Einstellung Advanced Promotion Suite

Ich hoffe alle haben den Weihnachtsbraten gut verdaut. Mir verursacht aber gerade etwas anderes Bauchschmerzen.

Es geht um die Möglichkeiten/Einstellungen in der Advanced Promotion Suite.

Hier wollte ich einen typischen Rabatt für unsere Händler erstellen. Dieser ist eigentlich “bestelle 11 gleiche Artikel und erhalte einen gleichen Artikel gratis dazu”.

Es gibt zwar die “Kaufe X bekomme Y umsonst” Aktion, hier wir aber nur ein Rabatt iHd Artikelwertes berechnet. Das würde in meinem Beispiel also preislich und auch vom Artikelbestand her nicht passen.Aber man ist ja flexibel, also heißt die neue Variante eben, bestelle 12 gleiche Artikel und erhalte einen davon umsonst. Das geht soweit auch, solange man 12 Mal den gleichen Artikel bestellt und sonst nichts. Sobald man aber zwei+ verschiedene Artikel hat, bezieht sich der Rabatt immer nur auf den günstigsten und außerdem rechnet er auch alle Artikel zusammen. Also auch wenn ich 12 unterschiedliche Artikelnummern im Warenkorb habe, dann rabattiert er den günstigsten. 

Der Rabatt soll aber nur berechnet werden, wenn man 12 mal die gleiche Artikelnummer bestellt und dann den Wert haben, den ein Artikel von genau dieser Artikelnummer hat. Also auch wenn man 3 verschiedene Artikelnummern je 12 Mal bestellt, soll man für jede 12 mal bestellte Artikelnummer einen Rabatt in Höhe des Werte eines Artikels genau dieser Artikelnummer bekommen. 

 

Ich hab jetzt schon einiges probiert, besonders mit den Promotionregeln, aber ich finde keine Lösung dafür. Hat jemand eine Idee, welche Regel oder vielleicht Variable mir da helfen könnte? 

Oder alternativ,

wie ich vielleicht sogar meine alte “11x gleicher Artikel bestellt 1x den gleichen Artikel gratis dazu” Regel umsetzen kann?

 

Man könnte natürlich für jede Artikelnummer eine separate Promotion im Modus Gratisartikel erstellen, aber das ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Hallo,

damit die beiden Promotion Arten richtig funktioniern, solltest du auch unter dem Regel-Reiter unten eine Produkt Regel erstellen. Heißt also die Promotions auf bestimmte Produkte einschränken. Leider kannst du dort z.B. nicht auf eine Kategorie einschränken, um das zu erzielen, was du vorhast. Wie du schon bemerkt hast, werden dann z.B. 12 Produkte dieser Kategorie zusammengezählt und das günstigste gibt es kostenlos.

Ich befürchte, dass du leider keine andere Möglichkeit hast, als für jeden einzelnen Artikel eine eigene Promotion anzulegen. Dies sollte aber mit der Kopieren Funktion (blaues Symbol in der Promotion Liste) auch schnell gemacht sein, da du ja im Prinzip nur die Artikelnummer bei der Produktregel tauschen musst  Wink

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir fast schon gedacht.

Wäre aber Sicher eine sinnvolle Erweiterung, weil im B2B Bereich für Verbrauchsgüter ein Rabatt im Sinne von „Bestelle X mal das selbe Produkt und bekomme Y mal das Selbe Produkt dazu“ oft üblich ist. Bei der soliden Basis der Advanced Promotion Suite, ist das vermutlich auch kein riesiger Programmieraufwand. 

Kann man das irgendwo als Erweiterungsanfrage für zukünftige Updates eintragen?

Hallo,

gerne kannst du unter http://issues.shopware.com/ einen Verbesserungsvorschlag einreichen  Wink

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann