Einzelne Artikel aus Datenbank löschen

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Import von ähnlichen Artikeln und bekomme folgende Fehlermeldung:

An exception occurred while executing ‚INSERT INTO
s_articles_similar (articleID, relatedarticle) VALUES (4541, 4545),
(4541, 4537), (4541, 4537)‘: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint
violation: 1062 Duplicate entry ‚4541-4537‘ for key ‚articleID‘

Über meinen Hostsupport habe ich die Artikelnummern erfahren und da das Problem keinen Sinn macht (duplicate entry) , will ich einfach die Artikel löschen in der Hoffnung, dass das Problem damit aufhört. Da es über das Backend nicht reicht, muss ich sie über die Datenbank löschen.

Kann mir jemand dafür eine Anleitung geben?

Danke, Heiko

Logge Dich per phpMyAdmin in Deine Shopware-Datenbank ein und führe dann folgende SQL-Query aus:

SELECT * FROM s_articles_similar WHERE articleID = '4541-4537';

Damit solltest Du den entsprechenden Eintrag finden, den Du dann in phpMyAdmin gleich löschen kannst (auf eigene Gefahr!). Bitte erstelle unbedingt vorher ein Datenbank-Backup, bevor Du das machst, damit Du es im Fall der Fälle zurückspielen kannst.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

INSERT INTO s_articles_similar (articleID, relatedarticle) VALUES (4541, 4545),(4541, 4537), (4541, 4537)

Vielleicht auch mal den Import überprüfen, sonst hilft das Löschen nicht weiter, weils beim nächsten mal wieder zur Fehlermeldunf kommt. Laut INSERT ist 4537 zwei mal drin - eigentlich geht das gar nicht.

 

Hallo, die Query funktioniert wenn mann nur nach 4537 sucht.

In der Tat  gibt es zwei ID, die ArticleID 4537 zugeordnet sind. Wobei ich nicht weiss, was  ArticleID heisst, da die Artikelnummern immer 6 Ziffern haben.

Ich habe sie auch gelöscht, sind aber dann wieder aufgetaucht.

Wie  kann ich diese ID permanent löschen? Wie kann ich sehen, welchen Artikeln sie zugeordnet sind?