Einkaufswelten lassen sich nicht speichern und nicht löschen - sw 5.2.6

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

noch ein Problem mit den Einkaufswelten. In sw5.2.6 lassen sich bei mir Einkaufswelten weder speichern noch löschen. Dublizieren kann ich sie, dann aber nicht wieder löschen.

Hat jemand eine Idee ?

Liebe Grüße

Kerstin

P.S. Es ist nicht das in der Anleitung beschriebene Problem:
" Achtung:  In Shopware 5.2.0 ist der Modus “Masonry” entfernt worden, bestehende Einkaufswelten, die diesen Modus nutzten, werden mit einem gelben Symbol im Listing gekennzeichnet und lassen sich erst dann speichern, wenn Du einen der nun zur Verfügung stehenden Modi auswählst!"

Gibt es eine entsprechende Fehlermeldung im Error-Log der Website oder im Shopware-Log (findest Du im Ordner var/logs)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ne, es gibt keine Fehlermeldung. Ich “drücke” “Einkaufswelt speichern” und er macht einfach nichts.

(Nur, wenn ich einen Eintrag vergesse meckert er, d.h. das Drücken kommt schon irgendwo an).

Beim Löschen in der Übersicht ist es so, dass die Einkaufswelt zunächst weg ist, also nicht mehr angezeigt wird, aber beim neu Laden wieder da ist.

Liebe Grüße

Kerstin

… ich kann nicht nur keine Einkaufswelten speichern, sondern überhaupt nichts.

Hast du vielleicht veraltete Plugins für Einkaufswelten? Digital Publishing in einer älteren Version z.B.? 

Gibt es vielleicht in den Developer Tools vom Browser Fehlermeldungen in den Requests?

Hast du vielleicht veraltete Plugins für Einkaufswelten? Digital Publishing in einer älteren Version z.B.? 

Ich habe alle Plugins ausgeschaltet. Ausserdem kann ich ja gar nichts speichern, nicht nur die Einkaufswelten. Zum Beispiel auch keine Artikel.

Gibt es vielleicht in den Developer Tools vom Browser Fehlermeldungen in den Requests?

Das ist doch fürs Frontend oder kann man das irgendwie auch für das Backend verwenden ? (das Frontend funktioniert ja, auch das Einkaufen. Da kann also in die DB geschrieben werden)

@Kerstin83 schrie

Gibt es vielleicht in den Developer Tools vom Browser Fehlermeldungen in den Requests?

Das ist doch fürs Frontend oder kann man das irgendwie auch für das Backend verwenden ? (das Frontend funktioniert ja, auch das Einkaufen. Da kann also in die DB geschrieben werden)

Nein gar nicht. Die helfen auch sehr gut bei Backend Fehlern weiter :wink: . In der Javascript Konsole sollte ein Fehler erscheinen. Poste diesen doch mal.

Irgendwann setz ich mich mal an ein Debug-Browserplugin. Das installiert man und öffnet sein Backend. Wenn es eine Fehlermeldung erkennt gibt es diese aus. Sticking-out-tongue Am besten mit direkter Erkennung, ob die Fehlerausgabe angeschaltet ist usw.  

Wenn ich Shopware Developer Toolbar aktiviere kommt im Frontend die Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Method „Shopware::getOptions“ not found failure‘ in F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagProfiling\Bootstrap.php:277 Stack trace: 
#0 F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagProfiling\Bootstrap.php(277): Shopware->__call(‚getOptions‘, Array) 
#1 F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagProfiling\Bootstrap.php(277): Shopware->getOptions() 
#2 F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagProfiling\Bootstrap.php(255): Shopware_Plugins_Frontend_SwagProfiling_Bootstrap->getProfiling(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#3 F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Library\Enlight\Event\Handler\Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_SwagProfiling_Bootstrap->onDisplayProfiling(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) 
#4 F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Library\Enlight\Event\EventManager.php(214): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(E in F:\xampp\htdocs\meinshop\engine\Shopware\Plugins\Community\Frontend\SwagProfiling\Bootstrap.php on line 277
503 Service Unavailable

Nein nicht die Developer Toolbar. Die Browserkonsole: Anleitung.

Die Developer Toolbar am besten wieder deinstallieren. Diese ist nicht mehr mit SW 5.2. kompatibel. Falls du die Developer Toolbar unter 5.2. benötigst nimm die von shyim.

Viele Grüße.

edit:  Ich sehe gerade, dass der Shop in F:\xampp liegt. Solltest du Windows mit XAMPP verwenden musst du dir im Klaren sein, dass Shopware dies offiziell nicht unterstützt. Z.B. funktionieren keine Plugintemplates unter Windows. 

ach so, die Browserkonsole. Da wird kein Fehler angezeigt. Im Backend selbst wird beim Speichern angezeigt: Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten, bitte überprüfen Sie ihre Server-logs. Aber in der Konsole nichts…