Email Verschlüsselung Datenschutz

Hallo, eine Rechtsanwältin hat uns mitgeteilt, das persönliche Daten in der Bestellbestätigungsemail nur verschlüsselt übertragen werden dürfen. Ich habe schon mal recherchiert, in der Praxis wird es wohl eher anders gehandhabt, aber wenn ein Shop jetzt unbedingt rechtskonform sein soll und gegen keine Datenschutzbestimmung verstoßen soll, wie kann man das dann realisieren. Hat damit schon jemand Erfahrung?

sie soll mal bei amazon bestellen und sie dann verklagen :slight_smile: die senden noch viel mehr mit. bankdaten sollten eh nicht gesendet werden vom kunden das sollte ja klar sein. aber anschrift und zahlweise darf man senden und verschlüssele mal und der kunde hat keinen schlüssel oder weiss nicht wie es geht? was ist dann mit widerrufsfrist? also ich würde die frau rechtsanwältin mal fragen was ihre hauptgebiete sind oder ob die das geoogelt hat :wink:

Hallo yoolabs, also davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Direkt in Shopware gibt es dafür keine Funktion. Du kannst aber vielleicht Zeichen ersetzen in der Mail. Da Template versteht ja zum Teil Smarty. Eventuell kann man darüber etwas machen. Gruß Patrick