Erweitertes Menü (Advanced Menü) Performance

Wir nutzen das Advanced Menü nun schon eine ganze Weile - das letzte Update erfolgte am 25.05.2016

Damals hatten wir schon bei gewissen DB Settings ein enormes Problem mit dem Menu und auch heute noch sind teilweise einige der langsamsten Requests auf das Menu zurück zu führen.

Es gibt ja einen Cache dafür, dies ist vermutlich der ungecachte Aufruf, aber 16 Sekunden um ein 300er Menü aufzubauen o.O

Gbt es irgendwelche Alternativen dafür? Oder plant Shopware hier irgendwann mal ein Update?

 

 

Letztes Update 25.05.2016? Mit Verlaub - das Menü ist ein Core-Plugin in SW5 - und das letzte Update ist damit vom 07.05.2018  Wink
Was für ne olle Shopware-Version ist denn im Einsatz?

@sonic schrieb:

Letztes Update 25.05.2016? Mit Verlaub - das Menü ist ein Core-Plugin in SW5 - und das letzte Update ist damit vom 07.05.2018  Wink
Was für ne olle Shopware-Version ist denn im Einsatz?

Wir nutzen die 5.3.7 - so alt ist das jetzt auch nicht :expressionless:

Sprich da Core Plugin wird dort auch kein Update angezeigt im Backend? Wundert mich, da es auch nicht in den Plugins vom Issue Tracker steht.

 

Das Plugin wird ja mit dem Core ausgeliefert, es wird daher nie einzeln aktualisiert. 

Die Subkategorien sind schon recht “teuer” bei dem Plugin. Hier sollte man auf jeden Fall den Cache des Plugins nutzen und genau nachprüfen, wie viele Ebenen ausgelesen werden sollen. Wenn ich 10 Hauptkatgeorien habe, ist das noch alles tutti - wenn ich dann pro Hauptkategorie nochmal 10 Unterkatgeorien habe, werden es halt schnell sehr viele Daten. Dazu kommen dann noch Dinge wie Attribute und weitere Daten. Der Initiale Request der den Cache aufbaut, wird daher immer “teuer” sein, die Daten müssen ja initial einmal komplett aus der DB kommen. Danach sollte das Menü komplett mit gecacht werden und nicht pro Seitenauruf last verursachen.