Eigenes Plugin Eigenschaftsprüfung

Hallo Shopware-Gemeinde, 

ich bin nun mit meinem Latein ziemlich am Ende! Folgendes Problem: Wir haben einen Shop für Schuhe. Der Clou ist hierbei, man bekommt zu dem bestellten Schuh einen weiteren Absatz dazu. Umgesetzt wurde das ganze mittels einem kleinen Plugin. Die Schuhe werden als Varianten angelegt, hierbei ist eine Eigenschaft der Heel. Das Plugin prüft nun ob es einen Heel mit der gleichen Eigenschaft gibt. Wenn ja prüft das Plugin den Lagerbestand und zeigt den Warenkorb Button an. (es wird bei Bestellung nicht nur der Schuh sondern auch der Heel in den Warenkorb gelegt)  Nun haben wir neue Heels hinzugefügt, hier gibt es allerdings ein paar Probleme. Bei manchen der Heels / Größenvarianten funktioniert es bei manchen nicht. Die Heels sind auf Lager und dennoch beschwert sich das System. Hat jemand eine Idee wie man hier am besten vorgeht? 

Danke! Vg Fabian

$sql = '
                    SELECT conf_opt.*, detail.ordernumber, detail.instock, COUNT(conf_opt.article_id) AS artnumcount
                    FROM s_article_configurator_option_relations as conf_opt
                    INNER JOIN s_articles_details detail ON conf_opt.`article_id` = detail.`id`
                    WHERE conf_opt.option_id IN ("' . implode('","', $selection) . '") AND detail.`articleID` = ' . $aArticle['articleID'] . '
                    GROUP BY conf_opt.article_id
                    HAVING artnumcount > 2';
                $result = Shopware()->Db()->fetchRow($sql);
            }

/*
             * Falls der Heel ausverkauft ist, darf auch der Schuh nicht gekauft werden
             * Ansonsten füge die Absatz-Ordernumber als Extra-Heel "additionalHeel" hinzu
             */
            if (!empty($result) && $result['instock'] <= 0) {
                $this->_sArticle['isAvailable'] = false;
                $this->_view->assign('sArticle', $this->_sArticle);
            } else if (!empty($result) && $result['ordernumber']) {
                $this->_sArticle['additionalHeel'] = $result['ordernumber'];
                $this->_view->assign('sArticle', $this->_sArticle);
            }
        }
    }
}

Gibt es eine Möglichkeit gezielt diese Abfrage anzusehen? Da wüsste man dann aus welchem Grund der die Bestellung nicht zulässt! 

Ich schätze ohne den Programmcode zu sehen und ohne den Shop debuggen zu können könnte das für einen „Außenstehenden“ ziemlich, ziemlich kompliziert bis unmöglich sein…

Welcher Code wäre denn relevant? Soll ich das ganze Plugin mal anfügen? 

Wenn ihr den Code nicht irgendwie geheim halten wollt würde das helfen, ja.

Und ein Beispiel wie ich den Fehler in nem Testsystem dann nachstellen kann. Wenn ich das kann, kann ichs auch richtig debuggen.

Notfalls kann ich dir auch ein Testsystem zur Verfügung stellen und du konfigurierst es so dass ich den Fehler auch bekomme!