Es ist schwer hier einen richtigen Lösungsansatz zu präsentieren. Obige Fehlermeldung besagt nur, dass ein Eintrag in der Datenbank schon vorhanden ist. Vielleicht wurde die EKW mal unsauber angelegt oder versucht zu löschen oder zu duplizieren, was eventuell schief gegangen ist. Die EKW hat mehrere Datenbank Tabellen und aus dem Beitrag ist nicht ersichtlicht auf welche Tabelle sich der Fehler bezieht. Vielleicht in solchen Fällen mal intensiver das Log von Shopware bzw. Server Log vom PHP anschauen ob dort noch weitere Hinweise stehen.
Fehlermeldungen in error_log auf Server untersuchen (mögliche PHP-Fehler)
Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Liegt meist außerhalb vom httpdocs-Order der Domain - ggf. beim Hoster anfragen.
vielen Dank für den Versuch. Leider ist es so dass ins PHP Error_log dieser Fehler nicht geschrieben wird. ich habe den Fehler jetzt mehrfach provoziert und im Log erscheint nix. Es werden aber Fehler ins Log geschrieben.
Merkwürdig ist, das ich in einer frisch kopierten Stagingumgebung den Fehler durch das löschen von verwaisten Einträgen (in s_emotion; s_emotion_categories; …) in der Datenbank behoben bekomme, im livebetrieb aber nicht.