Allgemeines (pre) Dispatch Event

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: ich möchte gerne vor jeder Seite bestimmte Aktionen ausführen. Dazu benötige ich ein Event, dass vor allen Seiten gefeuert wird. Gibt es das? Habe es nicht gefunden. Falls nicht, habe ich die Idee, dass ich alle nötigen Events einbinde. - Gibt es eine Liste der dispatch oder pre dispatch Events, mit der man alle Seiten erwischt? - Kann/darf man in einem Plugin mehrere Events einbinden? Schöner wäre allerdings, wenn es eine allgemeines (pre) dispatch Event gäbe. Liebe Grüße Kerstin

Hi, es gibt Enlight_Controller_Action_PreDispatch, Enlight_Controller_Action_PreDispatch_Frontend, Enlight_Controller_Action_PostDispatch und Enlight_Controller_Action_PostDispatch_Frontend (sowie jeweils für alle anderen Module, e.g. Backend, Api, Widgets). Damit kannst du also sicher was anfangen. lG Daniel

vielen Dank. Das Enlight_Controller_Action_Predispatch wird also vor jeder Seite gefeuert? Was ist denn der Unterschied zu Enlight_Controller_Action_Predispatch_Frontend? lg Kerstin

Das Frontend wird im Frontend gefeuert und das andere müsste im Frontend & Backend…

Hi, genau so ist es. Enlight_Controller_Action_PreDispatch und Enlight_Controller_Action_PostDispatch sind deswegen immer etwas problematisch, weil du bspw. Frontend-Anpassungen machen kannst, die dann auch im Backend eingreifen und ggf. Probleme verursachen. Da muss man also immer etwas aufpassen. Gruß, Daniel

Vielen Dank schon einmal. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Melde mich dann aber noch einmal. Liebe Grüße Kerstin