Einstellen der Standardsprache für das lokale Entwickeln (Docker / DDev)

Hallo!

Ich benutze aktuell Docker & ddev für das lokale Entwickeln.

Beim installieren wird keine Abfrage für die Standardsprache abgefeuert, sondern direkt in Englisch installiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Standardsprache vor der Installation zu konfigurieren? Der Umweg über die Datenbank how-to-change-default-language-in-shopware6-from-backend scheint mir nicht die ideale Lösung.

Grüße
Jonas

Heyo!

ich würde dir empfehlen auf Dockware zu wechseln. Ich habe für eine Weile mit ddev gearbeitet aber finde dockware deutlich besser.

Hast du bei der Admin-Seite versucht die Sprache zu wechseln? Hier versuche ich zu erklären wie man unter der Admin-Seite das ändern kann. Es hat für meinen Fall problemlos geklappt.

Peace!
Franke

Ich denke ich habe meinen Fehler gefunden.

durch ausführen des Befehls:

ddev exec bin/console system:install --create-database --basic-setup

wird das Basic-Setup installiert und das ist in Englisch.

Wird dieser Schritt weggelassen, kann man sich einfach durch den normalen Installer klicken und auch Deutsch auswählen.

@jfranke
Danke für die Antwort. Ich hätte da noch ein paar fragen. :sweat_smile:

Läuft Dockware direkt auf Windows oder braucht man hier auch wieder WSL?
Was sind die gegenüber Vorteile gegenüber DDEV?

LG

Achhh ja, stimmt. Bei create-database habe ich nicht darangedacht. Cool, dass es bei dir jetzt läuft :smiley:

Ich glaube du brauchst kein WSL oder was ähnliches. Leider nutze ich ein Mac bei der Arbeit. Ich habe Dockware noch nicht unter Windows gecheckt aber es soll eigentlich problemlos laufen.

Ich bin kein Profi in der DockerDev Thematik und meine Skills in der Richtung sind gering aber diese Punkte habe ich gemerkt:

  • Dockware würde unter einige Shopware Live-Streams (yt) veröffentlich.
  • Unterstütz SW5 & 6 (Ich glaube ddev auch oder?)
  • In weniger Minuten kann man direkt bei der Entwicklung anfangen
  • Keine 3rd party Frameworks, sondern docker-compose, docker und shopware
  • Gute Documentation und irgendwie aktueller (finde ich persönlich)
  • Ich habe das Gefühl, dass es intuitiver, leichter zu verstehen und mehr customizable als DDEV ist.
  • Falls man mit PhpStorm oder Intellij arbeitet, kann man in weniger Minuten eine SFTP Verbindung mit dem Container herstellen um den Code zwischen Host und Container immer aktuell zu halten.

Am Ende muss man für sich selber entscheiden welchen Weg am bestens die Requirements ausfüllt. Ich habe ddev für ca. 5 Monate um einige Themes zu erstellen benutzt bis ich auf dockware umgestiegen bin.

Ich hoffe es hilft dir ja irgednwie.