erweiterte Preise ohne Funktion?

SW 6.1.5

Ich habe einem variantenartikel mal eine erweiterte preise tabelle verpasst. Es hat sich jedoch nichts geändert.

* in der artikelliste wird das produkt mit dem 1 stück grundpreis gezeigt, der günstigste preis mit einem  ab davor wird beispielsweise nicht gezeigt, was ja sinn machen würde.

* auf der artikelseite steht auch nur der höchste = grundpreis, eine tabelle oder eine auswahl hat es nicht

* keinerlei wirkung auf den warenkorbpreis

Mir erschließt sich somit die sinnhaftigkeit des ganzen nicht wirklich. Habe ich was übersehen? Ein Bug? Hat das was mit den varianten zu tun? (würde mich wundern, da ja dort einstellbar, zudem haben varianten ja auch u.U. andere preise und müssen somit  separat editierbar sein)

Das handbuch ist dazu auch keine hilfe

PS: Rule ist all customers, aus dem Standard entnommen ohne eigene Regel (Shopsprache ist aber DE)

PPS: oder funktioniert ggf. das nur, wenn vor der varianten generierung mittels der auf-abschläge eine preisstaffelliste eingfügt werden muss? Nachträglich kommt man da ja nicht mehr drann. (warum eigentlich nicht?) Obwohl… wenn dem so wäre, ist es vollens sinnfrei, da ja dann die staffelpreise in stein gemeißelt wären

 

Ich kann deiner Beschreibung nicht folgen. Die Preise musst du bei jeder einzelnen Variante hinterlegen. Beim Vaterprodukt bringt das in einem Variantenkonstrukt nichts.

Also eine Variante aus der Liste öffnen und dort den Advanced Price definieren. Die werden nicht automatisch vererbt. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Ich kann deiner Beschreibung nicht folgen. Die Preise musst du bei jeder einzelnen Variante hinterlegen. Beim Vaterprodukt bringt das in einem Variantenkonstrukt nichts.

Also eine Variante aus der Liste öffnen und dort den Advanced Price definieren. Die werden nicht automatisch vererbt. 

Genau so habe ich ja gemacht, nur bei der Variante nicht beim Vaterartikel 

 

 

Ab-Preise gibt es nicht, es wird immer eine spezifische Variante angezeigt (wenn du auffächerst jede Variante, ab 6.2 kannst du auch eine Vorauswahl wählen). Da eine Rule aber auch erst im Warenkorb usw. zutreffen kann, bringt es auch nicht viel einen ab-Preis anzuzeigen, da der Kunde ja ggf. den Preis garnicht bekommen kann (bspw. weil er dafür 2 unterschiedliche Produkte kaufen muss).

Ansonsten sollte der Preis überall da. wo auch die Variante angezeigt wird, der detaillierte Preis angezeigt werden.

@Moritz Naczenski schrieb:

 

 

 

 

 

Ab-Preise gibt es nicht, es wird immer eine spezifische Variante angezeigt (wenn du auffächerst jede Variante, ab 6.2 kannst du auch eine Vorauswahl wählen). Da eine Rule aber auch erst im Warenkorb usw. zutreffen kann, bringt es auch nicht viel einen ab-Preis anzuzeigen, da der Kunde ja ggf. den Preis garnicht bekommen kann (bspw. weil er dafür 2 unterschiedliche Produkte kaufen muss).

Ansonsten sollte der Preis überall da. wo auch die Variante angezeigt wird, der detaillierte Preis angezeigt werden.

Die Sache mit dem ab Preis:

das hatte ich in einer SW 5.x Version gesehen, kann dort aber Plugin abhängig sein, weiß ich jetzt nicht ganz genau. Fand ich praktikabel und verkaufsfördernd, sieht in etwa so aus:

A= Größe S = 10,- / B= Größe M = 15,- / C= Größe L = 20,- 

Im Listing steht dann ab 10,- EUR / auf der Detailseite dann per Auswahl den entprechend weiteren Preis angezeigt (ggf. zusätzlich dort als feste Dauertabelle dargestellt)

Zu der Staffelpreis Sache:

In deinem Beispiel ist nur eine Preiszeile, bei mir, genauso vorgegangen,  mehrere… z.B. Zeile 1 = Anzahl 1 = 100,- dann 2-3 = 90,- dann 4-5 = 80,-  usw. Das erwartete Ergebnis sollte sein, dass auf der Detailseite der Besucher gleich sieht, dass wenn man mehr als 1 Stück bestellt der Preis sinkt und dieses auch gleich interaktiv nachvollzieht.

Davon sehe ich nix, hat dann nicht diese gedachte Funktion?

 

Das sind ja einfache Staffelpreise, die werden auf der Detailseite angezeigt in Tabellenform

Guten Morgen,

ja, genau das ist wie abgebildet gedacht und gesucht. Bei mir funktioniert das leider nur nicht. Die Staffel Werte sind hinterlegt (separat in den jeweiligen Varianten), eigentlich alles gemacht wie vorgegeben, ich weiß nicht woran es jetzt noch scheitern kann. Irgendwo, um 3 Ecken versteckt, was übersehen?

Das gekaufte Theme, ist minimalst abgeändert, vom Standard abgeleitet. Sollte daher nicht daran scheitern.

Update: am Theme liegt´s  definitiv nicht, habe das jetztmal mit dem original SW Theme getestet = Fehlanzeige

Mach doch mal Screenshots. Wie gesagt, die Funktion gibt es bereits über ein Jahr und keine bugtickets zu. Hab ich auch schon in Webinaren gezeigt.

 Cache hattest du auf dem Server mal gelöscht?

Wahrscheinlich Greift die Rule nicht, passt die Bedingung denn? 

Servercache: OPcache & APCu gelöscht, kein Ergebnis. Hier mal ein Bildschirmknips. Da hat´s auch noch einen Bug, und zwar: Währungen habe ich bis auf DE und Franken gelöscht u. gespeichert. Bei erneutem Aufruf sind wieder alle anderen drinn!

Zeig mal deine Rule. Also die prüft ja im Standard auf Kundengruppe, vielleicht hat dein Sales-Channel einfach eine andere Kundengruppe zugewiesen.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Zeig mal deine Rule. Also die prüft ja im Standard auf Kundengruppe, vielleicht hat dein Sales-Channel einfach eine andere Kundengruppe zugewiesen.

Ja, genau daran lag es, habe im Verkaufskanal das geprüft und dort dann mit meinen weiteren Gruppen und der im Kanal eingestellten ergänzt, jetzt erscheint die Tabelle, vielen Dank für deine Hilfe.

Nachtrag:

wenn die Preisstaffel bei Variantenartikel verwendet wird muss beachtet werden:

Beispiel:

1 Mutterartikel mit 2 Varianten, Preis ohne Preisstaffel für Vari 1 = 100,- / Vari 2 = 200,- 

mit Staffelpreise: V1 = ohne Staffel (soll keine erhalten) + Vari 2= 200 / 180 / 160 EUR

Wird die Preisstaffel dann bei Vari 2 angelegt (also 200,- 180,- 160,- ) ergibt das dann im Listing und im Fall Auffächerung (= alle Varis werden dort gezeigt): für beide VariArtikel eine Preisanzeige am Artikelbild gem. V2 von von 160,- bis 200,- . Was nicht richtig wäre, da V1 ja mit 100,- angezeigt werden soll.

Dieser Mixkombi ist als nicht möglich, wenn Varianten, dann müssen auch alle mit Staffel versehen sein, dann stimmt das Listing.

Und weiter gehts, doch noch nicht gelöst:
Für einen kurzen Moment war die SW Welt  im Miniteilbereich in Ordnung, aber eben nur kurz. Es war wie es sein sollt, im Produktlisting 2 Artikel mit 2 unterschiedlichen Preisrahmen nachdem ich beide Varis mit Preiststaffeln versehen hatte.

Dann weiter gemacht im anderen Baustellenbereich, dabei denn o.g nicht mehr angepackt!

Baustelle XY (Cross Selling) herumgeschraubt, Cache gelöscht etc, komme wieder zur Kontrolle an o.g. beiden Artikel in´s Listing und siehe da: nun haben beide wieder den selben Preisrahmen obwohl schon vorher richtig war nähmlich unterschiedlich, nur jetzt den günstigeren statt vorher den höheren als nur eine Vari1 eine Staffel hatte.

Und ja, beide Varis nochmal in der Staffel geprüft, alles ok daran liegt es nicht!

Mir springt langsam eine heißgekochte Synapse aus´m Hirn. :frowning:

PS: die Preisstaffel auf der Detailseite ist bei beiden Artikel korrekt vorhanden, nur die Anzeige im Listing ist daneben.

 

Jemand eine Idee woran´s liegen könnte? Oder ganz simpel einfach nur ein Bug aus dem Nest?

Scheint ein Bug zu sein, am besten mal ein Ticket aufmachen, damit es auch gefixt werden kann.

Ruhig auch ein paar Screenshots dazu packen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Scheint ein Bug zu sein, am besten mal ein Ticket aufmachen, damit es auch gefixt werden kann.

Ruhig auch ein paar Screenshots dazu packen.

Ticket ist angelegt (einen Knips habe ich mir gespart ist ja simpel), hier für alle zum voten:

NEXT-8526