CSV Import API Schnittstelle

Hallo und Frohe Weihnachten an alle, ich bin gerade dabei eine API Schnittstelle zu Programmieren, muss im vorraus sagen das ich kein Programmierer bin. Ich gehe nach diesem Tutorial Your text to link here…. Ich habe einen CSV Link erhalten von meinem Großhändler. Die CSV wird jeden morgen um 6.00 uhr aktualisiert. Ich möchte diese csv via Cronjob abrufen. 1. In dem Tutorial wird ein Pfad angegeben $data\_path = $api-\>load("file://".$api-\>sPath."/engine/connectors/api/sample/csv/import.articles.csv"); ich habe gelesen das csv dateien mit dem befehl “$fopen” abgerufen werden kann aber ich weiß nicht wie ich den richtigen befehl dafür verwenden soll. Ein kleiner code schnippsel würde mir da helfen. 2. Steht in dem Tutorial code #$import-\>sDeleteAllArticles(); // Alle Artikel vor dem Import löschen #$import-\>sDeleteAllCategories(); // Alle Kategorien vor dem Import löschen ich möchte aber nicht das die artikel sowie die kategorien gelöscht werden!!! soll ich den code abschnitt löschen??? 3. Die kategorie struktur der CSV in Shopware ist ja bekanntlich so ausgelegt : Deutsch | Hauptkategorie | Unterkategorie | Unterkategorie 2 usw… Meine CSV datei ist in jeweils 3 spalten unterteilt was die Kategorien angeht. das wäre: Category ( Hauptkategorie);Market ( Unterkategie );Segment ( Unterkategorie 2); was muss ich tun das beim import alles in die richtigen kategorien eingelesen wird via php code. Ich weiß nicht was ich da an php code verwenden soll… 4. da ich das ganze via cronjob erledigen möchte weiß ich leider auch nicht wie ich das machen soll, ich meine muss ich da auch noch einen php code einfügen das daß ganze automatisch jeden tag abgerufen wird oder eine cron job php datei erstellen?? wäre super wenn mir da jemand helfen kann lg

Deinem Avatar nach bist du in der EDV Branche. Wie kalkulierst du dann die Preise die du vom Großhändler bekommst, Was machst du mit Artikel die in dieser Liste nicht mehr drin sind, aber in der von gestern z.B. Wir laden alle 2 Stunden von unseren Distributoren die Preise automatisch, allerdings in die Wawi, die wiederum steuert den kompletten Shop.

Hallo, Bin da leider auch nicht so fit! @Compusoft: Die Antwort passt hier zur Programmierung mit der Shopware API leider nicht! Die delete Funktionen kannst du einfach auskommentieren. Dann werden keine Artikel mehr gelöscht, sondern nur noch Updates der Artikel durchgeführt. Zum Cron: Den legst du am Server an. Dein Importscript lässt du dann automatisch zur gewünschten Zeit aufrufen. Weitere Anpassungen sind da nicht erforderlich

ich finde schon, denn wenn man hier alle Importe anschaut, dann ist das ein Zuwachs. Was passiert aber mit Artikeln die es beim Großhändler nicht mehr gibt. Die bleiben ja dann im Shop drin, oder?

[quote=„harald“]Hallo, Bin da leider auch nicht so fit! @Compusoft: Die Antwort passt hier zur Programmierung mit der Shopware API leider nicht! Die delete Funktionen kannst du einfach auskommentieren. Dann werden keine Artikel mehr gelöscht, sondern nur noch Updates der Artikel durchgeführt. Zum Cron: Den legst du am Server an. Dein Importscript lässt du dann automatisch zur gewünschten Zeit aufrufen. Weitere Anpassungen sind da nicht erforderlich[/quote] danke dir Harald, jetzt komme ich ein schritt weiter…:wink: @compusoft: ich denke ich muss Harald recht geben , es passt hier nicht in das Thema. Die Artikel die der Großhändler nicht mehr vorhanden hat werden ganz einfach nicht mit importiert, da sie ja nicht mehr in der CSV datei vorhanden sind. das alles kann man programmieren und ich denke man kommt günstiger davon als eine software von 2000-3000 EUR. Sorry aber ich habe deine software schon probiert und es funktioniert garnichts. 3 software zusammen geprallt und die erstmal zusammen kuppeln das dauert. Hat bei mir nicht funktioniert und mir ist das alles zuviel drum herum. da bin ich mit einer API schnittstelle besser dran und die kann auch alles. Für meine anforderung reicht auch eine API Schnittstelle

hat jemand noch mehr hilfe bereit??? wäre sehr dankbar…

Moin, Zu 1) kann ich dir dies geben: http://www.php.net/manual/de/function.fopen.php Unten sind schöne Beispiele. Das sollte dir weiterhelfen. 2) kannst du einfach weglassen oder auskommentieren. Evtl. Brauchst du es mal noch. 3) hier für benötigst du artikelID und KategorieID $import-\>sArticleCategories (293, array(4, 5, 6)); 4) du musst ein Plugin programmieren mit einem Controller. Diesen Controller kannst du über http URL aufrufen und der Import wird gestartet. Solltest du mehrere Hunderte Artikel haben musst du das Script mehrmals aufrufen, da es sonst über den Server timeout beendet wird. Am besten automatisierst du das über das Script, so das es ich selbst wieder aufruft :wink:

[quote=“doogie”][quote=“harald”] @compusoft: ich denke ich muss Harald recht geben , es passt hier nicht in das Thema. Die Artikel die der Großhändler nicht mehr vorhanden hat werden ganz einfach nicht mit importiert, da sie ja nicht mehr in der CSV datei vorhanden sind. das alles kann man programmieren und ich denke man kommt günstiger davon als eine software von 2000-3000 EUR. Sorry aber ich habe deine software schon probiert und es funktioniert garnichts. 3 software zusammen geprallt und die erstmal zusammen kuppeln das dauert. Hat bei mir nicht funktioniert und mir ist das alles zuviel drum herum. da bin ich mit einer API schnittstelle besser dran und die kann auch alles. Für meine anforderung reicht auch eine API Schnittstelle[/quote][/quote] Ja kein Problem. Wenn jemand das nicht braucht ist das alles sicherlich zu viel. Aber der Shop soll ja wachsen nehme ich mal an, oder? ist ja das gleiche wenn ich den Shop weiter aufbohre mit weiteren Zusatztools wie Anbindung Easylog, Anbindung UPS, Anbindung HBCI etc. wofür der Shop eigentlich ja nicht gedacht ist. Aber große Shops mit > 100000 Artikel kommen halt um eine Wawi nicht drumrum. Ich meine sogar wenn man mehr als 5000 Artikel hat lohnt sich eine Wawi schon. Das muss aber jeder selber entscheiden, und das ist auch gut so.

[quote=“ottscho”]Moin, Zu 1) kann ich dir dies geben: http://www.php.net/manual/de/function.fopen.php Unten sind schöne Beispiele. Das sollte dir weiterhelfen. 2) kannst du einfach weglassen oder auskommentieren. Evtl. Brauchst du es mal noch. 3) hier für benötigst du artikelID und KategorieID $import-\>sArticleCategories (293, array(4, 5, 6)); 4) du musst ein Plugin programmieren mit einem Controller. Diesen Controller kannst du über http URL aufrufen und der Import wird gestartet. Solltest du mehrere Hunderte Artikel haben musst du das Script mehrmals aufrufen, da es sonst über den Server timeout beendet wird. Am besten automatisierst du das über das Script, so das es ich selbst wieder aufruft ;)[/quote] Moin Moin Ottscho;) ich finde deine hilfe immer klasse und ich werde das mal so machen. Nur eine frage noch. Den Controller kann ich auch via Cron job einmal täglich aufrufen oder??? Lg :wink:

[quote=“Compusoft GmbH”][quote=“doogie”][quote=“harald”] @compusoft: ich denke ich muss Harald recht geben , es passt hier nicht in das Thema. Die Artikel die der Großhändler nicht mehr vorhanden hat werden ganz einfach nicht mit importiert, da sie ja nicht mehr in der CSV datei vorhanden sind. das alles kann man programmieren und ich denke man kommt günstiger davon als eine software von 2000-3000 EUR. Sorry aber ich habe deine software schon probiert und es funktioniert garnichts. 3 software zusammen geprallt und die erstmal zusammen kuppeln das dauert. Hat bei mir nicht funktioniert und mir ist das alles zuviel drum herum. da bin ich mit einer API schnittstelle besser dran und die kann auch alles. Für meine anforderung reicht auch eine API Schnittstelle[/quote][/quote] Ja kein Problem. Wenn jemand das nicht braucht ist das alles sicherlich zu viel. Aber der Shop soll ja wachsen nehme ich mal an, oder? ist ja das gleiche wenn ich den Shop weiter aufbohre mit weiteren Zusatztools wie Anbindung Easylog, Anbindung UPS, Anbindung HBCI etc. wofür der Shop eigentlich ja nicht gedacht ist. Aber große Shops mit > 100000 Artikel kommen halt um eine Wawi nicht drumrum. Ich meine sogar wenn man mehr als 5000 Artikel hat lohnt sich eine Wawi schon. Das muss aber jeder selber entscheiden, und das ist auch gut so.[/quote] Hi Da muss ich dir recht geben wenn man sehr viele artikel hat wie z.b. 100.000 dann sollte man sich eine Wawi anschaffen. aber das ding ist ich betreibe Dropshipping und all meine ware hat mein Großhändler und der verwaltet das ganze. Also schliese ich so ein programm aus… Wie gesagt für meine verhälltnisse brauche ich das nicht!!!

[quote=“doogie”][quote=“ottscho”]Moin, Zu 1) kann ich dir dies geben: http://www.php.net/manual/de/function.fopen.php Unten sind schöne Beispiele. Das sollte dir weiterhelfen. 2) kannst du einfach weglassen oder auskommentieren. Evtl. Brauchst du es mal noch. 3) hier für benötigst du artikelID und KategorieID $import-\>sArticleCategories (293, array(4, 5, 6)); 4) du musst ein Plugin programmieren mit einem Controller. Diesen Controller kannst du über http URL aufrufen und der Import wird gestartet. Solltest du mehrere Hunderte Artikel haben musst du das Script mehrmals aufrufen, da es sonst über den Server timeout beendet wird. Am besten automatisierst du das über das Script, so das es ich selbst wieder aufruft ;)[/quote] Moin Moin Ottscho;) ich finde deine hilfe immer klasse und ich werde das mal so machen. Nur eine frage noch. Den Controller kann ich auch via Cron job einmal täglich aufrufen oder??? Lg ;)[/quote] Kurz und knapp… JA :wink: ist ja nur eine URL die du aufrufst…