Eigenes ExtJS Store in Grundeinstellungen/Plugineinstellungen nach Installation

Kurz zu dem, was ich genau will:

Von Shopware sind einiges Shopware.apps.Base.store vorhanden, die uns helfen, per ExtJS auf die Daten in den Grundeinstellungen/Plugineinstellungen zuzugreifen. Bisher habe ich nirgends eine ordentliche Lösung gefunden, wie ich selbst einen Store definieren kann, auf dem ich in meinem Plugin zugreifen kann.

Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, war über ein Extra “Grundplugin” die benötigten Stores und Hooks zu verwenden, um dann im anderen Plugin dies zur Verfügung zu haben.

Aber 1. gefällt mir diese Lösung nicht, weil ich gerne alles, was zusammen gehört auch in einem Plugin haben will.
Und 2. habe ich dies nie Ordentlich zum laufen gerbracht, weil ich nicht weiß, welcher Hook hier am besten ist.

Einerseits verstehe ich, dass erst NACH der Installation die Events subscribed sind, um darauf zuzugreifen. Aber auch erst NACH der Installation habe ich die Konfiguration zur Verfügung. Eventuel weiß jemand, wie es hier einen Weg gibt.

Nun mit dem neuen Plugin System (seit 5.2 beta) wird dies sogar essentiel, weil man hier innerhalb der Selects nur einen ExtJS Store angeben kann, aber kein PHP mehr.

Weiß hier jemand eine Lösung, wie es ohne extra Plugin geht? Und wenn nein, dann wie es genau funktioniert auch mit extra Plugin?