Entwicklungsumgebung für Shopware 5

Hallo, da sich die Einträgen um dieses Thema ausschließlich auf ältere Shopware Versionen beziehen, habe ich beschlossen ein neues Thema zu erstellen. Ich habe einen Kunden, der Shopware gerne als System einsetzen würde. Nun möchte er ein Theme dafür entwickelt bekommen. Die Dokumentation ist da ja super. Ich bin aber, wie viele andere vor mir auch, über das Problem der Entwicklungsumgebung gestolpert. Wenn mein Kunde nun ein Plugin nutzen will, welches evtl. 500€ kostet, so sehe ich momentan keine wirklich Möglichkeit, wie ich das Theme darauf anpassen kann, da ich das Plugin ja nicht in meiner Entwicklungsumgebung installieren kann, es sei denn, ich kaufe dieses ebenfalls. Gibt es dafür denn nun eine Lösung? Ich habe von Testsystemen gelesen, welche in einem Unterverzeichnis des produktiven Shops laufen. Entwicklung findet aber eigentlich erstmal auf dem lokalen Desktop statt und nicht im Netz und schon gar nicht, wie schon oftmals gesehen, direkt im produktiven System. Dieser Aspekt an Shopware ist äußerst ärgerlich, sollte es dafür keine angemessene Lösung geben, die dem heutigen Entwicklungsstandard entspricht. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Diese Möglichkeiten hast du: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425-10.html#p111195 Viele Grüße

Hey, das ging ja schnell. Vielen Dank!