Einkaufswagen logo

Hallo wie kann ich das logo vom Einkaufswagen wechseln.
brauche ich dafür eine Erweiterung ?

Hallo,

Sollte dir was komplett eigenes vorschweben wirst du eine eigene Schriftart oder ein Logo einbinden müssen. Wird das etwas aufwendiger. Hier in diesem Thread aber schön verlinkt und beschrieben. Icon Font in Shopware 6?

Alternativ kannst du einfach in deinem Template ein anderes Icon angeben via CSS bzw. der Klasse
Unter Icon set - Shopware Component library kannst du die Bezeichnung finden.
Diese 5 bringt SW6 standardmäßig mit.

Je nachdem was du im Detail vorhast.

hey welchen wert muss ich denn ändern um andere Icons zu haben und woher weis ich wie die anderen Icons benannt sind ?

Schaue mal hier Wie kann man das bestehende Icon System mit eigenen SVGs erweitern?
Da ist es mMn gut beschrieben.

platform/src/Storefront/Resources/views/storefront/utilities/icon.html.twig

den Fard habe ich gar nicht bzw ab src nicht mehr

Ich denke dass du „platform“ am Anfang mit deiner „Plattform“ ersetzen musst.
Oder liegt es ggf an der Version, dass das Tutorial von 6.1. oder vorher stammt und sich Pfade geringfügig verändert haben.
Bei mir im Test auf Dockware wo sich der Shop befindet und die Datei liegt unter:
/var/www/html/vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/utilities/icon.html.twig

Alternative, Mal mit
find "/" -wholename "*icon.html.twig"
auf der console/terminal suchen oder wenn du sowas wie PHPStorm oder eben deinen Lieblings editor und kompletten Zugriff, dann einfach darin suchen.

Hey,

du musst als erstes in deinem Theme unter DEINTHEMENAME/src/Ressources/app/storefront/dist/assets/ den ordner „icon“ anlegen. Innerhalb des ordner „icon“ legst du dann einen Ordner mit dem Namen deines Icon-Packs an. Also zB.: DEINTHEMENAME/src/Ressources/app/storefront/dist/assets/icon/myIconPack

Dort kommen dann deine SVG-Dateien hinein. Du kannst dir quasi jedes x-beliebige SVG icon dort abspeichern.

Dann musst du noch in deinem Theme unter DEINTHEMENAME/src/Ressources/views/storefront falls noch nicht vorhanden, den ordner „utilities“ erstellen und dort drinnen die Datei „icon.html.twig“ mit folgendem Inhalt:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/utilities/icon.html.twig' %}
{% block utilities_icon %}
    {% set styles = [size, color, rotation, flip, class] %}
    {% if pack is not defined %}
        {% set pack = 'default' %}
    {% endif %}
{% if namespace is not defined %}
    {% set namespace = 'Storefront' %}
{% endif %}
   <span
 class="icon icon-{{ name }}{% for entry in styles %}{% if entry != "" %} icon-{{ entry }}{% endif %}{% endfor %}">
 {% if pack == 'myIconPack' %}
 {{ source('@DEINTHEMENAME/../app/storefront/dist/assets/icon/myIconPack/'~ name ~'.svg', ignore_missing = false) }}
{% else %}
 {{ source('@' ~ namespace ~ '/../app/storefront/dist/assets/icon/'~ pack ~'/'~ name ~'.svg', ignore_missing = true) }}
 {% endif %}
 </span>
{% endblock %}

Damit „registrierst“ du dein Icon-Pack.
Um jetzt irgendwo in deinen Templates ein Icon aus deinem eigenen Icon-Pack benutzen zu können, musst du folgendes schreiben (Beispielicon heißt „myHome.svg“)
{% sw_icon 'myHome' style {'pack' : 'myIconSet'} %}

myIconSet und DEINTHEMENAME musst du natürlich auf deine Bezeichnungen und dein Theme umändern.

Wie man ein Icon überschreiben kann, so dass das Standardicon wie zB vom Einkaufswagen überschrieben wird, kann ich dir leider nicht sagen. Je nachdem wo es überall vorkommt, könntest du den Icon-Aufruf in deinem Theme an der Stelle überschreiben.

Lg Alex

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die infos