Erstbuchstabe automatisch groß schreiben

[quote=“ottscho”]Shopware-Shop ohne JavaScript ist aber eher was undenkbares. Schon mal einen Shopware Shop mit deaktiviertem JavaScript aufgerufen?[/quote] Richtich… Und im Zeitalter von Google, Facebook, Youtube auch kein Thema mehr… Unsere Shops weigern sich seit über 2 Jahren, ohne Javascript zu laufen (auch mit dem IE6!), und bisher nicht eine negative Rückmeldung…

[quote=„ottscho“] Shopware-Shop ohne JavaScript ist aber eher was undenkbares. Schon mal einen Shopware Shop mit deaktiviertem JavaScript aufgerufen?[/quote] Ja. Sieht nicht so schön aus wie mit JS, ist aber voll funktionsfähig (sowohl Shopwareseitig, als auch die Plugins, die ich gebaut habe). Es muss aber nicht der falsche Eindruck entstehen, dass ich alles außer Plugins schlecht finde. Es ist nur so, dass für jede Arbeit passende Instrumente verwendet werden müssen. Für dieses Problem ist es völlig ausreichend mit Javascript zu arbeiten und wer JS ausschaltet ist selber Schuld. Ich wollte nur sagen, dass Plugins nichts Schlimmes ist.

Avenger vielen Dank für dein Engagement :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hat bei mir super funkioniert :happy:

[quote=“avenger”]Das folgende Script in “frontend/register/index.tpl” vor dem Ende des Blocks {block name=“frontend_index_content”} einfügen.[/quote] Ich habe das noch mal überarbeitet… Zum einen konnte die Sonderbehandlung von verbundenen Worten (“müller-lüdenscheid”) durch einen angepassten regulären Ausdruck in der Funktion “ucwords” ersetzt werden, so dass das nun automatisch berücksichtigt wird. (Da könnte man bei Bedarf auch noch andere Wort-Trenner definieren.) Zum anderen findet die Prüfung nicht mehr im “Submit”-Event des Formulars statt, sondern dann, wenn ein Eingabe-Feld sich geändert hat und verlassen wird, so dass man direkt die Anpasssung sehen kann… Ist jetzt ein sehr schlankes Funktiönschen… [code][/code]

Hi avenger, kann es sein das dein Script die 2. Emailadresse auch automatisch am Anfang groß schreibt? Habe das Problem zumindest damit wenn ich es verwende, da bei mir die email 2 mal eingetragen werden muß im Registrierprozess. mfg Frank

https://www.carhifi-store-buende.de/register Kann man im backend einstellen.

[quote=“taaucher”]Registrierung | CarHifi-Store Buende Kann man im backend einstellen.[/quote] Ja, das tut es wohl, weil nur das Input-Feld mit der Klasse “email” ausgeschlossen wird, und nicht auch das Input-Feld mit der Klasse “emailConfirmation”… Nimm die folgende Variante… [code][/code]

Hi avenger, also das passt sowiet, allerdings macht es bei den Emails auf dem IPhone und IPad den Anfangsbuchstaben automatisch groß, fällt dir dazu noch etwas ein? Irgendwie komisch das es dort einen Fehler macht. Grüße Frank

[quote=„taaucher“]Hi avenger, also das passt sowiet, allerdings macht es bei den Emails auf dem IPhone und IPad den Anfangsbuchstaben automatisch groß, fällt dir dazu noch etwas ein? Irgendwie komisch das es dort einen Fehler macht. Grüße Frank[/quote] Welches Template wird da verwendet? Das gleiche wie für den Desktop?

[quote=“taaucher”]Hi avenger, also das passt sowiet, allerdings macht es bei den Emails auf dem IPhone und IPad den Anfangsbuchstaben automatisch groß, fällt dir dazu noch etwas ein?[/quote] Sicher fällt mir da noch was ein… Schließlich ist das mein Credo: :sunglasses: [quote]Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Daniel Düsentrieb, 1952) Geht nicht, gibt’s nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht[/quote] Ich leite die Information “Das ist eine eMail-Adresse” jetzt zusätzlich aus dem Vorhandensein von “@” und “.” im Feldwert ab. Das sollte auch iPhone und iPad überzeugen… [code][/code]

Japp, genau das gleiche Template, weswegen ich mich auch wundere.

@avenger :thumbup: super Sache… Frage noch zum “Passwortfeld” …wird das dort auch wirksam ?

[quote=„klausm“]@avenger :thumbup: super Sache… Frage noch zum „Passwortfeld“ …wird das dort auch wirksam ?[/quote] Das erfolgt automatisch dadurch, dass ja nur „input[type=text]“-Felder selektiert werden. Passworte sind ja „input[type=password]“-Felder, diese bekommt die Routine also gar nicht erst zu sehen… EDIT: Und auch keine „input[type=checkbox]“- und „input[type=radio]“-Felder…

2 „Gefällt mir“

Hi, danke…alles klar ! Eines noch: Wenn der erste Buchstabe zufälliger Weise ein Umlaut ist zB. Ort ährendorf wird da der Umlaut nicht umgewandelt…ist zwar selten… aber vielleicht hast du noch ne idee…

[quote=“klausm”]… aber vielleicht hast du noch ne idee…[/quote] Sicher dat… Die “Regular expression” in “ucwords” hatte bisher die Umlaute nicht berücksichtigt, sondern nur “a” bis “z”. [code][/code]

Danke Dir ! Passt perfekt… :slight_smile:

[quote=„avenger“]Die „Regular expression“ in „ucwords“ hatte bisher die Umlaute nicht berücksichtigt, sondern nur „a“ bis „z“.[/quote] Wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben… Ich habe die Routine noch weiter verfeinert… Es werden jetzt mehr Sonderzeichen berücksichtigt, und der Feldwert wird vor der Großbuchstaben-Anpassung erst einmal in Kleinbuchstaben konvertiert (falls der DAU alles oder Teile des Inhalts in Großbuchstaben geschrieben hat…)- [code][/code]

2 „Gefällt mir“

Hat jemand eine Idee wie man das in SW5 umsetzen kann? Mich nerven diese Kunden die immer alles klein schreiben…