eMail Kopf- und Fußzeilen

Hallo,
irgendwie werd ich aus dem Modul E-Mail-Templates bei der Version 6.6.7.0 nicht schlau.
Wenn ich im Suchfeld oben beispielsweise „pass“ eingebe, zeigt er mir die Vorlage zur Wiederherstellung des Passworts an. Und darunter die Überschrift Kopf- und Fußzeilen und einen leeren Bereich darunter. Das erweckt bei mir den Anschein, wie wenn ich hierfür eine eigene Kopf- und Fußzeile erstellen könnte.
Mach ich das und fülle ALLE Felder aus, bekomme ich die Fehlermeldung, ich solle alle Pflichtfelder ausfüllen. Ich breche also ab, finde diese neue Kopf- und Fußzeile dann aber in der ungefilterten Liste (alle Vorlagen werden angezeigt).
Kann mir bitte jemand diese Logik erklären?
Darüber hinaus ist es so, dass die eMail zur Wiederherstellung an zwei Empfänger geht: den anfragenden Kunden und eine weitere. Ich finde nicht heraus, woher diese zweite eMailadresse kommt!? Im Flowbuilder ist KEINE zweite eMail neben dem Kunden eingetragen.
Danke und trübe Grüße
Oliver
PS: Dieses ganze eMailthema scheint bei mir komplett durcheinander zu sein. Ich habe einen 5er-Shop migriert. Kann das was durcheinandegebracht haben?

das mit der zweiten eMail ist geklärt:
Unter Einstellungen / Mailer kann man, wenn man SMTP-Server wählt, eine Empfänger-Adresse für Testzwecke eingeben.

ABER: die wird auch dann verwendet, wenn für den Versand der lokale E-Mail-Agent oder die Umgebungs-Konfiguration verwendet wird. Das sieht mir verdammt nach einem Bug aus!

Kopf- und Fußzeilen sind global. Völlig egal was du oben in der Suche eintippst.

1 „Gefällt mir“