Enlight_Controller_Front_StartDispatch Verständnis

Hu, folgendes: Wenn ich das Enlight_Controller_Front_StartDispatch Event registriere, dann müsste er doch sobald man die Seite aufruft die entsprechende function ausführen, oder sehe ich das falsch? Also bevor überhaupt irgendetwas ausgeführt wird. Indemfalle einfach ein: private function registerEvents() { $this-\>subscribeEvent( 'Enlight\_Controller\_Front\_StartDispatch', 'onStartDispatch' ); } public function onStartDispatch(Enlight\_Controller\_EventArgs $args) { return "test"; } Nach meiner Auffassung dürfte ich nur das test bekommen, aber es tut sich nichts, als wäre das Plugin nicht installiert :slight_smile: Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Letzteres. Du registrierst lediglich einen zusätzliches Event, welches im Gesamtablauf aufgerufen wird. Die return-Funktion hat in diesem Fall nichts mit der Ausgabe am Bildschirm zu tun. Zudem werden alle nachfolgenden Events wie gewohnt ausgeführt und der Shop angezeigt. Hier können die Developer-Basics im Wiki helfen. Ob die Funktion aufgerufen wurde ist mit der Toolbar zu sehen, oder mit einem harten Ausstieg wie einer erzeugten Exception.