Einbindung von Standardfeldern für Artikeldaten wie GoogleSCategory, SEO-Rewrite.. Vote for it...

Hallo zusammen,

ich habe für das oben gennante und hier weiter erklärte „Problem“ ein Ticket im Jira angelegt und bitte um unterstützung.
Shopware Issuetracker

Zum Thema:

Artikel - Daten die sehr häufig verwendugn finden wie z.B. GoogleShoppingCategory, SEO-Rewrite-URL sollten zu fest deffinierten textfeldern in Shopware werden.

So müssten einige Freitextfelder (at.attr) weniger selbst angelegt werden und Plugin’s sowie Schnittstellen / APi nutzer könnten ohne aufwendige Einzelkonfiguration auf einen gemeinsamen Standard zurückgreifen.

Laut meinem Supportticket ist dies noch nicht geplant. s.u.

wir kommen immer wieder an folgendem Problem aus:

Es gibt bei den Artikeln keine fest definierten Felder für z.B.

  • GoogleShoppingCategory
  • SEO Rewrite URL
  • Versandart
  • oft wird neben einem Gewicht auch Versandgewicht oder ‚Punkte‘ genutzt

dies führt zu Problemen, da insbesondere Drittanbieter / Plugin - Hersteller nicht das selbe Feld ansprechen! (Woher sollen die auch wissen welches Freitextfeld genutzt wird.)

Des weiteren bedeutet dies für uns unnötige Kosten z.B.

Bietet uns die Firma xyz eine Kostenpflichtige Sonderlösung für etwas an, was in anderen Shops enthalten ist. (die Anpassung von Feldern/Variablen)

Mitteilung von Firma xyz: „Da auch Shopware nicht im Standard kann und dafür kein Feld hat, ist dies auch bei uns im Standard nicht möglich. Wir können Ihnen aber ein Zusatzfeld in anlegen, welches dann die Information an das Freitextfeld 4 übergibt.“ usw.

 

Bei gefallen gerne unterstützen, im Shopware Jira, einfach unter dem Link mit Shopwareaccount Voten.

Grüße aus Köln

 

Hotte