Erstellen, Aktualisieren, Lesen und Löschen von Inhalten (CRUD) – der richtige Weg?

Hallo Zusammen,

ich schreibe ein Plugin, und Daten aus einem CSV-Datei in Datenbank zu importieren (die Import-Werkzeuge aus dem Backend passen uns nicht). 

Darf ich die Models in \Shopware\Models einfach verwenden (und alles ihre Methoden) oder ist das kein gutern Weg und ich soll etwas andere verwenden (Shopware Model Manager) um die Daten in der Datenbank zu ändern? Es geht darum, Artikeln, Categories, Details, Prices usw. zu lesen sowie zu schreiben.

Danke!

Roman

Oder wenn ich das alles anders frage: Wie soll ich auf Datenbank die CRUD-Operationen ausführen? (Best Practices)

Es sieht so aus, dass ich lieber alles aus \Shopware\Components\Resource[Model] dafür verwende. 

Gibt es irgendwo eine relativ gute Beschreibung davon, was man als Parameter in die Methoden der Modelle übergeben soll? z.B. die Metode create($params) von Article. Was sollen die $params sein?

$params ist ein Array, dessen Felder wie die in der Artikelresource (https://developers.shopware.com/developers-guide/rest-api/api-resource-article/#return-value) heißen.

Beispiel: Artikel mit ID 1234 und Gewicht 1,5 kg:

$articleArray = [
    "id" => 1234,
    "mainDetail" => [
        "weight" => 1.5
    ]
];

Es gibt bestimmte $params die du beim einpflegen setzen MUSST. Ich glaube auf jeden Fall Artikelnummer (mainDetail > number) und den Namen (name). Kann sein, dass du noch mehr setzen musst, das hab ich jetzt grad nicht im Kopf :wink:

1 „Gefällt mir“