Einfacher Zugriff auf Eigenschaften

Hi zusammen, ich möchte an manchen Stellen in meinem Plugin auf bestimmte Eigenschaften der Artikel zugreifen. Ich hab bisher dafür nur die Möglichkeit gefunden alle Eigenschaften ($sArticle.sProperties) zu durchlaufen und [‚name‘] zu prüfen. Gibt es hier best practices, um effizienter auf eine bestimmte Eigenschaft zuzugreifen? Kann ich an einem Artikel Objekt irgendwie erkennen welche Eigenschaften-Gruppe dem Artikel zugewiesen ist? Freu mich auf euer Feedback :slight_smile: Viele Grüße und einen guten Rutsch Matthias

Hey, also zum Auslesen aller Eigenschaften eines Artikels kannst du z.B. sArticles-> public function sGetArticleProperties ($article,$filtergroupID){ verwenden. Diese liefert aber immer alle Properties. Wenn du gezielt nur einzelne lesen willst - würde ich es wie folgt machen: $property = Shopware()->Db()->fetchOne(" SELECT value FROM s_filter_values WHERE articleID = ? AND optionID = ? ",array($articleID,$id_der_option)); Die Ids der Optionen kannst du ja aus s_filter_options auslesen bzw. auch einen Join machen und dann über den Namen der Eigenschaft gehen, statt über die ID!

1 „Gefällt mir“

Danke Stefan, das ist noch mal eine gute Variante. :slight_smile: Ist sProperties eh lazy, oder hol ich mir dadurch einen weiteren DB-Request rein?