Ereignisse wie Neue Bestellung oder neuer Kunde, Kunde geändert per REST API

Hi,

Ich lese mit der REST-API bereits bestimmte Bestellungen oder arlle Bestellungen sowie Kunden aus dem Shop aus.

Gibt es nun aber die Möglichkeit das ganze ereignisbasiert zu machen? Ich hab dazu nichts in der Doku der REST Api gefunden. 

Also so: 

Ein neuer Kunde hat sich registriert, es sollen die Daten des Kunden ausgelesen werden und zwar sobald der Kunde auf „Registrieren“ drückt. Wie kann ich solche Ereignisse programmieren?

Niemand? :smiley: gitb es so etwas wie Ereignisse überhaupt, die man per Schnittstelle abfangen kann in Shopware?

Einige Änderungen (z.B. Kunde ändert seine Daten) kann man über Doctrine Events abfangen. Andere Ereignisse (z.B. Bestellung wurde gemacht) kann man über Shopware Events abfangen. In beiden Fällen kann man als Reaktion darauf weitere Schritte machen.

Und welche Events wären das genau? Das ist halt leider das, was ich nicht finde. Schon mal danke!

Also prinzipiell ist eine REST API eine passive Schnittstelle. D.h. du musst sie von außen aktiv aufrufen, damit sie etwas tut. Du kannst sie entwerder regelmäßig pollen oder du schreibst dir ein Plugin, welchen bei gewissen Ereignissen wiederum irgendwas tut. Z.B. eine extern Schnittstelle auf rufen. Das ist eine Sache der Kommunikationsrichtung.

Um über neue Kunden benachrichtigt zu werden müsstest du z.B. den Frontend-Registrier-Service dekorieren und das Doctrine Model, falls jemand bei dir auch Kunden über Backend anlegt.