Eingabefeld für Kunden auf Detailseite (w/o custom products)

Wir fertigen als Manufaktur sehr viele Produkte mit Texten nach Kundenwunsch. Daher brauchen wir bei den Detailseiten die Möglichkeit ein Eingabefeld (plaintext mit Prüfung der Länge) für die Kunden bereitzustellen. Ich hatte in Erinnerung das es dafür bereits einfache Plugins gibt, aber trotz sehr langer Suche heute nichts gefunden. Klar, wäre “custom products” eine Lösung, aber das wäre sowohl preislich, als auch vom Umfang her, mit Kanon auf Spatzen schiessen. Davon abgesehen, stört die jeweils zusätzliche Zeile im Warenkorb (Aufschlag 0,00)sehr, denn es gibt nirgends einen Aufschlag und ich kann diese Ausgabe nicht abschalten. Fragen daher: 1. Gibt es ein alternatives Angebot für ein Inputfeld auf Detailseite, das bei der Bestellung mit ausgegeben/berücksichtigt wird? 2. Wenn nein: Wer würde das für uns programmieren (Preisvorschlag bitte mitsenden)? 3. Wenn nein: Gibt es wenigstens eine Chance das “custom products” so angepasst werden kann das es sinn macht?! @Shopware: Die Punkte bezgl. custom products gehen insbesondere an Euch. Gibt es da eine Lösung Eurerseits? Ich danke für jedes Feedback!