Wenn man Shopware per CLI installiert, dann wird immer die Standardsprache Englisch gewählt und man müsste die Sprache unsauber in der DB wechseln, wenn ich diese auf Deutsch haben will. Da ich bisher noch keine andere Möglichkeit gefunden habe, die Standardsprache einfach nach der Installation zu wechseln, frage ich mich, ob dies eventuell schon bei der Installation über die CLI, also z.b. über den Befehl
–
Ich weiß das man die Sprache auch über den Browser Wizzard einstellen kann, aber wir wollen gern für unsere lokalen Testen eine schnelle und vereinheitlichte Installation über die CLI.
Mit --basic-setup wird gleich der Admin shopware User angelegt und ein Saleschannel, dies kann man auch anders machen, für mein Anwendungsbereich ist es sinnvoll.
Danke für den Hinweis. Habe eben herausgefunden, dass es wohl (seit min. 6.6.4.0) auch mit diesem Befehlt geht, ohne die Installation komplett neu starten zu müssen:
Es warnt einen aber auch ausdrücklich, dass das „destruktiv“ sein kann. Ich musste auch kurzzeitig die FOREIGN_KEY_CHECKS in der DB deaktivieren, weil ich die 2 Newsletter-Tabellen leeren wollte/musste, die die Shopware-Konfig Änderung blockierten. Dort wird die language_id referenziert.
Fragt sich nur, was das noch für Spätfolgen haben kann. Teilweise waren die Bezeichnungen von z.B. Erlebniswelten weg. Man sollte vorher dringend sicherstellen, dass alles auch eine Übersetzung hat.
Edit: Hinterher war die Liste der Plugins leer. In der Konsole findet man sie noch, aber lassen sich nicht mal mehr deinstallieren.
Edit2: Ich musste erst 1x die Sprache im Benutzerprofil hin- und her schalten. Denn unter englisch wurden sie aufgelistet. Danach dann auch unter deutsch.