookies kann man selbst anbinden, wenn man die notwendigen Kenntnisse hat ggf. mit Hilfe der Dokumentation.
Im Übrigen kann ich sagen, dass der Support dort schnell und freundlich ist.