Einkaufswelt kopieren führt zu Fehler

Hallo,

wenn ich vesuche, eine Einkaufswelt zu kopieren, bekomme ich einen Fehler, egal, welche Einkaufswelt ich auswähle und egal, für welche Geräte ich die Einkaufswelt kopieren will. Die Meldung lautet:

 PDOException: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'variant-272-3' for key 'objecttype' in /.../engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php:228

Die bisherigen Welten werden problemlos angezeigt. Diese wurden noch unter SW 5.1 erzeugt. Jetzt ist der Shop auf 5.2.10 und ich will eine der Einkaufwelten kopieren und verändern. Kann jemand sagen, wo der Fehler herkommen könnte?

Vielen Dank!

Hi,

der Fehler hängt mit der Tabelle s_core_translations zusammen: Dort gibt es einen dreispaltigen unique Key über objecttype, objectkey, objectlanguage - bei dir dann variant-273-3. Sprich: Da wird versucht eine doppelte Übersetzung für eine Variante mit der ID 273 (s_articles_details.id) und den Shop mit der ID 3 anzulegen. 

Ich weiß leider nicht, was genau das Problem verursacht - also ob es sich um ein Standard-Problem, ein Plugin oder einfach einen alten / ungültigen Wert in der DB handelt. Wundert mich auch etwas, dass das Duplizieren einer EKW dazu führt, dass Artikelübersetzungen mit-dupliziert werden. Müsstest du also im Detail analysieren, vll. helfen dir die Infos ja schon weiter.

Besten Gruß,

Daniel

Danke Daniel. 

Übrigens habe ich gerade gesehen, dass trotz Fehlermeldung die EKW angelegt wurde…