Redis Verbindung über Socket

Ich habe Sessions und Cache auf Redis umgestellt, ich würde die Verbindung Shopware > Redis gerne über einen socket laufen lassen. Allerdings scheint das ganze nicht zu laufen. Es kommt immer die Fehlermeldung:

#0 /var/www/*/*/*/web/engine/Library/Zend/Cache/Backend/Redis.php(101): Redis->pconnect('/var/run/redis-...', 0)
#1 /var/www/*/*/*/web/engine/Library/Zend/Cache.php(151): Zend_Cache_Backend_Redis->__construct(Array)
#2 /var/www/*/*/*/web/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Cache.php(76): Zend_Cache::_makeBackend('Redis', Array)
#3 /var/www/*/*/*/web/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Cache.php(50): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Cache->createBackend('redis', Array)
#4 /var/www/*/*/*/web/var/cache/production_202003031106/proxies/ShopwareProduction1278e3abce3d298289a9302ea56a218aadddb9b5ProjectContainer.php(2694): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Cache->factory('redis', Array, Array, Object(" while reading response header from upstream, client: 2001:..., server: candle-dream.de, request: "GET /.../.../ HTTP/2.0", upstream: "fastcgi://unix:/var/lib/php7.3-fpm/web1.sock:", host: "www...de"
2020/08/02 21:26:25 [error] 2560#2560: *473 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Fatal error: Uncaught RedisException: Permission denied in /var/www/*/*/*/web/engine/Library/Zend/Cache/Backend/Redis.php:101

Die Verbindung per TCP klappt ohne Probleme. Ist das nicht möglich oder ist meine Config fehlerhaft?

  'session' => [
    'save_handler' => 'redis',
    'save_path' => "/var/run/redis-session/redis.sock",
  ],

  'backendsession' => [
    'save_handler' => 'redis',
    'save_path' => "/var/run/redis-session/redis.sock",
  ],
  
  'model' => [
    'redisHost' => '/var/run/redis-model/redis.sock',
    'redisPort' => 0,   
    'redisDbIndex' => 0,
    'cacheProvider' => 'redis'
  ],
  'cache' => [
    'backend' => 'redis',
      'backendOptions' => [
        'servers' => [  
          [   
            'host' => '/var/run/redis-cache/redis.sock',
            'port' => 0,   
            'dbindex' => 0,
            'redisAuth' => ''
          ],
      ],
    ],
  ]

 

Ja… hatte ich auch… wollte wegen der vielen verbindungen von tcp zu socket…

Trick: usermod -aG redis deinwww-user

Bei plesk ist der user oft der vom webspace… ansonsten die www-data gruppe nutzen…
Kanst im htop / top gucken unter welchem user z.B. der php-fpm pool läuft.

 

Viel Glück