Eigenschaft nur bei bestimmten Varianten auswählbar machen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Produkt mit verschiedenen Varianten anzulegen. Alle Varianten haben diese allgemeinen Eigenschaften:

  • Eigenschaft A: A1, A2
  • Eigenschaft B: B1, B2

Daraus ergeben sich über den Generator vier Varianten. Ich habe allerdings noch eine Eigenschaft C (C1 und C2), die nur auswählbar sein soll, wenn die Eigenschaft B1 ausgewählt wurde. Also bei diesen zwei Varianten:

  • A1B1, A2B1

Aber nicht bei:

  • A1B2, A2B2

Es sollen am Ende also noch diese vier Varianten zur Verfügung stehen:

  • A1B1C1, A1B1C2, A2B1C1, A2B1C2

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich erklärt :slight_smile:

Wie kann ich diese Varianten erzeugen lassen? Ich habe auch schon probiert, alle Varianten (also auch B2 + Eigenschaft C) zu erzeugen und die falschen zu bearbeiten oder zu löschen. Leider hat mich das nicht ans Ziel gebracht. Vielleicht kann mir jemand von hier helfen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Thomas

Im Backend gibt es ein Ausschluss von Varianten. Dadurch werden nur die erlaubten Varianten generiert. Müsste auf der linken Seite des Menüs sein.

Danke für den Hinweis! Das hatte ich schon probiert, aber leider klappt das auch nicht…

Es werden dann zwar die Varianten mit der Eigenschaft C generiert, aber nicht die beiden ohne C (A1B2 und A2B2).

Vielleicht habe ich den Ausschluss auch falsch definiert:

  • Eigenschaft ist eine von B2
  • UND Eigenschaft ist eine von C1, C2

Es muss doch möglich sein, dass man je nach Variante noch eine weitere Eigenschaft auswählen kann. Konkret geht es bei den Produkten um das Material. Und je nach Material ist eine Farbauswahl möglich.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Thomas

Hi!

Ich habe es jetzt nur so hinbekommen, in dem ich noch eine Eigenschaft C3 (quasi der Standard für die Varianten B2) hinzugefügt habe und dann die entsprechenden ungültigen Varianten ausschließe. Ich hätte es zwar schöner gefunden, dass die C-Auswahl nur erscheint, wenn notwendig, aber für das Erste ist das auch ok so.