Eine Einkaufswelt für mehrere Kategorien?

Servus, gibt es eine Möglichkeit eine Einkaufswelt mehreren Kategorien zuzuweisen? Praktisches Beispiel: Die Einkaufswelten werden dazu genutzt über Banner Slider mehrere Bilder über dem Artikellisting anzuzeigen. Soweit so gut. Nun gibt es allerdings nicht nur eine Kategorie, sondern auch 25 Unterkategorien in der die identischen Bilder angezeigt werden sollen. Ja, man könnte über 25 weiter Einkaufswelten das ganze hin bekommen, nur wäre es nicht eleganter und einfacher wenn man eine Einkaufswelt mehreren Kategorien zuweisen könnte? P.S. für alle „das muß man doch nur einmal einrichten“ Antworten, skaliert das ganze bitte mal für größere Shops, 250 Kategorien bei mehreren tausend Artikeln, 1.000 Kategorien bei zehntausenden von Artikeln. Gruß, Holger

Das ist so leider im standard nicht möglich. Eine Verknüpfung von Einkaufswelt zu Kategorie ist immer eine 1 zu 1 Beziehung. Hier müsstest du dir ein Plugin schreiben (lassen). Viele Grüße

Oder die Einkaufswelt fertig machen und den tollen Kopier-Button benutzen :wink: Sollte man dann aber irgendwo was ändern wollen muss man natürlich an alle Einkaufswelten dran. Das wäre die einzige Alternative um das Programmieren eines eigenen Plugins zu umgehen.

[quote=“Ruben Theerkorn”]Oder die Einkaufswelt fertig machen und den tollen Kopier-Button benutzen :wink: Sollte man dann aber irgendwo was ändern wollen muss man natürlich an alle Einkaufswelten dran. Das wäre die einzige Alternative um das Programmieren eines eigenen Plugins zu umgehen.[/quote] Naja optimal ist das nicht Ruben, da du dir damit ne Menge duplicate Content erzeugst. Also ich würde davon abraten. Gruss Maik

Hey Maik, wohl wahr, aber bei dem angesprochenen Wunsch des Threaderstellers wäre das sowieso der Fall. Das Einzige um das zu umgehen wäre ein entsprechendes canonical-Tag in die Programmierung mit aufzunehmen. Ansonsten muss man auch die URL-Generierung, bzw. die Menügenerierung mit einbeziehen, damit immer auf dieselbe Seite verlinkt wird, wenn diese bestimmte Einkaufswelt angezeigt werden soll. Viele Grüße, Ruben

Servus, danke für die Anregung mit dem Kopieren, auf die Idee bin ich wie gesagt auch schon gekommen. Wobei das dann natürlich nicht wirklich gut skaliert. Das es im Moment nicht vorgesehen ist, habe ich auch schon entdeckt, wobei sich in meiner Gedankenwelt keine Probleme ergeben wenn die Einkaufswelt anstelle einer 1:1 eine 1:N Zuordnung hat. Es geht ja nur darum das beim Zusammebau der Seite, die spezielle Kategorie ID die Einkaufswelt abruft. Und ob ich da nun eine oder mehrere hinterlege sollte doch eigentlich keine Probleme machen? Oder übersehe ich da was? Naja, Plugin ist die Lösung die es wohl nehmen wird, wobei mich halt auch interessieren würde ob mehr Kunden dieses Problem / diesen Wunsch haben oder ob ich mal wieder besonders bin :wink: Gruß, Holger