Es könnne keine Zahlungen verarbeitet werden

Hallo,
ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:
in meinem Theme ist das Verzeichnis …/frontend/checkout leer. Bis auf den Ordner items, der von Haus aus da ist. items selbst ist leer. Wenn ich jetzt in dieses Verzeichnis checkout die Datei shipping_payment_core.tpl reinkopiere (vom Theme Bare), OHNE jegliche Änderungen, dann sind keine Zahlungen mehr möglich.
Screenshot 2021-05-12 144134
Aktiviere ich das Theme responsive, dann funktioniert es. Owohl es doch eigentlich die selbe Datei ist, die in diesem Fall greift. Im Theme Responsive gibt es das Verzeichnis checkout gar nicht.
Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben, wo hier das Problem liegt?
Danke
Oliver

Ohje, du kannst nicht einfach TPL-Dateien hin und her kopieren. So funktioniert das nicht. Im eigenen Theme werden in der Regel nur die Blöcke hinterlegt, in welchen du Änderungen vornehmen willst. Hinzu kommt, dass deine TPL-Dateien von den Bare-Template ableiten müssen. Bei unkorrekter Handhabung der TPL-Dateien kann es zu Fehlern im Shop kommen.

Für die nächste Tage zum Lesen: Getting started with Shopware templating

äähm warum nicht??
Wenn ein .tpl da ist, ersetzt dieses den entsprechenden Inhalt des nachgeordneten Templates. Egal welchen Inhalt dieses neue .tpl hat. So geht man ja auch Schritt für Schritt vor, um Fehler in eigenen .tpls einzugrenzen: Original nehmen und Schritt für Schritt den eigenen Inhalt einfügen. Zumal in diesem speziellen Fall auch kein großer Block den gesamten Inhalt der .tpl umschließt.
Mein Code im .tpl wird auch wie gewünscht ausgeführt, nur dass eben das Problem mit der Bezahlung auftritt.
Aber vielleicht steh ich auch komplett auf dem Schlauch :roll_eyes:

Das wäre dann die „Holzhammer-Methode“, daran würde ich mich aber nicht gewöhnen, das könnte dir irgendwann auf die Füße fallen. Wenn man Änderungen an bestimmten Teilen machen will/muss dann läuft das in der Regel nur über die Blöcke - dafür sind sie auch da. Vielleicht stimmt bei dir im Theme noch etwas andere nicht.

Bedenke auch, dass ggf. Zahlungs-Plugins ebenfalls dieses TPL benutzen und/oder nach ihren Vorgaben verändern.

Aber dein Fehler sieht mir sehr stark nach PayPal aus. Ist das zufällig mit aktiv?

Zusätzlich kannst du in die Log-Dateien vom Shop und vom Server schauen ob dort weitere Informationen stehen.

Wir haben PayPal und Klarna aktiv. Ich schau mal dort, ob die das Template überschreiben.

Und an die Logdateien hatte ich schon gedacht. Da ist leider nix drin.

Und Du bist der Held des Tages: Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. PayPal und Klarna verwenden beide eigene tpls.

Vielen Dank

Ne du, das nicht :slight_smile: