Error direkt am Login Screen

Hallo,
ich bekomme seit heute direkt eine Error-Meldung, wenn ich auf www.domain.com/backend gehe. Ich komme demnach nicht mal bis zu dem Punkt, um Benutzername und Passwort einzugeben. Am Freitag funktionierte alles noch ohne Probleme…
Ich habe im .log Ordner gesucht, allerdings ist hier keine Logdatei vorhanden. Hat jemand vllt. eine Idee, was ich tun kann?


SW Hilfe:

  • Devtools deines Browsers nutzen

  • Browser F12 (Entwicklerwerkzeuge) nach Fehlerausgaben schauen

  • Fehlermeldungen aktivieren und untersuchen
    Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

  • Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
    Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.

Also bei DevTools ist folgendes rot markiert:

Da ist ein HTTP-Fehler, bitte auch Log auf Server untersuchen.

Bei den Protokollen finde ich folgendes:

Hm, ich rede nicht von Protokollen, sondern von den ERROR Logs auf dem Server zur jeweiligen Domain und zur jeweiligen Zeit. In der Regel heißt das auch error_log. Falls Unklar, bitte auch an den Hoster wenden.

Es gibt hier mehrere log-Dateien. Unter anderem auch die error_log. Diese ist allerdings leer.
Die einzigen Log Dateien, die etwas enthalten, sind proxy_access_ssl_log und access_ssl_log.

Lt. dem Mitarbeiter vom Hoster sind allerdings sämtliche Fehler bei den Protokollen zusammengefasst, welche ich im vorigen Post gezeigt habe.

Laut dem Protokoll steht dort ganz oft 401 als Fehler. Das würde ich auch mal prüfen. Irgendwo die Seite mit htaccess blockiert? SSL bzw. Zertifikat alles korrekt? Zudem hätte ich vermutet, dass im Zusammenhang mit dem 400er Fehler etwas in einem Fehler Log steht.

Bevor mich jemand jetzt für die Aussage steinigt, es ist komisch, aber es funktioniert bei mir.

Öffne mal die Browsertools(Strg+Shift+I) und mach ein reload.
Dann solltest du zumindest dich schonmal wieder einloggen können. Woran das Problem aktuell liegt, kann ich selbst nicht heraufsfinden. Trotz allen Logs gibt keine Fehlermeldung aufschluss.

Über das erweiterte Debugging: Debugging Shopware solltest du dann auch noch die Fehlermeldung bekommen, ich nehme stark an irgendein CSRF Problem.

Inwiefern meinst du das mit dem reloaden?

Einfach die Seite neuladen, während die Devtools geöffnet sind

Funktioniert bei mir nicht. Habe da trotzdem den Error

Dann kannst dus noch mit dem Debugging versuchen, das testweise aktivieren - und die Fehlermeldung posten.

Grüße

Also ich habe nun mal den Cache manuell über FTP gelöscht.
Bekam die Fehlermeldung immer noch. Nach mehrmaligen Refreshen der Seite mit Shift+F5 (ca. 5-10x) war der Error weg.
Ganz verstehe ich es nicht, aber wie gesagt… Der Error ist verschwunden

Hallo,

evtl. Speicherplatz voll ?

Viele Grüße

Nein, nicht ansatzweise.

So verrückt sich das anhört, aber den identischen Fehler haben wir auch ab und zu. Nach mehrmaligem Refreshen des Backends ist dann wieder alles in Ordnung. Bislang konnten wir die Ursache dafür auch nicht herausfinden.

Mich wundert noch immer das Protokoll von oben. Zumal dort fast alle Links einen Fehler aufzeigen, zudem Links die mit Shopware rein gar nichts zu tun haben. Ich weiß nicht, ob dort beim Server alles korrekt ist. Als ob dort mehrere Domains das selbe Log benutzen. Sieht alles sehr komisch aus!

Müsste man sich speziell anschauen (jemanden beauftragen). Hier im Forum entwickelt sich das zur Rätselstunde - wir können ja nur Ferndiagnosen stellen. Tut mir leid, aber ich bin hier raus.

Hier das gleiche Problem und auch schon in einem Beitrag behandelt (ohne Lösung) Backend Login Error 400

Ich glaube es ist ein lokales Cache Problem. Wenn ich diesen lösche geht es wieder. Aber nur für 1-2 Tage und dann kommt es wieder.

Bei mir sind folgende Dinge auszuschließen:
-Speicher ist nicht voll
-Maximale Anzahl Dateien auf der ist nicht erreicht
-SSL aktuell und funktioniert
-htaccess nichts verändert seitdem das Problem auftritt