Variantenausschluss

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas mit der Variantengenerierung am struggeln. Folgender Case:

Wir haben ein Produkt das es in drei Materialien und verschiedenen Stärken gibt

Alu gepulvert, Alu roh (1-3mm) & Stahl (ausschließlich 0,75mm)

Alu gepulvert & Stahl kann kann in Farbe bestellt werden, Alu roh nicht.

Entsprechend habe ich die Ausschlüsse angelegt:

Stahl & 1,2,3 mm ist ausgeschlossen
Alu gepulvert & Alu roh ist ausgeschlossen
Alu roh ist mit Farbe ausgeschlossen

Generiere ich nun die Variante fehlt die Variante Alu roh komplett, d.h. es wird nicht die Kombi Alu roh 1mm, Alu roh 2mm, Alu roh 3mm erstellt.

Habe ich einen Denkfehler oder ist es nicht möglich Varianten zu erstellen, die nicht alle Eigenschaften beinhaltet?

Was ist hiermit gemeint?

Doch ist Möglich, hast eventuell einen kleinen Fehler beim Auschließen.

Hi @Beuber,

danke für deine Rückmeldung! Es beruhigt mich schon mal das es theoretisch möglich sein müsste.


Ich habe mal Screenshots beigefügt, das macht es vielleicht einfacher.

So wie die Ausschlüsse angelegt sind, würde ich keine Variante erhalten wie z.B.

Material Stahl, 0,75mm, roh

Ich bekomme immer nur die Varianten generiert, die alle vier Eigenschaften beinhalten. Ich hab wirklich schon gefühlt alle Kombinationen probiert und komme einfach nicht dahinter.

Ich war vielleicht etwas voreilig, wir generieren die Varianten über die API und dort klappt es auch wenn nicht alle Eigenschaften mit einbezogen werden. Wie hier zum Beispiel:
image

Doch ich hab mich gerade am Varianten generieren im Backend versucht und hier scheint es nicht zu funktionieren. :confused:

Mit dem generieren von Varianten im Backend kenn ich mich leider nicht aus, hoffentlich kann dir jemand anderes weiter helfen :slight_smile:

Hi @Beuber,

ich habe mir jetzt selber geholfen, indem ich einfach eine Farbe „ohne“ angelegt habe.

Dadurch konnte ich roh mit Farben & Farben mit gepulvert ausschließen und habe nun alle Produkte die ich benötige. Zwar nicht das aller sauberste aber es funktioniert erst einmal :slight_smile: