Error in Logs (Redis connection failed / ps_files_cleanup_dir)

Hallo,
in meinen Logs erscheinen folgende Fehler.

1. Fehler

Could not clear cache: Redis connection failed: Connection refused [] []

Ich hatte Redis getestet, aber alles wieder aus den Dateien in config/packages gelöscht was mit Redis zu tun hat.

2. Fehler

Notice: SessionHandler::gc(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php/sessions) failed:
    Permission denied (13) {"exception":"[object] (ErrorException(code: 0): Notice: 
    SessionHandler::gc(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php/sessions) failed: Permission denied (13) at 
    /var/www/vhosts/keycapsss.com/sw6/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Handler/StrictSessionHandler.php:87)"} []

Alle Dateien haben den Webseiten Benutzer als Eigentümer. Ordner Rechte sind rwx r-x r-x und Dateien rw- r-- r--. PHP 8.4 (FPM application served by Apache) mit Plesk ist im Einsatz.
    Hier noch meine Cron (alle 5Min) die auch als Webseiten Benutzer ausgeführt werden:

/opt/plesk/php/8.4/bin/php /var/www/vhosts/keycapsss.com/sw6/bin/console messenger:consume failed async low_priority --time-limit=295 --memory-limit=512M

/opt/plesk/php/8.4/bin/php /var/www/vhosts/keycapsss.com/sw6/bin/console scheduled-task:run --time-limit=295 --memory-limit=512M

Hier noch meine zusätzlichen PHP.ini Einstellungen:

; don't evaluate assert()
    zend.assertions=-1

; cache file_exists,is_file
    ; WARNING: this will lead to thrown errors after clearing cache while it tries to access cached Shopware_Core_KernelProdDebugContainer.php
    opcache.enable_file_override=1

; increase opcache string buffer as shopware has many files
    opcache.interned_strings_buffer=20

; disables opcache validation for timestamp for reinvalidation of the cache
    ; WARNING: you need to clear on deployments the opcache by reloading php-fpm or cachetool (https://github.com/gordalina/cachetool)
    opcache.validate_timestamps=0

; disable check for BOM
    zend.detect_unicode=0

; increase default realpath cache
    realpath_cache_ttl=3600

; preloads opcache-preload.php into memory
    opcache.preload=/var/www/vhosts/keycapsss.com/sw6/var/cache/opcache-preload.php
    opcache.preload_user=www-data

opcache.memory_consumption=2048M
    opcache.interned_strings_buffer=40
    opcache.revalidate_freq=60

opcache.jit_buffer_size=100M
    opcache.jit= 1255

Shopware 6.6.9.0 ist nur bis PHP 8.3 getestet: Release notes Shopware 6.6.9.0 | Shopware Documentation

Danke für den Hinweis.
Ich hatte vorher 8.3.16 im Einsatz und da gab es die Fehler auch.

Der Eigentümer hat keine Rechte für den (Shared) Ordner. Falls du diese nicht hinzufügen kannst, kann über die Symfony/Shopware yaml config dies unterbunden werden. Einfach im Forum danach suchen.

Der Redis-Fehler ist ein Log-Bug, wenn ich mich recht erinnere. Der wird/ist in einer neuerem Version behoben.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps.

Also den Redis Fehler einfach ignorieren?

Ich habe jetzt in Plesk unter den PHP Einstellungen für die Shop Domain den session.save_path zu {WEBSPACEROOT}/phpsessions geändert.
Der Pfad nur ohne Variable /var/www/vhosts/example.com/phpsessions wäre.
Vielleicht hilft das jemanden weiter der das gleiche Problem hat.

Ja, ich sehe da kein Problem darin. Sehe den Fehler in zahlreichen Installationen, die kein Redis nutzen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.