Einige Produkte nach Migration nicht kaufbar / Varianten nicht sichtbar

Hallo Liebe Shopware Community,

 

seit x Versuchen versuche ich meinen Shopware 5 Shop auf 6 zu migrieren. Mit der neuesten Version des Migration Plugins hat auch vieles soweit funktioniert.

Produkte sind da - Varianten sind da. ABER es kommt bei bestimmten Produkten dazu, dass keine Varianten im Frontend sichtbar sind obwohl diese im Backend klar hinterlegt sind und auch nicht anders aussehen als die normalen funktionierenden Produkte. Dann kommt es bei einigen Produkten dazu, dass die Varianten sichtbar sind, das Produkt aber nicht kaufbar ist, also “in den Warenkorb” fehlt. Ich verzweifel langam, folgendes habe ich probiert:

  1. Produkte auf Fehler überprüft / Varianten auf Fehler überprüft

2)  Die Produkt indexzierung im Backend neu beantragt. Auch hier keine besserung

  1. Den Befehl bin/console dal:refresh:index im Server eingegeben. Leider auch hier ohne Erfolg da ich eine Fehlermeldung erhalte:

 

Fehlender Warenkorb Button:

 

Fehlende Varianten obwohl Hinterlegt:

 

Es muss hier doch irgenwo der Fehler im Detail stecken. Leider fällt mir keine weitere Lösung mehr ein und hoffe um Hilfe in der Community

Liebe Grüße

Marvin Reuter

Hi. Wenn da irgendwas kaputt ist bei der Migration gucken wir uns das natürlich an. Kannst Du denn z.B. Unterschiede auf DB Ebene zwischen migrierten und erstellten Variantenprodukten sehen? Gibt es in der Storefront ggf. Fehlermeldungen im JS? 

Wollen Dir gerne helfen, aber benötigen noch mehr Informationen. Das die CLI Kommandos nicht ausgeführt werden können ist in jedem Fall merkwürdig.

Gruß
Holger

Hi,

  1. Zu dem Produkt bei dem die Varianten nicht angezeigt werden: Sieht so aus, als ob die ConfiguratorSettings nicht richtig ausgefüllt sind. Sind denn Eigenschaften ausgewählt unter dem Punkt “Varianten generieren” in der Administration? Wenn nicht, dann wähle nochmal alle Eigenschaften aus und generiere dies neu, dann sollte angezeigt werden, dass keine Varianten neugeneriert werden, aber im Hintergrund werden die ConfiguratorSettings des Produktes gespeichert, sodass in der Storefront die Varianten angezeigt werden sollten. Wie das zu stande kommt, kann ich mir ad hoc auch nicht erklären.

  2. Zu der Variante ohne Warenkorb-Button: Was steht in dem Feld “Max. order quantity” in der Administration? Wenn hier der Wert “0” eingefügt wurde, ist der Button z.B. nicht mehr sichtbar und es werden auch keine Versandzeit-Informationen angezeigt.

Ich hoffe dies hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Krispin

@htkassner schrieb:

Hi. Wenn da irgendwas kaputt ist bei der Migration gucken wir uns das natürlich an. Kannst Du denn z.B. Unterschiede auf DB Ebene zwischen migrierten und erstellten Variantenprodukten sehen? Gibt es in der Storefront ggf. Fehlermeldungen im JS? 

Wollen Dir gerne helfen, aber benötigen noch mehr Informationen. Das die CLI Kommandos nicht ausgeführt werden können ist in jedem Fall merkwürdig.

Gruß
Holger

Hallo Holger,
 

im Storefront im JS gibt es soweit keine auffälligen Fehler, hier ein Auzug der JS aus dem oberen Bild wo Varianten sichtbar sind aber kein Kaufen button:

In den Datenbanken sind leider auch keine Unterschiede erkennbar zwischen funktionierenden Produkten und nicht funktionierenden.

 

Liebe Grüße

Marvin 

@Krispin schrieb:

Hi,

  1. Zu dem Produkt bei dem die Varianten nicht angezeigt werden: Sieht so aus, als ob die ConfiguratorSettings nicht richtig ausgefüllt sind. Sind denn Eigenschaften ausgewählt unter dem Punkt „Varianten generieren“ in der Administration? Wenn nicht, dann wähle nochmal alle Eigenschaften aus und generiere dies neu, dann sollte angezeigt werden, dass keine Varianten neugeneriert werden, aber im Hintergrund werden die ConfiguratorSettings des Produktes gespeichert, sodass in der Storefront die Varianten angezeigt werden sollten. Wie das zu stande kommt, kann ich mir ad hoc auch nicht erklären.

  2. Zu der Variante ohne Warenkorb-Button: Was steht in dem Feld „Max. order quantity“ in der Administration? Wenn hier der Wert „0“ eingefügt wurde, ist der Button z.B. nicht mehr sichtbar und es werden auch keine Versandzeit-Informationen angezeigt.

Ich hoffe dies hilft dir erstmal weiter.

Gruß

Krispin

 

Hallo Krispin,

  1. Tatsächlich waren keine Eigenschaften ausgewählt. Ich habe hier wie du beschrieben hast die Produkt Eigenschaften ausgewählt und 0 Neue Varianten generien lassen, und siehe da es funktioniert. Hier kann ich jetzt nur keine tausende Produkte durchgehen und genau dies beheben gibt es hierfür ggf. ein allround fix ? 

  2. Du hast auch hier völlig recht, scheinbar wurde während der Migration bei genau diesen Produkten eine 0 in Max Quanitity eingetragen. GIbt es eine einfache Lösung via DB code diesen Wert für alle Produkte aufzuheben / bzw. zu löschen? Jetzt tausende Produkte zu kontrollieren macht wenig sinn :).

Tausend dank bis hierhin und LG

Marvin

Hi Marvin,

  1. Leider gibt es hier keinen einfachen Workaround, da jedes Produkt eigene Eigenschaften hat, die man manuell setzen müsste. Hier wäre es super, wenn wir dein Problem bei uns nachstellen könnten und die ggf. Migration fixen, sodass du die Migration nochmal starten kannst und die das Problem behebt. Hierzu wäre es super, wenn du uns ergmöglichen könntest Zugriff auf den SW5 zugeben, sodass wir dies nachstellen können. Melde dich dazu einfach beim Support, schick uns den Zugang per E-Mail an forum@shopware.de, oder schreibe mir eine PN im Forum.

  2. Das ist nicht das große Problem. Hier würde folgende SQL-Query funktionieren: 

    UPDATE product SET max_purchase = NULL WHERE max_purchase = 0;

@Krispin
Es ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen seit dem das Thema auf dem Tisch war. Wir haben bei der Migration einer Kunden-Umgebung nun genau die gleichen Probleme.

Konntet ihr hier einen Workaround finden ?

Hallo @NacScha ,
ich konnte nur noch die SQL-Anweisung finden, mit der man die Produkte herausfindet, wo die Konfiguration nicht richtig gesetzt ist:

SELECT * FROM product AS main WHERE EXISTS(SELECT * FROM product child WHERE child.parent_id = main.id) AND NOT EXISTS(SELECT * FROM product_configurator_setting conf WHERE conf.product_id = main.id);

Ansonsten konnten wir den Fehler nicht Nachstellen, als wir die Migration nochmal bei uns ausprobiert haben. Bei uns wurden die Variantendaten ohne Probleme migriert.

Mit freundlichen Grüßen

Krispin