Einem Artikel eine Variante aus einem Artikel hinzufügen

Hallo Community!

Jetzt habe ich binnen wenigen Stunden doch noch eine Frage, dann sollte sich soweit alles geklärt haben - fürs Erste. Ich habe die SuFu gequält, aber ich weiß nichtmal genau, wonach ich suchen soll um fündig zu werden.

Problem:
Ich habe einen Artikel „A“. Dieser Artikel hat drei Varianten: Standard, Professional und Premium (Konnte ich über Varianten einstellen). Jetzt würde es aber noch eine zusätzliche Auswahl geben. Über Variante konnte ich das einstellen und der Artikel A kann nun Standard, Pro und Prem sein und zusätzlich dann noch 1, 2, 3. Also „A Professional 2“. Nur, sollte sich der Lagerstand der zweiten Auswahl, da die u.a. als Zubehör gekauft werden können, um eine Bestellung reduziert werden.

Ich hoffe das war verständlich, nur nochmals als Beispiel:
Auf Lager liegt das Produkt A in drei Ausführungen Standard, Pro und Prem. Bei einer Bestellung lege ich das Zubehör aus der zweiten Auswahl (1, 2, oder 3) hinzu. D.h. es verringert sich der Lagerstand um das Produkt 1 mit der Ausführung z.B. Pro, zusätzlich der Artikel aus der zweiten Auswahl z.B. 2. (Bestellt wurde „Produkt A Pro 2“).

Kann mir jemand einen Hinweis oder eine Lösung geben? Ich weiß nichtmal wonach ich suchen soll. Artikelgruppe, Produktgruppe etc. war nicht zielführend.

MfG und nochmals DANKE!

Hello again,

ich hab viel rumgesucht und recherchiert, aber leider noch immer nichts gefunden.

Der Verein bietet Lernpakete an. Jedes Lernpaket behandelt ein bestimmtes Thema, zum Beispiel den Produktlebenszyklus (BWL-Marketing). Das Produkt „Produktlebenstyklus“ kann als „Standard“, „Professional“ und „Premium“ gekauft werden (unterscheiden sich nicht in der Thematik, sondern in der Methodenvielfalt - aber egal). Da das Thema in einigen Schulen mehrsprachig behandelt wird, soll bei der Auswahl eine Sprache (es muss nicht immer Deutsch sein) ausgewählt werden können. Zusätzlich sollen die weiteren benötigten Sprachen als Sprachpakete (Zubehör) gekauft werden können.

Ein Beispiel:
Lehrkraft kauf: Produktlebenszyklus Premium - Italienisch (99,99 €) + zusätzliches Sprachpaket Spanisch für Produktlebenszyklus Premium (14,99 €).
Gesamtpreis: 114,98€

Die Auswahl besteht aber tatsächlich, aus Lagersicht, aus mehreren Artikeln, nämlich aus:

  • Produktlebenszyklus Standard (49,99 €) + Upgrade Professional (30 € statt 39,99 €) + Upgrade Premium (20 € statt 29,99 €) = 99,99 €
  • Sprachpaket Italienisch Standard (0 statt 4,99 €) + Professional (0 statt Aufschlag 5 €) + Premium (0 statt nochmals Aufschlag 5 €) = 0 € (Ein Sprachpaket ist im Basispaket inbegriffen)
  • Sprachpaket Spanisch Standard (4,99 €) + Professional (Aufschlag 5 €) + Premium (Aufschlag 5 €) = 14,99 €

Das Lagersystem läuft ca. so ab:

  1. Die Lagerkraft nimmt die Standard Version des Produkts „Produktlebenszyklus“ (Artikelnummer BW-MA-101.01) und legt es in den „Einkaufskorb“
  2. Das Upgrade Professional (Artikelnummer BW-MA-101.02) wird in den „Einkaufskorb“ gelegt
  3. Das Upgrade Premium (Artikelnummer BW-MA-101.03) wird in den „Einkaufskorb“ hinzugegeben
  4. Es wird das Sprachpaket Italienisch-Standard (Artikelnummer BW-MA-101.903.01) genommen und in den Einkaufskorb gelegt
  5. Es wird das Sprachpaket Italienisch-Professional (Artikelnummer BW-MA-101.903.02) genommen und in den Einkaufskorb gelegt
  6. Es wird das Sprachpaket Italienisch-Premium (Artikelnummer BW-MA-101.903.03) genommen und in den Einkaufskorb gelegt
  7. Es wird das Sprachpaket Spanisch-Standard (Artikelnummer BW-MA-101.904.01) genommen und in den Einkaufskorb gelegt
  8. Es wird das Sprachpaket Spanisch-Professional (Artikelnummer BW-MA-101.904.02) genommen und in den Einkaufskorb gelegt
  9. Es wird das Sprachpaket Spanisch-Premium (Artikelnummer BW-MA-101.904.03) genommen und in den Einkaufskorb gelegt
  10. Der Einkaufskorb kommt samt Bestellschein in den Verkauf und wird geprüft (Vollständigkeit)
  11. Die einzelnen Schachteln kommen in ein Paket und versand

Jetzt verringert sich bei der Bestellung mein Lager um tatsächliche neun Artikel (Lager), im System jedoch nur um 1 Variante. D.h. bislang musste dann der Lagerstand im System händisch korrigiert werden.

Kann mir vl jmd eine Lösung mitteilen? Eine Funktion? Einen Knopf den ich übersehen habe?
Zusätzlich habe ich anahand eine Bildes versucht das nachzubilden…

Nochmals ein recht herzliches DANKESCHÖN!

LivelyTeachingErklärbild