Ich befasse mich momentan mit dem Erstellen eigener CMS-Blöcke und Elementen. Die How-To Anleitungen sind übrigens sehr gut, danke daür!
Nun wollte ich einen Schritt weitergehen: Anstatt nur eine bestehende Kategorie (z.B. ‚text-image‘) mit Blöcken zu ergänzen, möchte ich eine eigene Kategorie anlegen.
Ich versuchte die Ordnerstruktur wie folgt zu imitieren: […]/sw-cms/blocks/„meineKategorie“/„meineBlöcke“/[…]. Dies hat aber leider nicht geklappt (Im Backend habe ich nur die Auswahlmöglichkeiten zwischen den vier Standard-Kategorien).
Bevor ich noch weiter probiere deshalb die Frage: Ist dies machbar? Wenn Ja, ist mein Ansatz richtig?
Danke für eure Antworten
EDIT: Ich habe die Lösung nun doch gefunden: Die verschiedenen Auswahlen sind tatsächlich ‚hardcoded‘ unter […]/module/sw-cms/component/sw-cms-sidebar/sw-cms-sidebar.html.twig. Dort kann man manuell eine option hinzufügen. Damit der erstellte Block in dieser Kategorie erscheint, muss man im index.js des Blocks die richtige category angeben.
@Shopware6User Danke dir für die Infos Dienst hier in Erfahrung gebracht hast. Könntest du bitte noch genauer darauf eingehen wie du das umgesetzt hast mit der eigenen Kategorie?
evtl. mit den Code Snippets, das wäre wirklich klasse, wir knabbern nämlich gerade an demselben Problem und kommen nicht weiter
Anmerkung: Es ist wohl empfehlenswert eigene Blöcke / Elemente einfach einer bestehenden Kategorie unterzuordnen anstatt eine neue zu erstellen, da dann keine Überschreibung der core files stattfindet.
ich fänds voll gut wenns die vorlagen wie bei text&bild mit den bild links und text rechts auch im standard in umgekehrter reihenfolge gäbe. danke shopware. hoffentlich zerhauts nichts schon wieder was beim nächsten update…