[Erledigt] Varianten - Auswahl - Problem mit Warenkorb

Hallo zusammen,

das Problem bezieht sich wohl wieder auf unser Update von 5.1 auf 5.2.7. Bereits eingestellt Produktvarianten, welche vorher tadelos funktionierten, werden nicht mehr „richtig“ in den Warenkorb gelegt.
Es sind verschiedene Längen angelegt, wählt man z. B. nicht die Standard-Länge von 162 sondern 154, wird trotzdem nur die Variante mit 162 in den Warenkorb gelegt. Hier ein Screener vom Backend eines Produktes im Tab „Varianten“:

Es wurde bereits versucht neue Varianten zu generieren, leider ohne Erfolg. Die „Art der Konfiguration“ steht auf „Standard“.
Weiß jemand Rat?

Ich habe jetzt mal alle Varianten gelöscht und neu erstellt. Das Problem besteht weiterhin. Es wird nur das Produkt in den Warenkorb gelegt, welches „Vorauswahl“ auf true gesetzt hat?

“Fehler” gefunden…
Da wir es derzeit nicht brauchen, wurde in der Detailansicht der Bereich vom Crossselling entfernt (Crossselling tab panel). 
Unter http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html stand " Ab Shopware 5:  Der Auswahlkonfigurator zeigt jetzt direkt an, dass inaktive Varianten oder Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand nicht verfügbar sind", was mich darauf brachte, das eventuell etwas am Detailview geändert wurde…

Das löschen unserer UNSERTHEME/frontend/detail/index.tpl brachte die Lösung. 

Was ich mich zu meinem Zitat von oben wundert, die inaktiven Varianten ohne Lagerbestand werden immer noch zur Auswahl angezeigt? D. h. wählt man einen Artikel ohne Lagerbestand, wird kurz geladen und der Standardartikel wird selektiert.

Nach meiner Logik, sollten die inaktiven Artikel, welche keinen Lagerbestand haben, auch nicht selektierbar sein!?