EKW mit mehreren Kategorien vs. Kategorielisting

Tag auch jetzt habe ich gerade einen Testshop von 5.1.1 auf 5.1.2 aktualisiert. Ab 5.1.2 kann man nun einer Einkaufswelt mehreren Kategorien zuordnen :thumbup: Was mir jedoch aufgefallen ist: Sobald eine Einkaufswelt einer weiteren Kategorie zugewiesen wurde, gibt es nicht mehr die Möglichkeit, unter Einstellungen “Kategorie Listing: Kategorie Listing wird unterhalb der Einkaufswelt sichtbar” auszuwählen - die Option verschwindet schlicht. Auch wenn ich danach die EKW wieder nur einer Kategorie zuordne, scheint das nicht wieder angezeigt zu werden. Ist das so gewollt? Weiter: Ist eine EKW mehreren Kategorien zugewiesen, wird sie in der Übersicht nur bei einer angezeigt - suboptimal :wink:

Hallo, ob das so gewollt ist kann ich dir Ad-Hoc garnicht sagen. Ich/Ein Kollege schaut sich das morgen mal an und meldet sich dann nochmal hier im Thread. Moritz

Moin, also ich hab mir das mal angeschaut und konnte das bei mir nicht nachstellen, egal in welcher Kombination. Hast du bestimmte Einstellungen getroffen? Bei mir funktioniert es sogar so gut, dass er das Listing auf der Startseite nicht anzeigt, in der Kategorie aber schon.

Es geht um den “Haken” im Backend unter “Einstellungen” für die EKW. Ich habe es gerade noch einmal mit einer anderen getestet - mit “Deutsch”. EKW ist nur “Deutsch” zugewiesen - Option für Listing ist noch da. Nun weise ich der EKW eine zweite Kategorie zu, speicher sie ab und schliesse das Fenster. Nun öffne ich wieder die EKW, gehe nach “Einstellungen”, und wieder ist bei mir die Einstellmöglichkeit für das Listing in dieser EKW weg! Shophistorie: war mal SW4 bis 4.3.6, danach die Updates bis 5.0.x Backup und Clone als Testshop kopiert, neue Domain Danach weiter Updates als Testshop bis 5.1.2 PHP ist 7.0.1 und läuft als FastCGI - Domain hat Passwortschutz via htaccess

Dass es um die Backend-Einstellung geht, ist schon klar. :slight_smile: PHP 7 ist ja schonmal eine Information, aber auch auf unserer PHP 7.1 Testmaschine konnte ich das Verhalten wie von dir beschrieben nicht nachstellen, auch nach speichern und schließen bleibt die Einstellung da. Hast du denn Plugins installiert, die sich an die Einkaufswelten hängen?

Nein, nur zwei kleine Plugins, die ein wenig das Frontend erweitern. Jetzt habe ich nochmal genauer nachgeguckt - und muss die letzte „Meldung“ abändern - die unter „Startseite“ aufgelistete EKW (also Test von heute) hat nun doch wieder die Option. Aber der anderen EKW kann ich einfach den Haken nicht mehr beibringen :slight_smile: Eine Sache ist mir aber aufgefallen - da könnte DAU auf Script gestossen sein :slight_smile: Ich hatte noch eine „Landingpage“, die Ebenfalls den Namen „Testpage“ hatte. Die habe ich nun zwar gelöscht, und der „Testpage“-EKW einen anderen Namen gegeben, aber geholfen hat das auch nicht. Möglich, dass hier eine Kollision vorlag und nun nicht behebbar ist :sunglasses: Ich werde das später mal mit weiteren EKW durchspielen und gucken, ob das ein „einmaliges“ Problem ist.

So, Daualarm - weil: hab gleich zwei Dinge gemacht - und muss gestehen: Ich habe mich noch nicht mit einer EKW beschäftigt, die über die ganze Breite geht. *Träller* Wenn die EKW über die ganze Breite gehen soll - gibt es wohl kein Listing… …hat Patrick im Screenshot aber wohl auch übersehen :slight_smile: *Ich gehe dann mal in Deckung*

Ich seh auch nicht immer alles. :slight_smile: Aber ja, sobald eine EKW vollflächig angezeigt wird, wird kein Listing mehr angeboten, genauso wie die Tatsache, dass alle EKW auf einer Seite vollflächig angezeigt werden, sobald dies bei einer der auf der Seite befindlichen EKW eingestellt wird.